OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von Houbey » 02.10.2022 12:57:11

Hallo Debianer, :hail:

heute habe ich ein Anliegen, was mich seit einiger Zeit bereits beschäftigt. Ich habe mich bereits mit smutbert und MSfree unterhalten gehabt und beide hatten mir gesagt, dass mein Anliegen eigentlich kein Problem in diesem Forum darstellen sollte. Ich fange einfach mal an.

Wir, also meine Frau und ich haben vor einiger Zeit begonnen, Let's Plays für YouTube aufzunehmen und nutzen hierfür OBS, zu finden im Debianobs-studio Paket. Mit einer Capture Card von Elgato, die HD60 S+ nehmen wir unsere Spiele von der Nintendo Switch auf. Hierbei haben wir festgestellt, dass die durchschnittliche Framerenderzeit (wie es bei OBS heißt unter Linux) einen Wert von zwsichen 6 ms bis ca. 9,4 ms hat. Unsere Videos werden in 1080p@60FPS mit dem x264 Codec aufgenommen und der Encoder wird über FFMPEG VAAPI genutzt, da wir die CPU von uns entlasten möchten. Bei unserer vorigen Caputre Card, ein No-Name Produkt, war die Framerenderzeit um einiges höher, diese lag bei teilweise 15 ms und höher, sodass es sogenannte Framedrops, also stottern und ruckeln hervorgerufen hat. Bei 1080p@30FPS passiert dieses nicht. Allerdings kann man bei einem 60FPS Spiel die FPS über OBS runterstellen, aber dann ruckelt das Bild ebenfalls, da man auf der Nintendo Switch die FPS in den Spielen nicht anpassen kann, wie auf einem PC oft oder immer der Fall ist.

Hier mal unsere Hardware:

Code: Alles auswählen

Motherboard: MSI B150M PRO-VDH (MS-7982)
CPU: Quad Core Intel Core i7-7700 [MT MCP] speed: 800 MHz min/max: 800/4200 MHz 
Grafik: Intel HD Graphics 630
RAM: 16 GB
Ich habe dann mehrfach versucht, herauszufinden, wieso es da Probleme gibt. Bei einem Freund von uns, der ebenfalls Let's Plays produziert, hat eine GeForce 1660 TI Grafikkarte und nutzt bei OBS den NVENC Encoder und hat in 1080p@60FPS lediglich 0,1 ms bis 1,2 ms im Durchschnitt Framerenderzeit. Das der NVENC Leistungsstärker ist, ist mir bekannt. Ich wundere mich nur über folgendes:

Starte ich intel_gpu_top, bekomme ich z.B. bei einer reinen Desktopaufnahme folgende durchschnittliche Werte angezeigt:

Code: Alles auswählen

Render/3D/0 60,02 %
Video 17,32 %
Der obere Teil soll für die CPU stehen und das Video soll für die Auslastung für VAAPI stehen. Nach diesen Werten entnehme ich, dass VAAPI kaum meine GPU auszulasten scheint. Ich frage mich nur warum das so ist und ob man das anpassen kann bei VAAPI? Meine aktuelle Framerenderzeit vom Desktop (die ich gerade mal gestartet habe) liegt bei 15,3 ms in 1080p@60FPS und ist orange eingefärbt, was mit "Achtung" oder ähnlichem verstanden werden darf. Wäre es weiß, ist es noch im Rahmen das es soweit okay ist. Und rote Farbe bedeutet Vorsicht oder so, wo es dann zu starken rucklen und stottern kommt.

Wäre es vielleicht angebracht, meine Grafikkarte gegen eine AMD oder NVIDIA auszutauschen bzw. den Onboard Chip gegen eine von den anderen zwei Herstellern zu ersetzen? Mein Motherboard unterstützt laut MSI Kompatibilitätsliste bis zu GeForce GTX 1080 TI mit PCIe Gen 3. Weiß auch nicht, ob dennoch eine GTX 1660 TI mit Gen 3 funktionieren könnte. Bei AMD habe ich jetzt nicht weiter geschaut. 8O

Hat vielleicht jemand anderes auch solche Erfahrungen gemacht oder nutzt z.B. OBS unter Linux?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von MSfree » 02.10.2022 13:53:48

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 12:57:11
Starte ich intel_gpu_top, bekomme ich z.B. bei einer reinen Desktopaufnahme folgende durchschnittliche Werte angezeigt:

Code: Alles auswählen

Render/3D/0 60,02 %
Video 17,32 %
Der obere Teil soll für die CPU stehen und das Video soll für die Auslastung für VAAPI stehen.
intel_gpu_top gibt nur die Auslastung der Graphik Processing Unit aus. Deine Intel GPU ist also zu 77.34% ausgelastet.
Mein Motherboard unterstützt laut MSI Kompatibilitätsliste bis zu GeForce GTX 1080 TI mit PCIe Gen 3.
Dein Mainboard ist 5-6 Jahre alt. Logisch, daß eine 6 Jahre alte Kompatibilitätsliste keine neueren Graphikkarten auflistet als die 1080. Keine Sorge, du kannst auch eine Nvidia der 4000er Serie oder ein entsprechend neues AMD-Pendant einsetzen.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von Houbey » 02.10.2022 14:03:16

Hallo MSfree,
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 13:53:48
intel_gpu_top gibt nur die Auslastung der Graphik Processing Unit aus. Deine Intel GPU ist also zu 77.34% ausgelastet.
Oh, du hast Recht, es ist ja die GPU, steht ja auch in dem Befehl. :facepalm: Also ist es doch die Auslastung der Onboard Grafikkarte. Hmm, ich habe irgendwo gelesen gehabt, das war ein Video, da wurde geschrieben das der Bereich "Video" bei diesem Befehl die VAAPI Ausgabe anzeigt. Wenn sich dieser Bereich nicht bewegen sollte und es bei 0 % bleibt, funktioniert VAAPI und damit die Hardwarebeschleunigung nicht. Daher kamm ich vemrutlich auf den Trichter, dass die CPU unter dem Render/3D/0 fällt. Was ja nun falsch interpretiert wurde. :oops:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 13:53:48
Dein Mainboard ist 5-6 Jahre alt. Logisch, daß eine 6 Jahre alte Kompatibilitätsliste keine neueren Graphikkarten auflistet als die 1080.
Das stimmt natürlich, die Liste wird vermutlich auch nicht weiter gepflegt als die Karten die bis dato auf dem Markt waren. Also könnte ich mir theoretisch als auch praktisch eine NVIDIA GTX 1660 TI kaufen, solange diese zum einen maximal Gen 3 unterstützt, da mein Mainboard kein Gen 4 kann, weiß ich nicht, ob neuere Karten alle abwärtskompatibel sind, oder doch eher zu einer AMD greifen? Bei den neueren Karten muss am Netzteil lediglich darauf geachtet werden, dass ein vorhandener 4/6/8 PIN Stromanschluss vorhanden ist oder? neuere benötigen glaube ich 6 und 8 Pin Stecker? Gibt oder gab es 4 überhaupt auch?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von MSfree » 02.10.2022 15:04:08

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 14:03:16
...solange diese zum einen maximal Gen 3 unterstützt, da mein Mainboard kein Gen 4 kann...
PCIe ist vorwärts- und rückwärtskompatibel. Du kannst eine PCIe1-Karte in einem PCIe7-Slot genauso verwenden wie eine PCIe7-Karte in einem PCIe1-Slot.
Bei den neueren Karten muss am Netzteil lediglich darauf geachtet werden, dass ein vorhandener 4/6/8 PIN Stromanschluss vorhanden ist oder?
Es kommt auf den Stromhunger der Karte an, ob überhaupt eine zusätzliche Stromversogung vom Netzteil nötig ist. Die GT-1030 ist z.B. lüfterlos, benötigt also relativ wenig Leistung und braucht keine zusätzlich Stromversorgung. Wenn du natürlich eine GTX 3080Ti einbaust, wirst du auch eine zusätzliche Stromversorgung brauchen, was ggfls. sogar ein neues Netzteil mit entsprechenden Steckern nötig machen kann.

Ich würde schauen, welche Anschlüsse das Netzteil hat, wie viel Watt es liefern kann und danach meine GraKa aussuchen. Eine generelle Regel, welcher Anschlußstecker benötigt wird, gibt es nicht. Ein Blick in die Spezifikationen vor dem GraKa-Kauf schafft Klarheit und schützt vor unliebsamen Überraschungen.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von Houbey » 02.10.2022 15:15:39

Hallo MSfree,
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 15:04:08
PCIe ist vorwärts- und rückwärtskompatibel. Du kannst eine PCIe1-Karte in einem PCIe7-Slot genauso verwenden wie eine PCIe7-Karte in einem PCIe1-Slot.
So viele Slots gibt es schon? 8O Das war mir gar nicht bewusst, genauso wie, das diese vorwärts- und rückwärtskompatibel sind. Hätte jetzt damit gerechnet, dass es durch das Gen 1 bis Gen 4 geregelt ist bei den PCIe Anschlüssen. Danke für diese Info wieder was dazu gelernt. :THX:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 15:04:08
Es kommt auf den Stromhunger der Karte an, ob überhaupt eine zusätzliche Stromversogung vom Netzteil nötig ist.
Steht so etwas bei einer Grafikkarte immer dabei? Also ich kann mich daran erinnern, als ich früher noch solche Garten benutzt habe, hatte ich diesen Zusatzstecker immer mit angeschlossen gehabt. Aber ich glaube ja, dass habe ich bei der 1060 gelesen auf der NVIDIA Webseite. Da steht sogar etwas von Gen 7, das ist das was du meintest mit Slot 7 dann vermutlich. Wie die Zeiit vergeht. 8O
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 15:04:08
ch würde schauen, welche Anschlüsse das Netzteil hat, wie viel Watt es liefern kann und danach meine GraKa aussuchen. Eine generelle Regel, welcher Anschlußstecker benötigt wird, gibt es nicht. Ein Blick in die Spezifikationen vor dem GraKa-Kauf schafft Klarheit und schützt vor unliebsamen Überraschungen.
Okay, dass werde ich dann machen, ist vermuttlich auch die sinnvollste Entscheidung erstmal alles zu prüfen und dann zu kaufen. :lol:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von MSfree » 02.10.2022 15:34:46

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 15:15:39
So viele Slots gibt es schon?
Die Spezifikationen für PCIe7 wurde dieses Jahr veröffentlicht, mit ersten Produkten wird 2025 gerechnet. (das war auch eher der Vollständigkeit halber gedacht) :wink:
Steht so etwas bei einer Grafikkarte immer dabei?
Nein, ich würde aber nur etwas kaufen, für das es Produktfotos gibt. Darauf sieht man ja den Anschluß, soweit er überhaupt vorhanden ist.
Also ich kann mich daran erinnern, als ich früher noch solche Garten benutzt habe, hatte ich diesen Zusatzstecker immer mit angeschlossen gehabt.
Wenn der Anschluß vorhanden ist, muß auch ein Stecker drauf, sonst funktioniert die Karte nicht und du bekommst nur einen schwarzten Bildschirm zu sehen.

Es gibt auch Adapter zu kaufen, um von einem 6-Pin-Stecker auf einen 8-Pin-Anschluß zu kommen. Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Der Grund für die zusätzlichen Pins ist ja dem Stromhunger der High-End-Karten geschuldet, die inzwischen über 400W ziehen können. Wenn ein GraKa-Hersteller aber aus reinen Rationalisierungsgründen seine weniger stromhungrigen Low-End-Karten auch mit einem 8-Pin-Anschluß versieht, kann man so einen Adapter ruhigen Gewissens nutzen.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von Houbey » 03.10.2022 13:28:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 15:34:46
Die Spezifikationen für PCIe7 wurde dieses Jahr veröffentlicht, mit ersten Produkten wird 2025 gerechnet. (das war auch eher der Vollständigkeit halber gedacht) :wink:
Ach so, ich hab gedacht die gäbe es schon. :) Im Internet habe ich gestern auch gelesen, dass man diese PCIe egal wie lang die Steckvebrindung einer Karte ist, trotzdem in einen breiten Anschluss stecken kann. Das ist dann vermutlich das, was du meintest mit vorwärts- und rückwärtskompatibel?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 15:34:46
Nein, ich würde aber nur etwas kaufen, für das es Produktfotos gibt.
In Zeiten des Onlinehandel kommt es immer öfter vor, dass Bilder nicht mehr übereinstimmen. Habe ich z.B. beim großen A... gesehen, da stand ein Modell in er Überschrift, aber es war ein anderes Modell auf dem Foto abgebildet.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 15:34:46
Wenn der Anschluß vorhanden ist, muß auch ein Stecker drauf, sonst funktioniert die Karte nicht und du bekommst nur einen schwarzten Bildschirm zu sehen.
Ich schaue mir das heute an. Öffen den Recher mal. Werde mir dann noch ein neues Netzteil kaufen müssen, hab da schon eines mit 80 Plus Symbol gefunden was mich von MSI interessiert. Mein altes hier, hat sich ja heruasgestellt, dass es innen drinne Rost angesetzt hat in den Ecken, hatte ich hier ja mal geschrieben in einem anderen Beitrag.

Wegen einer neuen Festplatte, ich glaube NVENC läuft nicht mal eben so Out-of-Box unter Linux, kann mich auch irren. Bin aber nicht abgeneigt eine AMD Grafikkarte zu kaufen, da diese ja mit VAAPi auch funktionieren und der freie Debianxserver-xorg-video-radeon soll ja auch sehr gut sein mittlerweile, wenn nicht sogar besser als der proprietäre Treiber. 8O Die Karte mus natürlich leistungsstärker als meine Intel HD 630 sein, was bestimmt nicht schwer ist. Ein High-End Modell muss es daher bestimmt nicht sein.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von MSfree » 03.10.2022 14:05:50

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 13:28:57
Ach so, ich hab gedacht die gäbe es schon. :) Im Internet habe ich gestern auch gelesen, dass man diese PCIe egal wie lang die Steckvebrindung einer Karte ist, trotzdem in einen breiten Anschluss stecken kann. Das ist dann vermutlich das, was du meintest mit vorwärts- und rückwärtskompatibel?
Nein. PCIe nutzt sogenannte Lanes. Karten können eine bis zu 16 Lanes nutzen. Für Karten, die nur eine Lane benötigen (typischerweise Netzwerkkarten), gibt es kurze Steckplätze, sogenannte x1-Plätze. Es gibt auch x4, x8 und x16 Plätze. Kurze Karten kann man auch in lange Steckplätze stecken. Das ganze hat aber nichts mit der PCIe-Versioen (PCIe1 bis PCIe7) zu tun.

Lies mal den Wikipediaartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
In Zeiten des Onlinehandel kommt es immer öfter vor, dass Bilder nicht mehr übereinstimmen.
Kennst du google? Da kan man nach Produktbilder suchen. Es gibt aber auch seriöse Webshops, bei denen die Produktbilder stimmen.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: OBS Studio und VAAPI (FFMPEG)

Beitrag von Houbey » 03.10.2022 16:22:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 14:05:50
Kennst du google?
Natürlich kenne ich dieses Google... benute es nur nicht. Hab ne andere Suchmaschine. 8O
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 14:05:50
Lies mal den Wikipediaartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Dankeschön, werde ich mal machen.

Habe derweil auch den Rechner einmal geöffnet gehabt und mein Netzteil hat 2 x 8 Pin Stecker noch frei. Da kann ich dann einen benutzen, wenn benötigt.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 14:05:50
PCIe nutzt sogenannte Lanes.
Ach ja, Lanes wird das genannt. Ich habe auf meinem Mainboard einen großen PCIe Lane x16 und 2 kleinere x1. Die normalen PCI habe ich schon lange nicht mehr gesehen. AGP kenne ich auch noch von damals.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten