[anders gelöst]Latex: booklet mit "includepdf" funktioniert nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[anders gelöst]Latex: booklet mit "includepdf" funktioniert nicht

Beitrag von TuxPeter » 30.09.2022 13:46:37

Hallo allerseits,
ich möchte mit latex (in Texstudio unter bullseye) ein booklet (Heft) DIN A5 erstellen, welches aus beidseitig bedruckten und dann gefalteten DIN A4 Blättern besteht. Dazu habe ich erst mal ganz normal mit Latex die A5-pdf-Datei erstellt, diese soll dann mit "includepdf" druckfertig angeordnet werden. Das funktionierte auch sofort wie folgt:

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,landscape]{article}
\usepackage{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=-, nup=2x1, signature=8,]{inp.pdf}
\end{document}
"nup" besagt, dass 2 Seiten von "inp.pdf" jeweils nebeneinander stehen und "signature=8" dass das Ganze 8 Seiten umfasst. (Druckausgabe mithin 2 Blätter)
Die Anordnung der Seiten war sofort korrekt, bei 8 Seiten z.B. Blatt 1: 1-8(vorn), 2 -7(rück.), Blatt 2: (3-6(vorn), 4-5(rück.).

Allerdings, nun das Problem: Die Druckseiten sind wechselseitig um 180° verdreht, das heißt: die Rückseiten stehen jeweils Kopf. Der Drucker verdreht da nichts, und ist auch nicht dazu zu überreden, die Rückseiten noch einmal zu verdrehen. Ich habe mit den Parametern frame=true, booklet, turn=true, landscape, angle=180, ausgiebig experimentiert, erfolglos.
Lässt man signature=8 weg, so stehen alle Seiten einheitlich, sind aber in der natürlichen Reihenfolge, also unbrauchbar.
Ich habe dann gesehen, dass es für diesen Zweck auch ein Kommandozeilen-Tool namens pdfxup gibt. Leider stürzt dieses schon bei der einfachsten Form pdfxup inp.pdf mit einem Riesenhaufen nichtformatierter Meldungen ab. includepdf bringt ja immerhin die Outputseiten in der richtigen Reihenfolge, leider nur jede 2. kopfstehend.
Weiß jemand einen Rat?
MfG, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 30.09.2022 18:38:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Latex: booklet mit "includepdf" funktioniert nicht

Beitrag von Tintom » 30.09.2022 15:11:00

Ich stand damals vor dem gleichen Problem und habe die Lösung von https://wiki.ubuntuusers.de/Broschürendruck/ verwendet:
pdf2ps <input.pdf> -|psbook|psnup -2|ps2pdf - <output.pdf>
Benötigt die Pakete Debianghostscript und Debianpsutils.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Latex: booklet mit "includepdf" funktioniert nicht

Beitrag von TuxPeter » 30.09.2022 15:58:40

Prima, das läuft so!

Wie es aus dem Drucker fällt einmal in der Mitte falten, fertig. Alle Seiten in der richtigen Reihenfolge.
Das einzige Problem noch: Das Zeug ist unten links in die Ecke gequetscht. (Auf A6 zusammengedrückt). Ich vermute stark, dass der Input A4 und nicht A5 sein sollte, und dann geht es. Eventuell muss psnup noch irgendwelche Params bekommen. Das kriege ich aber vermutlich selber raus.

Vielen Dank erst mal, bis später.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Latex: booklet mit "includepdf" funktioniert nicht

Beitrag von Tintom » 30.09.2022 17:57:35

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2022 15:58:40
Ich vermute stark, dass der Input A4 und nicht A5 sein sollte,[...]
Ja genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Befehl macht aus einem A4-PDF ein A5-Booklet.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Latex: booklet mit "includepdf" funktioniert nicht

Beitrag von TuxPeter » 30.09.2022 18:38:20

Ja, hatte das Format für A4 gerade entsprechend angepasst, Schriftgröße erhöht und alles ist prima.
Danke nochmal!

Arbeitstechnisch ist es vielleicht sogar etwas kürzer, wenn der zweite Durchgang als Kommandozeile und nicht noch mal in Latex erledigt wird. (Sollte aber eigentlich auch mit pdfpages gehen, bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob das ein Bug ist oder ich's nur nicht gefunden habe.)

Antworten