Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von Steve1 » 26.09.2022 05:53:49

Guten Morgen,

ich möchte gerne meinen ersten Wiki-Artikel verfassen. Dazu habe ich mir das Tool WoeUSB-ng vorgenommen, welches möglicherweise ein Fork oder eine Weiterentwicklung von WoeUSB ist. Damit lassen sich Windows 10 (und 11?) ISO auf einen USB-Stick bringen und sind bootfähig, zur eben Installation von Windows 10 (und 11 ggf.).

Doch wie gehe ich es an? Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, was Syntax und Konventionen angeht, schön wäre allerdings ein vergleichbarer Artikel, wo ich die Struktur etwas übernehmen kann.

WoeUSB wird über pip3 installiert. Was man benötigt ist ein:

Code: Alles auswählen

apt install git p7zip-full python3-pip python3-wxgtk4.0
um dann das Tool zu installieren:

Code: Alles auswählen

pip3 install WoeUSB-ng
Die Installation funktioniert einwandfrei und das Tool findet sich bei hier bspw. LXDE im Startmenü unter "Zubehör"

Geöffnet erscheint ein einfaches Fenster worin ich die Windows.ISO auswähle von einer Datei oder von einer DVD. Bei USB-Stick eingesteckt, wähle ich diesen und es kann auch schon losgehen. Das ganze sieht dann in etwa so aus:

3807

Ok, was muss ich also lernen, Konventionen und Syntax, um diesen Artikel zu erstellen?

Gibt es eine passende Vorlage, die mir das ganze vereinfacht?

Gruß Steev

Edit: Mit dem Screenshot hier einbinden klappt noch nicht so, ich habe einfach die Zahl reingeschrieben, falsch?

gallery/image/3807

Edit-2: Ah doch, jetzt schon.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von Blackbox » 26.09.2022 08:51:11

Wozu ein UI?
woeUSB bedient sich ausgezeichnet im Terminal!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von Meillo » 26.09.2022 09:01:37

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 08:51:11
Wozu ein UI?
woeUSB bedient sich ausgezeichnet im Terminal!
Weil manche User halt lieber mit einer GUI arbeiten als im Terminal. ;-)


@Steev: Am besten du stoeberst einfach mal durch's Wiki und schaust, welche Seite in etwa, die von dir gewuenschte Form hat. Dann kannst du dessen Struktur kopieren. Das Schoene am Wiki ist ja, dass man von allen Seiten den Quellcode anzeigen lassen kann. Du kannst also genau schauen, wie andere irgendwas gebaut haben und musst es dann nur kopieren und anpassen. Probier's einfach aus.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von grubenlicht » 26.09.2022 11:40:32

mal ganz ketzerisch: Wozu überhaupt? Auf aktueller Hardware läuft UEFI, für einen Windows-Installations-USB-flashkey braucht man überhaupt kein Hilfsmittel!
  1. 2 Partitionen, 1x FAT32 (1GB), 1x ntfs (7GB)
  2. in die ntfs Partition den gesamten Inhalt des Windows-iso-files (mit einem Nicht-Windows OS von hier)
  3. in die FAT32 Partition ebenfalls alles, außer /sources, das Verzeichnis /sources hier anlegen, und die Datei /sources/boot.wim dort ablegen
  4. im EFI Modus booten, fertig (zum Installieren)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von TRex » 26.09.2022 12:27:28

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 11:40:32
mal ganz ketzerisch: Wozu überhaupt? Auf aktueller Hardware läuft UEFI,
Kommt nicht selten vor, dass hier jemand ältere Hardware einsetzt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von grubenlicht » 26.09.2022 13:10:02

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 12:27:28
Kommt nicht selten vor, dass hier jemand ältere Hardware einsetzt.
für Windows 10 oder gar 11?
Schon mal was von
  • TPMCheck
  • SecureBootCheck
  • RAMCheck
  • StorageCheck
  • CPUCheck
  • DiskCheck
gehört.
Ja, ich weiß, viele Debianer stehen besonders auf "stabil", aber Windows auf älterer Hardware (!2010!), na ja.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von TRex » 26.09.2022 15:48:37

Achso, ja, Thema verfehlt :D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von Steve1 » 28.09.2022 05:19:34

woeusb lässt sich auch prima in der Konsole ausführen, das ist richtig. Es fehlt hier aber gänzlich im Wiki?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

DeletedUserReAsG

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2022 07:10:16

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2022 05:19:34
Es fehlt hier aber gänzlich im Wiki?
Normal: einerseits ist es nicht in den Repos, andererseits ist es ein Tool zum Erstellen von USB-Sticks zur Installation von Windows – was sollte das in einem Wiki zu Debian?

Abgesehen davon ist es obsolet: wenn man den Inhalt der „Images“ direkt von Microsoft auf einen mit NTFS formatierten Stick kopiert, kann man anschließend von diesem installieren.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von Steve1 » 28.09.2022 09:37:14

wow, dann habe ich wieder was gelernt, Danke! Ich dachte immer man müsste Rufus, MCT oder sonstiges verwenden. Cool :)
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von Steve1 » 28.09.2022 12:02:37

Nein, so einfach ist es nicht. Der Stick ist mit einfachen kopieren der Daten, dann letztlich noch nicht bootfahig.

Edit: Doch, wenn es sich bei einem PC mit UEFI handelt. Dann geht das.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von Blackbox » 29.09.2022 14:21:01

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2022 12:02:37
Nein, so einfach ist es nicht. Der Stick ist mit einfachen kopieren der Daten, dann letztlich noch nicht bootfahig.

Edit: Doch, wenn es sich bei einem PC mit UEFI handelt. Dann geht das.
Nun hast du dir im eigenen Thread sooft selbst widersprochen, dass das nicht sehr glaubhaft klingt, was deine Fähigkeiten betrifft, um dein Vorhaben fehlerfrei umzusetzen.

Einmal ganz davon ab, fragt man sich schon, wenn du, wie in deiner Signatur zu lesen ist, seit 2005 mit Linux arbeitest, was kümmert dich dann eigentlich diese Spyware aus Redmond?
Und wie es bereits angemerkt wurde, empfinde auch ich eine solche Wikiseite in einem Linuxforum/-wiki deplatziert, weil einzig Microsoft von solchen Anleitungen profitiert.

//Edit: Grammatikfehler entfernt.
Zuletzt geändert von Blackbox am 29.09.2022 16:13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von KP97 » 29.09.2022 14:59:48

@Blackbox
+1

Kann man das unterbinden? Was hat diese "Spyware aus Redmond" in einem Debian-Wiki zu suchen?
Vielleicht sollte der User sich besser in einem Windows Forum aufhalten und dort die User mit seinem Wissen beglücken,
hier legt keiner gesteigerten Wert drauf.
Und um zu Debian einen Wikiartikel zu verfassen, der anderen Usern Hilfestellung bei Problemen leistet, fehlt es doch an grundlegendem Wissen.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Artikel zu WoeUSB-ng

Beitrag von Steve1 » 30.09.2022 03:28:27

Guten Morgen,

muss man nicht unterbinden, denn nach euren Ausführungen werde ich diesen Artikel nicht erstellen.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Antworten