Vorstoß von Steve McIntyre zu Umgang mit proprietärer Firmware

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vorstoß von Steve McIntyre zu Umgang mit proprietärer Firmware

Beitrag von rockyracoon » 02.10.2022 13:07:44

O-zapft is: https://linuxnews.de/2022/10/firmware-d ... tschieden/

Damit wird Debian für Neueinsteiger künftig leichter zu konfigurieren sein.
Es wird also ein offizielles Installations-ISO angeboten, welches proprietäre Pakete enthält, welche nicht Teil des Debian-Systems sind, damit Hardware unterstützt werden kann.
Für mich ergibt sich die Frage, ob jetzt das eine oder andere frühere "benutzerfreundlichere" Debian-Derivat seine Existenberechtigung beziehungsweise Attraktivität verliert.

Dass Debian mit der Entscheidung für Option-5 jetzt seine Grundsätze verrate, sehe ich nicht. Der Nutzer wird imho bei der Installation nach wie für auf den Unterschied zwischen "proprietär" und "open-source" aufmerksam gemacht, ohne aber als Newbie zum Beispiel sich mit Laptop und Wlan "im Regen gelassen" fühlen zu müssen.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorstoß von Steve McIntyre zu Umgang mit proprietärer Firmware

Beitrag von dasebastian » 12.10.2022 06:19:41

Ich finde es verständlich und trotzdem schade. Aus ideologischen Gründen.

Beide Installer gleichwertig nebeneinander, hätte ich perfekt gefunden oder zumindest einen direkteren Link auf den Non-free.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Vorstoß von Steve McIntyre zu Umgang mit proprietärer Firmware

Beitrag von Meillo » 12.10.2022 07:52:16

Hat irgendjemand schon eine Reaktion der FSF oder von Stallman darauf mitbekommen? An sich muessen die doch Kritik daran ueben. Bisher war Debian bei der FSF ja auch nicht als freie Distro empfohlen, da non-free auf den gleichen Servern angeboten wird und mit einem Klick aktivierbar ist. Jetzt ist non-free noch naeher an den freien Teil gerueckt. Das sollten die FSF und insbesondere Stallman eigentlich kritisieren.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorstoß von Steve McIntyre zu Umgang mit proprietärer Firmware

Beitrag von dasebastian » 12.10.2022 10:45:35

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 07:52:16
Das sollten die FSF und insbesondere Stallman eigentlich kritisieren.
Da bin ich mir auch sicher, dass was kommt. Debian saß da ja immer ein bisschen zwischen den Stühlen, jetzt hat es sich ganz "official" für einen entschieden.

Antworten