desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Smalltalk
AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von AxelMD » 03.10.2022 08:31:02

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 00:24:28
Klonen einer Windows-Installation mit Clonezilla
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Kl ... Clonezilla
Guten Morgen, da ist alles Step by Step erklärt.

Das kann man ohne DD oder grml oder andere Hackertools bewerkstelligen.

MfG
AxelMD

PS
Freundlichkeit schadet nichts.
Ein Hinweis darauf sollte nicht verwerflich sein.

Auszug:
3. Keep cool
3.1. Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?

Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

3.2. Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung

Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am Besten fernhalten.
Jemanden als Dümmlich zu bezeichnen ist eine Beleidigung.
Zuletzt geändert von AxelMD am 03.10.2022 17:22:43, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 09:05:58

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 01:17:57
es tut mir Leid, wenn ich mit meinen Beiträgen der Anlass bin für Euren Disput und für Stress unter Euch.
Bist du nicht. Ich bin (mal wieder) auf den garstigen Troll reingefallen – aber das hat nix mit dir zu tun. Vielmehr tut’s mir leid, dass ich auf den Typen angesprungen bin und somit dazu beigetragen habe, dass du möglicherweise auch die vorhergehenden themenbezogenen Beiträge überliest.

Was bei dir halt wichtig ist: du musst auch mal lesen, was du hier pastest. Auch solltest du die Antworten sorgfältiger lesen: Dein Dateisystem ist gemountet, und du könntest mit den normalen Werkzeugen die Daten, die du noch brauchst, wegsichern. Insbesondere sehe ich da keinen I/O-Fehler. Wenn es I/O-Fehler geben sollte, findest du die auch später im Log, und könntest sie hier posten.

Und lass den gio-Kram weg. Ich habe mir das mal angeguckt: es bringt hier keinerlei Vorteil für dich, selbst, wenn es funktionieren würde, aber es bringt einen Haufen zusätzlicher Komplexität und potentieller Probleme mit rein. Während ich deine Bilder immer noch nicht hier in der Galerie anschauen kann, würde ich bei deinem ›gio open‹-Problem blind auf eine Fehlkonfiguration auf dessen Seite tippen, die mit deinem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun hat.

Wenn die Shell nix für dich ist, tut’s an dieser Stelle auch mc oder auch dein grafischer Dateimanager.

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 02:52:00
PS @Mods: Könntet Ihr bitte „niemand“ und „AxelMD“ darauf hinweisen, […]
Du weißt aber schon, dass das Schreiben über im Thread aktive User in der dritten Person üblicherweise als undfreundlich wahrgenommen wird? Frag ja nur – weil du im gleichen Beitrag einen Mangel an Freundlichkeit aufführst, und das daher nun ein wenig schizophren wirkt …

Weiterhin würde mich interessieren, welchen Vorteil deiner Meinung nach grml hier bringen soll – offensichtlich gibt es ja keine Probleme mit dem System. Brauchtest du am Ende nur etwas Schein-On-Topic für dein „PS“? Das wäre ja auch sehr unfreundlich.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 12:57:49

hallo Niemand

vielen Dank fuer deine Antwort. Also ich hab das mit dem Livesystem nochmals hochgefahren und mir alles angeguckt

es ist so dass ich mit GParted sichtbar machen kann was alles vorhanden ist.

https://imgur.com/IVywq3n.png


Wenn ich nun versuche zu Mounten dann erhalte ich das

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2
mount: /dev/sda2: can't find in /etc/fstab.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2
mount: /dev/sda2: can't find in /etc/fstab.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 
in der GParted Uebersicht allerdings da ist SDA2 drinne.

PS. ich lasse den Gio Kram im Moment einfach mal noch weg.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 13:00:59

Hallo


Du solltest beim mounten ein Mointpoint angeben also z.B.

sudo mkdir /mnt/hdd
sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd


mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 14:01:01

hallo u guten Tag

vielen Dank fuer den Hinweis ich hab das mal gleich noch gemacht.

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 
Es ist ferner auch im Filebrowser die Moeglichkeit gegeben zu Mounten.

Aber wenn man dieses versucht, dann kommt es zu Fehlern.


https://imgur.com/wfEsz8Y.png

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 14:14:48

Naja – dass du das Dateisystem nur einmal, es also nach dem manuellen Mounten nicht ein zweites Mal mounten kannst, sollte doch nun langsam klargeworden sein? Oft genug darauf hingewiesen worden ist ja nun wirklich. Nach dem Mounten ist dein Dateisystem unter /mnt/hdd/ gemountet, und du solltest diese Stelle mit deinem Dateimanager ansteuern, statt es ein weiteres Mal zu mounten zu versuchen.

OT:
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber könntest du bitte deine Bilder unter gallery/album/1 ablegen, damit man sie sich anschauen kann, ohne den Datensatz der Datenkraken zu vergrößern?

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 15:23:00

hallo u. guten Tag Niemand,

viele Dank für deine Rückmeldung u. deine Tipps.

ggf. bin ich noch einem kl. Fehler aufgesessen aber der Ordner ist leer

3814

ich werde aber gleich noch weitersuchen.

Viele Grüße
'Münster

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 15:57:43

Hallo

aber der Ordner ist leer
ich sehe nicht,das du im Ordner /mnt/hdd bist.

nach dem mountbefehl, mach mal sudo ls-l /mnt/hdd


mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 16:06:34

hallo Schwedenmann, :D

vielen dank / also das kommt dabei raus

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls-l /mnt/hdd
sudo: ls-l: command not found
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 
hmmm .-..

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 16:09:24

Hallo

sorry ls -l


mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 16:31:45

Hallo


meinst du so:

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls-l /mnt/hdd
sudo: ls-l: command not found
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ ls -l
total 37
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Desktop
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    80 Oct  3 10:48 Documents
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Downloads
-rw-r--r-- 1 liveuser liveuser 35149 Jun 22 22:47 LICENSE
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Music
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    60 Oct  3 13:20 Pictures
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Public
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Templates
-rwxr-xr-x 1 liveuser liveuser  1994 Jun 22 22:47 user_commands.bash
-rwxr-xr-x 1 liveuser liveuser   123 Jun 22 22:47 user_pkglist.txt
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Videos
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 

Viele Grüße Münster

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 17:08:24

Hallo

ls -l /mnt/hdd :cry:

mfg
schwedenmann

P.S.
Du solltest dich mal mit enigen grundlegenden Terminalkommandos vertraut machen, bin selbst kein fan der Kommandozeile, aber einiges kann man mit soclhen kleinen Kommandos sehr schnell rausfinden.

z.B. pwd = zeigt dir dein aktuelles Vereichnis (diredctory) an, du befindes dich immer noch nicht in /mnt/hdd.

mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 17:16:40

hallo und guten Tag Schwedemann

vielen Dank / ja du hast Recht.

Code: Alles auswählen

total 37
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Desktop
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    80 Oct  3 10:48 Documents
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Downloads
-rw-r--r-- 1 liveuser liveuser 35149 Jun 22 22:47 LICENSE
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Music
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    60 Oct  3 13:20 Pictures
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Public
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Templates
-rwxr-xr-x 1 liveuser liveuser  1994 Jun 22 22:47 user_commands.bash
-rwxr-xr-x 1 liveuser liveuser   123 Jun 22 22:47 user_pkglist.txt
drwxr-xr-x 2 liveuser liveuser    40 Oct  3 10:30 Videos
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ ls -l /mnt/hdd 
ls: cannot access '/mnt/hdd': No such file or directory
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 


schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 17:19:12

Hallo

sudo ......


wie vorher auch.

mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 17:40:18

hallo

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ ls -l /mnt/hdd 
ls: cannot access '/mnt/hdd': No such file or directory
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
ls: cannot access '/mnt/hdd': No such file or directory
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
ls: cannot access '/mnt/hdd': No such file or directory
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von Tintom » 03.10.2022 18:02:44

Hast du das System in der Zwischenzeit neugestartet/heruntergefahren?

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 18:04:31

hallo

also / ich hab heute das System gestartet . aber zwischenzeitlich hab ich nix gemacht.

m.a.W /... nein ich hab das nicht noch mals neu gestartet

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 18:06:28

Hallo

poste mal die Ausgabe von

sudo mount



mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 18:08:30

hallo u. guten Abend

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount 
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=3970648k,nr_inodes=992662,mode=755,inode64)
run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755,inode64)
/dev/sr0 on /run/archiso/bootmnt type iso9660 (ro,relatime,nojoliet,check=s,map=n,blocksize=2048,iocharset=utf8)
cowspace on /run/archiso/cowspace type tmpfs (rw,relatime,size=10485760k,mode=755,inode64)
/dev/loop0 on /run/archiso/airootfs type squashfs (ro,relatime,errors=continue)
airootfs on / type overlay (rw,relatime,lowerdir=/run/archiso/airootfs,upperdir=/run/archiso/cowspace/persistent_EOS_202206/x86_64/upperdir,workdir=/run/archiso/cowspace/persistent_EOS_202206/x86_64/workdir)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=13784)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev,nr_inodes=1048576,inode64)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
ramfs on /run/credentials/systemd-sysusers.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=804040k,nr_inodes=201010,mode=700,uid=1000,gid=1000,inode64)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 


schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 18:12:03

Hallo

laut deiner Ausgabe von mount ist sda2 nicht gemountet.

also nochmal

sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd

dann

sudo ls -l /mnt/hdd


mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 18:18:20

hallo / das ist das Ergebnis

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
ls: cannot access '/mnt/hdd': No such file or directory
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 


schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 18:19:43

Hallo

was sagt

sudo ls -l /mnt


mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 18:22:01

hallo

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
ls: cannot access '/mnt/hdd': No such file or directory
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt
total 0
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2022 18:24:35

Hallo

du amchst das doch von eine rlive-cd, hast du die zwischenzeitlich neu gebootet ß


mach jetzt nochmal

sudo mkdir /mnt/hdd

dann verifiziere mit
sudo ls -l /mnt

du solltest jetzt hdd als Verzeichnis angezeigt bekommen

dann

mount /dev/sda2 /mnt/hdd

danach

sudo ls -l /mnt/hdd


mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 19:01:46

hallo und guten Abend

also ich denk dass das schon mal weiterfuehrt / und ja> ich hab den Rechner nicht zwischendurch neu gesartet.

und die aktuellen Kommandos sie sehen ... bis auf den letzten den ich nicht noch mitgenommen hab im Ergebnis sehr interessant aus

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
ls: cannot access '/mnt/hdd': No such file or directory
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt
total 0
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mkdir /mnt/hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 40 Oct  3 16:57 hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ mount /dev/sda2 /mnt/hdd
mount: /mnt/hdd: must be superuser to use mount.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 
wie gesagt, den allerletzten Befehl den hab ich im Moment nicht mitgenommen. Fuer mich sieht das im Moment schonmal irgendwie besser aus.


Nachtrag> das waere der letzte Befehl

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
total 0
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 

hoffe, dass ich alle Kommandos richtig eingegeben habe und nichts vergessen hab.

Antworten