HPGen8 MS - Funktionierendes Netzwerk nur mit rescue-Kernel

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

HPGen8 MS - Funktionierendes Netzwerk nur mit rescue-Kernel

Beitrag von Pfeifenraucher » 11.09.2022 22:20:10

Hallo zusammen,

habe seit längerem ein Debian 11 auf zwei HP-Würfel laufen. Bis heute funtionierten auch bei beiden die Reboots nach Sicherheitsupdates. Ich boote jeweils manuell und hoffe, die Ergebnisse zu erleben.

Heute stelle ich dann fest, dass einer der Würfel zwar bootet und auch lokal alles hochfährt, aber kein funktionierendes Netzwerk vorhanden ist, obwohl 'ip addr' die Netzwerke wie gewünscht anzeigt.
Ich kann auch die Adresse des jeweils anderen Netzwerkslots anpingen, komme aber nicht nach außen (kein Default-GW, kein DNS etc.). Boote ich jetzt den Rescue-Kernel (inkl. Ctrl+D am Ende) klappt alles wie es soll.

Code: Alles auswählen

user@oms-11:~$ uname -a
Linux oms-11 5.10.0-18-amd64 #1 SMP Debian 5.10.140-1 (2022-09-02) x86_64 GNU/Linux
Das ist jetzt übrigens mit allen vorhandenen Kerneln so (5.10.0-16 .. -18).

In einem anderen Gestöber habe ich die grub-Einträge gefunden, in denen für nachfolgenden Fehler die entsprechende Lösung angeboten wurde:

Code: Alles auswählen

DMAR INTR.Remap Request Device [01:00.0] fault index 15 [fault reason 38] Blocked an Interraupt due to soure-id verification failure
Lösung: in /etc/default/grub

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=off intremap=off"
update-grub and reboot

Weiß jemand, was da mit dem Netzwerk schiefläuft und was ich ggfs zur Lösungsfindung herbeizaubern muss?

VG

Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

Re: HPGen8 MS - Funktionierendes Netzwerk nur mit rescue-Kernel

Beitrag von Pfeifenraucher » 01.10.2022 00:11:36

Moin zusammen,

ich hab's jetzt hinbekommen. Keine Ahnung, warum DHCP auf eno1 im Standard-Mode nicht funktionierte oder ob es an IP6 hing. Jetzt funktioniert es halt mit Static-IP4.

VG

Antworten