minidlna Verbindungen bleiben auch ohne Client bestehen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

minidlna Verbindungen bleiben auch ohne Client bestehen

Beitrag von buhtz » 03.10.2022 09:33:50

Ich nutze auf einem Debian 11 headless Server Debianminidlna.

Kurz: Per netstat abgefragte Verbindungen bleiben tagelang bestehen, obwohl die Clients längst keinen Strom mehr haben.

Der Server fährt sich nach Inaktivität selbst herunter und prüft daher unter anderem auch ob minidlna noch eine Verbindung offen hat oder nicht. Das funktionierte seit 3-4 Jahre eigentlich ganz gut. Seit Neustem und ohne bewusste Änderung am Gesamtsystem (incl. beteiligter DLNA Clients) geht das nicht mehr so gut.

Die Verbindung bleibt aber bestehen, auch wenn die clients schon seit Stunden nicht mehr leben und auch keinen Strom (per Steckerleisten-Schalter!) mehr haben.

Ich prüfe die Verbindung per netstat -tnpa | grep VERBUNDEN.*minidlna.

Die Clients in meinem Netz bekommen vom FritzBox-DHCP feste IPs. Der beteiligte Client ist laut IP mein TV. Ein alter Semi-smarter SONY TV, dessen DLNA-Client ich nie nutze. Ob hier evtl. ein Update gelaufen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der TV hängt an einer Steckerleiste und läuft definitiv nicht im Standby.

Und jetzt? Gibt es eine Art systemweite refresh-update-check-connections Funktion? Oder liegt das in der Verantwortung des minidlna-servers, dass dieser die Verbindung evtl. nicht sauber prüft? minidlnad neu starten wäre eine Option. Aber das sind halt so alles workarounds. Ich dachte, es gibt da eine ordentliche Erklärung? ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten