Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Beitrag von chris71 » 30.09.2022 19:56:27

Schönen guten Tag 😃

Aus gegebenem Anlass bin ich mal wieder hier.

Ich habe ein Dell Precision M65 (und zwei Schlachtexemplare) seit ewig. Multiboot, Linux und diverse Wintendos zum KFZ Steuergeräte bearbeiten. Das könnte zumindest teilweise ersetzt werden. Teilweise, weil,ich eine vernünftige serielle Schnittstelle für das alte Geraffel brauche. Für mal eben schnell auslesen wäre etwas kleineres sehr fein.

Da mr die Datensammelwut von Android und IOS auf den Senkel geht, möchte ich das IPad Pro auch gerne los werden. Das IPhone 7+ (noch mit dem kultigen Home Button 😉) wird gegen etwas mit Knöpfen getauscht.

Also muss was kleines mit Linux her. Dell ist anscheinend darum bemüht, dass Linux läuft. Und die haben sogar Tablets. 😎

Also bin ich bei folgendem Gerät gelandet:

Dell Latitude 5285
i5-7200U 7. Gen

oder

Dell Latitude 5290
i5-8250U 8. Gen

sonst nehmen sich die Dinger anscheinend nichts. Gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe? Sollte gebraucht nicht mehr als 300€ kosten, große Anforderungen habe ich nicht.

Multiboot mit mehreren Windows (weil ich je nachdem was ich mache das Netzwerk recht verbiegen muss) und Linux natürlich.

Funktioniert Linux auf den Geräten vollständig? Ich konnte nichts negatives finden. Habe ich was übersehen? (Wie verhält es sich mit der Tastatur auf dem Display?)

Jetzt die Frage welches von beiden? Die neuere CPU scheint erheblich leistungsfähiger, braucht aber mehr Strom. Wirklich? Wie ist das unter Linux?

Ich hoffe auf ein paar sachdienliche Hinweise.

Danke und Grüße
Chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Beitrag von rhHeini » 30.09.2022 20:47:05

Zum Thema serielle Schnittstelle: ich hab in den letzten Jahren so ne ganze Menge altes Geraffel mit einem USB-RS232-Adapter auslesen und ansteuern können. Habe konsequent FTDI-Chips verwendet, die gehen nativ auch mit jetzigen Kerneln.

Hast Du Dich damit mal beschäftigt? Dann braucht Dein PC keine RS232-Schnittstelle mehr.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Beitrag von MSfree » 30.09.2022 22:59:36

chris71 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2022 19:56:27
Die neuere CPU scheint erheblich leistungsfähiger, braucht aber mehr Strom. Wirklich?
Siehe Intel:
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... 0-ghz.html
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... 0-ghz.html

Der i5-8250U ist ein 4-Kerner mit Multithreading, also 8 Threads.
Der i5-7200U ist ein 2-Kerner mit Multithreading, also 4 Threads.

Kein Wunder, daß der neuere erheblich leistungsfähiger ist. Über den Stromverbrauch brauchst du dir aber nicht den Kopf zu zerbrechen, Der 4-Kerner darf zwar kurz auf 3.4GHz auf allen vieren hochtakten und verbraucht dann auch mindestens doppelt soviel Strom wie der ältere. Allerdings erlaubt Intel dieses Hochtakten nur für ein paar Sekunden, danach wird das Ding auf 1.6GHz gedrosselt und verbraucht dann 15W (wie der ältere auch). Im Leerlauf nehmen sich die beiden ohnehin nicht viel, da liegt der Unterschied im 0.2W-Bereich. Alles in allem bist du also mit dem neueren deutlich besser bestückt, ohne Akkulaufzeit einzubüssen, zumindest, solange das Ding nicht permanent mit voller Last läuft (was aber unrealistisch ist).
Funktioniert Linux auf den Geräten vollständig?
Die Tablets nutzen üblicherweise die in der CPU integrierte Graphikeinheit, die wird bei Intelchips gut unterstützt. Knackpunkte im Tabletmode könnte der Lagesensor für horizontale, vertikale Ausrichtung sein.

Ich habe bisher aber kein Tablet unter Linux betrieben, kann da also nichts konkretes sagen. Aber die übliche Desktopumgebung ist nicht optimal für Touchbedienung, weil die von einer Mehrtastenmaus ausgeht. Ein Touchscreen hat letztlich nur einen Mausknopf, so daß man einige Bedienelemente nur über Umwege erreicht. Andererseits sind Zweifingergesten wie das Zoomen der normalen Maus unbekannt. Eigentlich verlangen Tabltetts und Smartphones ein anderes Bedienkonzept als Laptops und Desktops.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Beitrag von debilian » 01.10.2022 07:42:22

Knackpunkte im Tabletmode könnte der Lagesensor für horizontale, vertikale Ausrichtung sein.
das macht mein Debian sogar auf dem uralten HP Notebook, also das Bild drehen, wenn ich es bewege.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Beitrag von Tintom » 01.10.2022 11:49:29

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2022 07:42:22
das macht mein Debian sogar auf dem uralten HP Notebook, also das Bild drehen, wenn ich es bewege.....
Das ist leider kein allgemeines Kriterium, denn für den Sensor braucht es auch Unterstützung im Kernel. Diese Sensoren hängen meist nicht direkt am PCI- oder USB-Bus, von daher kann man nicht einfach ein lspci oder lsusb abfeuern und schauen was zurückkommt.

Für das Latitude 5285 gibt's hier Outputs der Kernhardware, für das 5290 hier und da scheint es mit der Unterstützung des Sensors ganz gut auszusehen:
hid_sensor_accel_3d 16384 1
hid_sensor_als 16384 1
hid_sensor_custom 20480 0
hid_sensor_gyro_3d 16384 0


Auf den ersten schnellen Blick sah es bei beiden ganz gut mit der restlichen Unterstützung durch den Kernel aus. Lediglich der integrierte Kartenleser scheint (noch?) mangels Unterstützung nicht zu funktionieren.

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Beitrag von chris71 » 01.10.2022 18:32:18

Das hilft mir schon einmal weiter.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Touch-Funktionen unter Linux wohl nicht annähernd an das gewohnte Maß heran kommt, könnte ein Convertible eventuell geschickter sein. So ist Tastatur und Maus immer greifbar.

Für mich sieht es so aus als ob die von mir ausgesuchten Geräte keine feste Verbindung zwischen Tastatur und Tablett haben. Somit funktioniert das nur, wenn es auf dem Tisch steht. Das ist nicht praktikabel.
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Beitrag von hikaru » 02.10.2022 16:23:31

Xfce funktioniert in Kombination mit Debianonboard auch ohne Hardwaretastatur größtenteils gut. Schönheitspreise gewinnt man damit aber nicht.

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Dell 2in1 - welche Hardware kaufen?

Beitrag von chris71 » 02.10.2022 19:44:04

Danke für die Hilfe. Es ist jetzt ein 7390 2-in-1 geworden. Den kann man umklappen. Das ist denke ich für mich die bessere Lösung, gerade wenn ich beim programmieren im Auto sitze.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht mal Arch Linux probieren soll - SID war früher oft wackelig und testing ist nach einem Release auch wackelig und hatte vor einem Release oft ein langes freeze. Mal sehen - vielleicht nervt es mich dann noch mehr.

UEFI ist jetzt meine erste Herausforderung. PC Hardware war die letzten Jahre immer Mittel zum Zweck. Ich habe da eine Große Lücke, was sich in den letzten Jahren getan hat. Für mich ist Windows XP noch aktuell und ein bisschen 7 :roll:
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Antworten