desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Smalltalk
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 01:57:29

Erstmal musst nach /mnt gehen. /mmt gibt es nicht.
Und zweitens wurde doch erklärt, dass du das NTFS-Volume mounten kannst, aber eben nur readonly.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von GregorS » 25.09.2022 02:04:52

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 00:11:56
... hab im Moment keinen richtigen Plan wie ich diesen Error "! sagen wir mal " angehen " kann
... ich muss diesen IO-Error jetzt angehen...
Nein. Bevor Du irgendetwas Anderes machst, solltest Du den aktuellen Stand sichern. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand etwas verschlimmbessert und sich dann wünscht, wenigstens zu einem vorherigen Zustand zurückkehren zu können - egal, wie kaputt.

Also: Fehlerhafte oder kaputte Partition oder Platte per dd als Datei auf einen anderen Datenträger sichern.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 02:10:39

dd ist ein Tool was ich dem TO nicht gerade empfehlen würde. :twisted:

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2022 08:38:30

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 02:10:39
dd ist ein Tool was ich dem TO nicht gerade empfehlen würde.
Stimmt – bei I/O-Fehlern nimmt man besser ddrescue aus Debiangddrescue

Allerdings sehe ich in den ganzen Ausgaben keine derartigen Fehlermeldungen – sind die in den bunten Bildchen versteckt, die muenster da lustig auf Trackingseiten verstreut? In dem Fall sollte er vielleicht erwägen, die foreninterne Galerie zu nutzen, wenn er denn schon unbedingt der Unsitte frönen muss, Text als Bild zu posten …

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 13:51:43

Ich meinte eigentlich nicht wegen defekter Blöcke, sondern weil der TO nicht gerade vermittelt, der sicherste an der Konsole zu sein. Dann lieber einfach nur das Laufwerk mounten und dann mit dem grafischen Dateimanager den er da hat die Dateien einfach sichern (kopieren).

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von GregorS » 25.09.2022 23:40:00

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 13:51:43
Ich meinte eigentlich nicht wegen defekter Blöcke, sondern weil der TO nicht gerade vermittelt, der sicherste an der Konsole zu sein. Dann lieber einfach nur das Laufwerk mounten und dann mit dem grafischen Dateimanager den er da hat die Dateien einfach sichern (kopieren).
Du hast recht. Für unerfahrene Anwender ist dd kaum das Richtige. Wenn sich die Platte mounten lässt, ist das sicher die bessere Methode.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 02.10.2022 22:46:52

hallo und guten Abend Gregor, hallo guten Abend Arne, hallo Niemand,


zu allererst: vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :)

Code: Alles auswählen

liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt

Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
The volume may be already mounted, or another software may use it which
could be identified for example by the help of the 'fuser' command.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ gio open /mmt
gio: file:///mmt: Error when getting information for file “/mmt”: No such file or directory
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ntfsfix  /dev/sda2
Refusing to operate on read-write mounted device /dev/sda2.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo umount /mnt
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ntfsfix  /dev/sda2
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
Checking the alternate boot sector... OK
NTFS volume version is 3.1.
NTFS partition /dev/sda2 was processed successfully.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ntfs-3g -o remove_hiberfile /dev/sda2  /mnt
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt
Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
The volume may be already mounted, or another software may use it which
could be identified for example by the help of the 'fuser' command.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$
also mit dem Befehl komm ich nicht weiter. Da geht nix.

Code: Alles auswählen

gio open /mnt
Fazit - ein Mounten ist nicht moeglich.

seht hier das Bild: https://imgur.com/a/r1hxzpp

ich kann die SDA2 nicht mounten.

Also - es beist die Maus keinen Faden ab: es sieht m.E. alles danach aus, dass ich zurück muss auf die Windows-Ebene; ich muss die I/O Errors irgendwie reparieren. Oder, was meint ihr: ich muss das Windows-System

ich muss die Windows-Insatallation reparieren - so dass ich das Windows booten kann?

ich denk dass ich die WinMedia-System runterladen u. dann gucken dass ich das flicken kann:
https://www.microsoft.com/en-ca/softwar ... ndows10ISO

Die IO-Fehler, die sind ganz schön hartnäckig.. :x

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2022 23:32:52

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:46:52
also mit dem Befehl komm ich nicht weiter. Da geht nix.
Liest du eigentlich auch mal, was du selbst pastest?

Zuerst kannst du’s nicht nochmal mounten, weil es bereits gemountet ist. Dann gibst du bei deinem gio einen falschen Namen an, dann hängst du es aus, dann mountest du es erfolgreich erneut unter /mnt/, und dann versuchst du es ein weiteres Mal zu mounten, was erwartungsgemäß mit Hinweis auf den bereits bestehenden Mount fehlschlägt – weil es eben bereits gemountet ist …
muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:46:52
ich kann die SDA2 nicht mounten.
sda2 ist zu dem Zeitpunkt unter /mnt/ gemountet. Was dein gio da für Fehler wirft, weiß ich nicht – ich kann das Bild nicht sehen. Aber normalerweise benutzt man cd, um in ein Verzeichnis zu wechseln, ls, um den Inhalt des Verzeichnisses anzuschauen, und cp, um Daten zu kopieren. Wenn das Fehler wirft, muss man auch kein Bild machen, sondern man kann die Fehler hier pasten. Nachdem man sie selbst gelesen hat, bitte.

Und wenn’s unbedingt ein Bild sein muss, warum auch immer, dann leg das doch bitte in der foreneigenen Galerie ab, damit man’s auch anschauen kann.
muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:46:52
Die IO-Fehler, die sind ganz schön hartnäckig.
In deiner ganzen Ausgabe ist nicht ein I/O-Fehler.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 02.10.2022 23:47:47

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:32:52
muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:46:52
also mit dem Befehl komm ich nicht weiter. Da geht nix.
Liest du eigentlich auch mal, was du selbst pastest?

Zuerst kannst du’s nicht nochmal mounten, weil es bereits gemountet ist. Dann gibst du bei deinem gio einen falschen Namen an, dann hängst du es aus, dann mountest du es erfolgreich erneut unter /mnt/, und dann versuchst du es ein weiteres Mal zu mounten, was erwartungsgemäß mit Hinweis auf den bereits bestehenden Mount fehlschlägt – weil es eben bereits gemountet ist …
muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:46:52
ich kann die SDA2 nicht mounten.
sda2 ist zu dem Zeitpunkt unter /mnt/ gemountet. Was dein gio da für Fehler wirft, weiß ich nicht – ich kann das Bild nicht sehen. Aber normalerweise benutzt man cd, um in ein Verzeichnis zu wechseln, ls, um den Inhalt des Verzeichnisses anzuschauen, und cp, um Daten zu kopieren. Wenn das Fehler wirft, muss man auch kein Bild machen, sondern man kann die Fehler hier pasten. Nachdem man sie selbst gelesen hat, bitte.

Und wenn’s unbedingt ein Bild sein muss, warum auch immer, dann leg das doch bitte in der foreneigenen Galerie ab, damit man’s auch anschauen kann.
muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:46:52
Die IO-Fehler, die sind ganz schön hartnäckig.
In deiner ganzen Ausgabe ist nicht ein I/O-Fehler.
Hallo, kann man das freundlicher formulieren?
Beiträge dieser Art lese ich nicht so gerne,
Zuletzt geändert von AxelMD am 02.10.2022 23:51:32, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2022 23:51:13

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:47:47
Beiträge dieser Art lese ich nicht so gerne
Dann lass es halt. Sich in seinen Threads beschweren, wenn die Antworten als OT wahrgenommen werden, und damit gar die Mods nerven, und selbst in anderen Threads völlig ohne Bezug zum Thema schreiben, und gar noch Leute „erziehen“ wollen? Kommst du dir dabei nicht selbst blöde vor?

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 02.10.2022 23:52:45

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:51:13
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:47:47
Beiträge dieser Art lese ich nicht so gerne
Dann lass es halt. Sich in seinen Threads beschweren, wenn die Antworten als OT wahrgenommen werden, und damit gar die Mods nerven, und selbst in anderen Threads völlig ohne Bezug zum Thema schreiben, und gar noch Leute „erziehen“ wollen? Kommst du dir dabei nicht selbst blöde vor?
Die Frage war nicht an niemand gerichtet, niemand kann das nicht.

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2022 23:57:34

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:52:45
Die Frage war nicht an niemand gerichtet, niemand kann das nicht.
Du quotest meinen Beitrag ungekürzt, schreibst ’ne Frage drunter und behauptest dann, dass die Frage nicht mir galt? Kein Wunder, dass du nix zum Laufen bekommst, wenn du an deinem Rechner auch so wirr, erratisch und unlogisch rumhantierst :mrgreen:

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 03.10.2022 00:00:43

Die Frage war an die Wahrnehmung der Foristen gerichtet.

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 00:03:09

Und für deine Frage kannst du keinen eigenen Thread aufmachen, oder was? Der TE hat so schon Probleme – für den wird’s nun auch nicht leichter, wenn du seinen Thread zerreißt, weil du mir ans Bein pinkeln willst.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 03.10.2022 00:04:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:03:09
Und für deine Frage kannst du keinen eigenen Thread aufmachen, oder was? Der TE hat so schon Probleme – für den wird’s nun auch nicht leichter, wenn du seinen Thread zerreißt, weil du mir ans Bein pinkeln willst.
Nein, das tut nicht nicht not, deine Beiträge lesen sich für hingerotzt.
Orientiere dich an den Beiträgen von z. B. hikaru

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 00:07:06

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:04:56
Nein, das tut nicht nicht not, deine Beiträge lesen sich für hingerotzt.
Liest du denn mal selbst, was du schreibst? Anders als „hingerotzt“ kann man deine Absonderungen ja nun auch nicht nennen.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 03.10.2022 00:09:14

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:07:06
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:04:56
Nein, das tut nicht nicht not, deine Beiträge lesen sich für hingerotzt.
Liest du denn mal selbst, was du schreibst? Anders als „hingerotzt“ kann man deine Absonderungen ja nun auch nicht nennen.
Dann komm bitte wieder, mit mehr Freundlichenkeit zum Thema zurück, nur das hilft dem TE.

Wie lautet die Lösung für den TE?

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 00:12:12

Du weißt aber schon, dass du hier wie’n kleines Kind anderer Leute Threads zerlegst? Such doch einen von meinen Threads raus und mach da was mit, wenn’s dich schon so zerfrisst, dass du auf diese Weise deinem Trotz Ausdruck verleihen musst. Aber die Threads von unbeteiligten Dritten, die zudem themenbezogene Hilfe anfragen, kaputtzumachen, ist selbst für dich ein neuer Tiefpunkt … :cry:
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:09:14
Wie lautet die Lösung für den TE?
So, wie ich es gepostet habe, bevor du dein Gesülze hier abkippen, und dem TE damit Stöcke zwischen die Beine scheißen musstest: Die Ausgaben lesen, das Dateisystem nicht mehrfach zu mounten versuchen, mit der Shell oder einem Dateimanager die gewünschten Operationen (hier: Dateien sichern) durchführen und glücklich sein.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 03.10.2022 00:18:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:12:12
Du weißt aber schon, dass du hier wie’n kleines Kind anderer Leute Threads zerlegst? Such doch einen von meinen Threads raus und mach da was mit, wenn’s dich schon so zerfrisst, dass du auf diese Weise deinem Trotz Ausdruck verleihen musst. Aber die Threads von unbeteiligten Dritten, die zudem themenbezogene Hilfe anfragen, kaputtzumachen, ist selbst für dich ein neuer Tiefpunkt … :cry:
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:09:14
Wie lautet die Lösung für den TE?
So, wie ich es gepostet habe, bevor du dein Gesülze hier abkippen, und dem TE damit Stöcke zwischen die Beine scheißen musstest: Die Ausgaben lesen, das Dateisystem nicht mehrfach zu mounten versuchen, mit der Shell oder einem Dateimanager die gewünschten Operationen (hier: Dateien sichern) durchführen und glücklich sein.
Übe dich in Freundlichkeit, dein ........ hat der TE nicht verstanden.
Gesülze empfinde ich als beleidigend.

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 00:20:51

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:18:01
Übe dich in Freundlichkeit, dein Gesülze hat der TE nicht verstanden.
Kannst du auch irgendwas Anderes, als nur dämlich und stumpf zu provozieren, Troll? Dem TE hilft keine Freundlichkeit, sondern sachbezogene Hinweise helfen ihm. Und deine vollkommenen Off-Topic-Beiträge in einem bis dahin vollkommen themenbezogenen Thread sind auch das Gegenteil von freundlich. Merkst du das wirklich nicht selbst? Erstaunlich, diese Egozentrik …

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 03.10.2022 00:24:28

Mit OT bist Du doch Experte, Du verbreitest Lebensweisheiten.

Dem TE empfehle ich Clonezilla und keine Hackerorgien.

Klonen einer Windows-Installation mit Clonezilla
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Kl ... Clonezilla
Zuletzt geändert von AxelMD am 03.10.2022 00:25:37, insgesamt 2-mal geändert.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von irgendwas » 03.10.2022 00:24:51

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:00:43
Die Frage war an die Wahrnehmung der Foristen gerichtet.
Okay, dann Antworte ich mal. Die Beiträge von niemand wirken manchmal nicht besonders freundlich, zeigen aber dafür fundiertes Hintergrundwissen und sind zielgerichtet. Beides fehlt deinen (AxelMD) Beiträgen leider völlig.

Kapere nicht die Themen/Fragen/Probleme von anderen. Deine (immer noch AxelMD) Beiträge konnte man bisher anhand vom Thread-Titel ganz gut ignorieren. Wenn deine Beiträge nun auch noch wahllos woanders auftauchen, dann bleibt nur noch die Option dich auf die Ignore-Liste zu setzen. Ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem, dass dir in deinen Threads (fast) keiner mehr antwortet und dir (AxelMD) die Grundlagen im Umgang mit bestimmten Tools/Technologien fehlen. Letzteres wäre verkraftbar, wenn es nicht immer genau die Fragen sind, die man mit einer Suchmaschine in wenigen Sekunden beantworten könnte.

Nachtrag: @AxelMD Nein, das ist keine Zustimmung. "wirken" im Sinne von "dem Anschein nach" oder auch "falscher Eindruck", siehe Duden.
Zuletzt geändert von irgendwas am 03.10.2022 08:07:44, insgesamt 3-mal geändert.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 03.10.2022 00:30:18

Danke für die Zustimmung,

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 01:17:57

Hallo Axel, hallo Niemand, :D

hab das (also eure Rückmeldungen - und was sich hier noch so alles erreignet hat in den letzten 2 h) nur ganz kurz überflogen.

Hmm - vorweg: es tut mir Leid, wenn ich mit meinen Beiträgen der Anlass bin für Euren Disput und für Stress unter Euch.
Ich bin seit Langem sehr beeindruckt von dem tollen Stil hier und von der freundlichen und unterstützenden Art hier.

Viele von Euch - also der ganz ganz überwiegende Teil der User hier ist überaus hilfreich und toll und unterstützend. Das ist echt auffällig und fast schon eine seltene Erfahrung.

Zum Problem; ich hab mich an dem Notebook (dem Lenovo G780) mit dem halbwegs (zerschossenen) Bootsyst. schon ganz schön abgekämpft. Ja ich glaub dass ich IO Fehler hab.

Aber ich werde morgen am 3. 10 mich nochmals näher mit dem Gerät auseinandersetzen u. gucken dass ich mehr herausbekomme. Ich hab hier noch eine Linux-Live-CD mit der ich einfach mir alles nochmals genau ansehe.

Melde mich mit mehr Details.

Viele Grüße
Münster :D

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von GregorS » 03.10.2022 02:52:00

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 01:17:57
...
Aber ich werde morgen am 3. 10 mich nochmals näher mit dem Gerät auseinandersetzen u. gucken dass ich mehr herausbekomme. Ich hab hier noch eine Linux-Live-CD mit der ich einfach mir alles nochmals genau ansehe.
Wenn ich ein Live-System benötige, um mir etwas quasi „von außen“ oder „von einem sicheren, dritten Standpunkt aus“ anzugucken, benutze ich https://grml.org/. Für derlei Sachen ist das IMO ideal.

HTH

Gregor

PS @Mods: Könntet Ihr bitte „niemand“ und „AxelMD“ darauf hinweisen, dass Ihre Beiträge in diesem Thread kontraproduktiv sind und abschreckend wirken? Wäre ich als Anfänger auf der Suche nach Hilfe, würden mich niemands Beiträge wg. Unfreundlichkeit und Arroganz und AxelMDs dümmliches Gehabe auf jeden Fall verscheuchen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten