[gelöst]NVIDIA 340. Der Computer wird nach dem Anhalten nicht aus dem Energiesparmodus reaktiviert

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
cmeckler
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2022 18:09:15

[gelöst]NVIDIA 340. Der Computer wird nach dem Anhalten nicht aus dem Energiesparmodus reaktiviert

Beitrag von cmeckler » 30.09.2022 19:10:30

Hallo zusammen,

habe einen DELL PRECISION M4500 mit GNOME frisch aufgesetzt.
Nach kurzer inaktivität schaltet sich der Monitor ab. Das System kann nicht mehr reaktiviert werden.

Es kommt ein Bunter Pixelbrei. 8O Nur die Maus ist sichtbar.

Code: Alles auswählen

Hardware
Architecture:                    x86_64
CPU op-mode(s):                  32-bit, 64-bit
Model name:                      Intel(R) Core(TM) i7 CPU       M 640  @ 2.80GHz
CPU MHz:                         1249.686
Distribution
Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Release:	11
Codename:	bullseye
Kernel
5.10.0-18-amd64
uname -a
Linux debian 5.10.0-18-amd64 #1 SMP Debian 5.10.140-1 (2022-09-02) x86_64 GNU/Linux
lspci -knn | grep -iA2 'vga\|3d'
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT215GLM [Quadro FX 1800M] [10de:0cbc] (rev a2)
	Subsystem: Dell GT215GLM [Quadro FX 1800M] [1028:040c]
	Kernel driver in use: nouveau


Zuletzt geändert von cmeckler am 09.10.2022 20:27:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Der Computer wird nach dem Anhalten nicht aus dem Energiesparmodus reaktiviert

Beitrag von hikaru » 02.10.2022 16:37:00

Kommst du noch auf eine Konsole und kannst von dort auf Logs zugreifen? Falls nicht probier das Gleiche per Netzwerk!

Bevor jemand fragt: Die GPU im M4500 ist zu alt für irgendwelche noch nutzbaren proprietären Nvidia-Treiber. nouveau ist hier die einzige Option. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eigene Tests mit einem zwei Jahre neueren Gerät (Latitude E6430) gemacht und kam zu dem Schluss, dass das Gerät durch die Nvidia-GPU eigentlich nur noch als Briefbeschwerer taugt.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich hatte seinerzeit den "großen Bruder" M6500 und mir starben innerhalb eines Jahres drei Grafikkarten, weil Nvidia damals Qualitätsprobleme bei den Loten hatte. Die GPUs starben auch bei Anderen wie die Fliegen.
Ich kenne die Situation beim M4500 nicht, aber ich würde Ähnliches erwarten. Auch Lenovo hatte damals das gleiche Problem mit Nvidia-GPUs.

cmeckler
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2022 18:09:15

Re: Der Computer wird nach dem Anhalten nicht aus dem Energiesparmodus reaktiviert

Beitrag von cmeckler » 03.10.2022 08:49:36

Hallo, welche Log?

weil dann könnte ich einen Befehl absetzen.

systemctl suspend && dmesg > ~/logfile

cmeckler
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2022 18:09:15

Re: Der Computer wird nach dem Anhalten nicht aus dem Energiesparmodus reaktiviert

Beitrag von cmeckler » 05.10.2022 20:41:13

Hallo,
also lsmod | grep video gibt mir mir folgende Ausgabe.

Code: Alles auswählen

video                  57344  3 dell_wmi,dell_laptop,nouveau
daher ist dieser nouveau Treiber aktiv.

mit

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-query -f '${binary:Package}\n' -W  | grep nvi
kommt keine Ausgabe, daher habe ich keinen Nvida Treiber aktiv.
Daher sollte ich einfach einen anderen Treiber laden.
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

Code: Alles auswählen

nvidia-detect 
Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT215GLM [Quadro FX 1800M] [10de:0cbc] (rev a2)

Checking card:  NVIDIA Corporation GT215GLM [Quadro FX 1800M] (rev a2)
Your card is only supported by the 340 legacy drivers series, which is only available up to buster.
da der 340er Treiber nicht mehr im Repository enthalten ist.

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/unix/

https://linuxconfig.org/how-to-install- ... ster-linux

Code: Alles auswählen


sudo apt -y install linux-headers-$(uname -r) build-essential libglvnd-dev pkg-config

sudo bash -c "echo blacklist nouveau > /etc/modprobe.d/blacklist-nvidia-nouveau.conf"
sudo bash -c "echo options nouveau modeset=0 >> /etc/modprobe.d/blacklist-nvidia-nouveau.conf"

sudo update-initramfs -u

sudo systemctl set-default multi-user.target
sudo systemctl reboot

und dann im terminal

bash NVIDIA-Linux-x86_64-390.116.run
sudo bash NVIDIA-Linux-x86_64-340.108.run

dann Fehlermeldung bekommen, da zum Kompilieren, der alte Kernel notwendig ist.

https://www.if-not-true-then-false.com/ ... a-patcher/

wget -O inttf-nvidia-patcher.sh https://nvidia.if-not-true-then-false.c ... patcher.sh
chmod +x inttf-nvidia-patcher.sh
./inttf-nvidia-patcher.sh -v 340.108

reboot und

sudo bash NVIDIA-Linux-x86_64-340.108-patched-kernel-5.18.run
Das ist dann erfolgreich durchgelaufen, doch dann war der Bildschirm schwarz.

Warum unklar?

Da das System frisch Installiert war, bin ich nun auf Debian 10 gewechselt.

Problem gelöst

Antworten