desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Smalltalk
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von TRex » 03.10.2022 19:19:27

Du musst mehr lesen!

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ mount /dev/sda2 /mnt/hdd
mount: /mnt/hdd: must be superuser to use mount.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
Da steht, was du falsch gemacht hast. Ab dort bitte wieder nochmal. (Tipp: wo ist das sudo?)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 19:28:18

hallo TRex,

vielen Dank für den Tipp :D

ja dachte ich auch - ich bin kein SU

...

Code: Alles auswählen

must be superuser to use mount.
ich muss diese Aktion als SU durchführen...

also, wenn ichs richtig verstanden hab - dann brauchts hier noch ein sudo

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 2 root root 40 Oct  3 16:57 hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ mount /dev/sda2 /mnt/hdd
mount: /mnt/hdd: must be superuser to use mount.

hmmm etwa so:

Code: Alles auswählen

sudo  mount /dev/sda2 /mnt/hdd


ps, Ausgehend von dem Tipp von Schwedemann oben mit den folgenden Schrittfolgen

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /mnt/hdd
dann verifiziere mit

Code: Alles auswählen

sudo ls -l /mnt
,,,du solltest jetzt hdd als Verzeichnis angezeigt bekommen

dann noch dies:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda2 /mnt/hdd

und genau an dieser Stelle bauch ich dann eben ein sudo ein

Code: Alles auswählen

 sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd
danach

Code: Alles auswählen

sudo ls -l /mnt/hdd


und das sind die Ergebnisse>


Code: Alles auswählen

mount: /mnt/hdd: must be superuser to use mount.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
total 0
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ udo mkdir /mnt/hdd
bash: udo: command not found
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mkdir /mnt/hdd
mkdir: cannot create directory ‘/mnt/hdd’: File exists
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 40 Oct  3 16:57 hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo mount /dev/sda2 /mnt/hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
total 0
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 
hmm ....
Zuletzt geändert von muenster am 03.10.2022 19:51:54, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 19:50:33

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 19:28:18
ich bin kein SU
Nix für ungut, aber bevor du dir nicht einige grundlegenden Sachen draufschaffst, wird das alles nichts. Der User heißt nicht SU, sondern Root, und su steht für „select user“. Zu mount, ls, cd und cp steht in jeder Anfängerbroschüre etwas, und wie das mit den Dateisystemen ist, ist auch kein Geheimnis.

Ich muss zugeben: wenn ich mir den Verlauf anschaue, lässt sich das IMHO nicht mehr mit Unwissenheit oder so erklären. Das muss in meiner Wahrnehmung schon Absicht sein. Psychologiestudent?

muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 19:53:45

sorry niemand aber was soll der Schmarrn...


warum so jetzt ... will nun auf die EBENE nicht kommen .Niemand. Die bringt im Mom. nicht weiter. Keine Lust mir dir Niemand darueber zu reden. Ich mische mich in dieses Thema nicht rein.
Zuletzt geändert von muenster am 03.10.2022 19:57:46, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 19:57:39

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 19:53:45
warum so jetzt ...
Weil dir halt manche Sachen mehrere Male in verschiedenen und gleichen Formulierungen gepostet wurden – Sachen, die ansonsten auch jeder gleich auf den ersten Seiten jedes „Linux für Einsteiger“-Computer-Bild-Sonderhefts (sinngemäß für: unterstes Niveau) lernt, und du sie mit offensichtlichem Vergnügen wieder und wieder falsch machst. Was sollte man denn sonst davon halten?

muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 03.10.2022 20:32:45

also du irrst leider - ich hab hier kein Vergnügen.

Ich hab vorhin noch gedacht dass das hier einigermaßen nett im Umgangston ist - aber was du da alles grad vom Stapel lässt - das hoert sich schon etwas schräg an.

Ich seh das hier für kein Spiel an. Wenn du das glaubst, dann zieh ich nur einen Schluss

- niemand will hier Müll machen "spielt hier ein Spiel" - ich nicht und du hoffentlich auch nicht. Wer von allen haett hier Lust!?
- niemand will hier gegen die Mod-Regeln hauen - denn wer hätte denn was davon?
- niemand will die Zeit von anderen klauen. ich nicht und - keine Ahnung du hoffentlich auch nicht.

Ergo - nehm ich das o.g. nicht voll Ernst. Ich arbeite an dem Lösen meines Problems.

Danke für die Zwischenbemerkungen zu Novizen ... Ich kann mich darum nicht kümmern. Ich versuch mein Problem zu loesen. Und ja: wenn du glaubst was du, lieber Niemand, oben schreibst, dann kann ich dir auch nicht helfen.... ist ja auch wie ne Paranoisa.


VG
Münster :)

PS : bin immer nur am WE an diesem Rechner. Also es geht in einer Woche weiter. In der Zwischenzeit werde ich mir diesen Thread u. alles was hier vorkam nochmals genau ansehen u. die Kommandos, Kontexte etc.etx. ; Hoffe dass das dann in einer Woche sich etwas gesetzt hat. Und dass, Du Niemand, dann nicht mehr glaubst dass ich hier nur zum Spass schreibe, oder um dich zu ärgern oder so...

VG

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von TRex » 03.10.2022 21:12:20

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 19:28:18
hmmm etwa so:
Ein wenig frustrierend für alle Beteiligten (dich nicht ausgenommen) ist, dass du bereits auf der ersten Seite wusstest, dass man mount mit sudo (mit root-Rechten) ausführen muss (bzw das bereits einige Male getan hast). Und hier übersiehst du es, kopierst die Ausgabe mitsamt Fehler und legst sie uns zur Wiedervorlage hin, als wäre es etwas komplett neues. Es wäre schon gut, wenn du etwas aus dem Thread mitnimmst, und nicht bei jedem Schritt von null anfängst.

Inhaltlich: es gibt noch einige Wege, um herauszufinden, was los ist - angefangen damit zu schauen, ob das richtige Blockdevice mit dem richtigen Dateisystem gemountet ist, ob das Dateisystem grundsätzlich auf dem Datenträger ist, welche Belegung jenes hat... aber bitte mit etwas mehr Aufmerksamkeit (nicht Wissen) deinerseits, was Pfade, Berechtigungen und Fehlermeldungen anbelangt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 06.10.2022 00:57:57

Hallo TRex :D

vielen Dank für deine Rückmeldungen dein Einordnen und deine netten Worte. Ich werd mich am WE wieder melden, denn da bin ich wieder am Notebook und werd dann einfach aufmerksamer sein.

Das Notebook ist nicht meins - ich komm leider immer nur am WE dran. Das nervt u. bringt mich immer unter Zeitdruck. Wenn ich mich darum anders drum kümmern könnte, dann wär ich auch entspannter u. könnte mich einfach ohne den Druck unbedingt das am Sonntagmittag schnell schnell hinzubekommen - und diese Daten zu sichern.



Dir u. allen hier nochmals vielen vielen Dank!

Bis die Tage.

VG Münster, :D

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2022 06:55:42

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 00:57:57
Wenn ich mich darum anders drum kümmern könnte, dann wär ich auch entspannter u. könnte mich einfach ohne den Druck unbedingt das am Sonntagmittag schnell schnell hinzubekommen - und diese Daten zu sichern.
Installiere am Wochenende einen sshd, beispielsweise Debianopenssh-server, drauf und konfiguriere es. Bitte den Besitzer, es in der Woche ans Internet zu hängen, und dir seine IP mitzuteilen, oder konfiguriere am Wochenende schon irgendeinen der Dyn-DNS-Dienste. Schon kannst du dran arbeiten, wann dir danach ist.

Funktioniert – hab’s selbst schon so gemacht (wenngleich es ein NAS war, kein Notebook – aber der Unterschied ist in diesem Kontext nicht von Bedeutung).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 06.10.2022 11:35:09

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 00:57:57
Das Notebook ist nicht meins - ich komm leider immer nur am WE dran. Das nervt u. bringt mich immer unter Zeitdruck.
Was ist denn das für ein Quatsch? :roll:
Wenn das so wichtig ist mit dem Retten der Daten, dann muss der Besitzer dir das Gerät auch mitgeben. Aber er kann doch nicht verlangen, dass das nur am WE geht und er unter der Woche wieder damit arbeitet. Hallo? Wie soll man denn Daten retten, wenn einfach weiter dran gearbeitet und damit so getan wird, als sei nix passiert? Ich verstehs nicht! :x

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von Tintom » 06.10.2022 12:41:05

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 11:35:09
Aber er kann doch nicht verlangen, dass das nur am WE geht und er unter der Woche wieder damit arbeitet. Hallo? Wie soll man denn Daten retten, wenn einfach weiter dran gearbeitet und damit so getan wird, als sei nix passiert? Ich verstehs nicht! :x
Das Gerät fährt ja anscheinend nicht mehr hoch - Arbeiten ist damit ja gar nicht mehr möglich. Den Sinn versteh' ich allerdings auch nicht.
@muenster: Bei Debian gilt der Grundsatz „it's done when it's done“ - vielleicht kannst du dich daran orientieren, wenn du anderen Hilfe anbietest (im Sinne von: Ich helfe unter folgenden Bedingungen...). Hat die betreffende Person überhaupt ein Interesse an der „Debianisierung“ ihres Gerätes? Am Ende machst du dir selbst viel Arbeit und nach kurzer Zeit ist das Gerät entweder entsorgt oder es läuft wieder Windows drauf.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 06.10.2022 12:43:13

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 12:41:05
Das Gerät fährt ja anscheinend nicht mehr hoch - Arbeiten ist damit ja gar nicht mehr möglich. Den Sinn versteh' ich allerdings auch nicht.
Dann ist es ja noch sinnfreier. Hab hier langsam schwer den Eindruck, dass man uns veralbern will :evil:

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2022 17:41:40

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 12:43:13
Hab hier langsam schwer den Eindruck, dass man uns veralbern will
Jetzt erst? [scnr]

Ich gehe bis zum glaubhaften Darlegen der Echtheit des bislang geschilderten Sachverhalts tatsächlich von einem Experiment von Psychologie- oder Soziologiestudenten aus. Als ich das weiter oben angedeutet habe, war das nicht direkt als Scherz gedacht: das kommt häufiger vor, als man denkt.


muenster – am besten, du schreibst mal detailliert die Ausgangssituation auf. Wenn du darauf eingehen möchtest, warum du zwischenzeitlich bereits berichtigte, ansich triviale, Sachen dann im späteren Verlauf wieder falsch machst, wäre das auch mehr als willkommen.

cosinus’ Einwurf in seinem vorletzten Beitrag ist völlig berechtigt, btw. – und es ist ein Notebook, und daher laut Definition hochtransportabel. Es fährt laut Eingangsbeitrag sowieso nicht richtig hoch, also kann es der Besitzer derzeit selbst nicht nutzen. Warum nimmst du’s also nicht einfach mit nach Hause und machst den Kram in Ruhe? Was soll da das Gehampel mit nur am Wochenende über Mittag?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 06.10.2022 19:54:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 17:41:40
Jetzt erst? [scnr]
Hab hier irgendwann aufgehört alles zu lesen :)
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 17:41:40
Es fährt laut Eingangsbeitrag sowieso nicht richtig hoch, also kann es der Besitzer derzeit selbst nicht nutzen
Doch. In der Woche wird es als Türstopper benötigt :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 07.10.2022 10:21:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 17:41:40
muenster – am besten, du schreibst mal detailliert die Ausgangssituation auf. Wenn du darauf eingehen möchtest, warum du zwischenzeitlich bereits berichtigte, ansich triviale, Sachen dann im späteren Verlauf wieder falsch machst, wäre das auch mehr als willkommen.
Nochmal zurück zum Thema. Vllt nicht unbedingt für den TO aber potentielle Mitleser. Ich empfehle in so einer Situation also

- Notebook/PC fährt nicht mehr hoch
- Notebook soll neu installiert werden
- Daten müssen noch gesichert werden

lieber den Kauf einer zusätzlichen SSD als neues Systemlaufwerk. Die alte Platte mit dem kaputten OS ausbauen, neue SSD einbauen und das OS installieren. Danach kann man die Daten der alten Platte über ein SATA2USB-Adapter zurückkopieren. Das erfordert auch keine Linuxkenntnisse. Und gerade solche Leute, die Hilfe bei so einer Rettungsaktion benötigen, haben kaum Wissen/Erfahrung mit Linux.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 07.10.2022 12:29:36

Nachtrag: als Admin kennt man sicherlich noch das gute alte BartPE. Damit konnte man aus einer Windows-XP-CD ein ISO basteln, auf CD brennen und als Livesystem auf Basis von Windows XP nutzen. Das ist längst Geschichte, aber es gibt da seit einiger Zeit auf was auf Basis von Windows 10, StrelecPE nennt sich das.

muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von muenster » 12.10.2022 00:34:32

Moin hier noch, der Vollständigkeit halber.

... vielen Dank für die beharrliche Hilfe - Schwedemanns Tipps & Hiweise die waren zielführend - und super. Danke auch an TRex -für die Ermutigung weiterzumachen - auch wenns mal schwieriger wird.

Srry - wenn es den Eindruck erweckt dass ich hier nur so tu als bräuchte ich Hilfe... Hoffe dass das Niemand hier nicht dauerhaft macht - und
vor allem Dass Niemand das auch ausserhalb des Forums so schnell darüber unsicher wird darüber was der FALL ist -

das Notebook war echt nicht mehr in der LAGE WINDOWS zu booten - die DATEN sollten tatsächlich gesichert werden. Mit Niemand wollt ich hier einen Test machen. Abwegig.


... diese untenstehenden Schritte führten zum Erfolg: - und es ist der Schwedemannweg drinne zu erkennen. Was ich vor einigen Tagen - in der Schwedemann-Anleitung nicht konsequent gemacht hab - das ist das konsequente Checken am Ende ... und dem Check der Daten in /mnt/hdd

hier so hab ich die Schritte nochmals durchgefüht... der Reihe nach.

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /mnt/hdd

und danach dann das Verifizieren mit

Code: Alles auswählen

sudo ls -l /mnt

Mit diesem Schritt - mit dem sollte ich dann eben hdd als Verzeichnis angezeigt bekommen

....okay dann noch das hier - also dann noch folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda2 /mnt/hdd
und schließlich dann noch

Code: Alles auswählen

sudo ls -l /mnt/hdd

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt
total 8
drwxrwxrwx 1 root root 8192 Sep 24 19:01 hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt
total 8
drwxrwxrwx 1 root root 8192 Sep 24 19:01 hdd
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ mount /dev/sda2 /mnt/hdd
mount: /mnt/hdd: must be superuser to use mount.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd
ls: cannot access '/mnt/hdd/found.000': Input/output error
total 1573808
drwxrwxrwx 1 root root          0 Apr 13 07:37 '$Recycle.Bin'
drwxrwxrwx 1 root root          0 Jul 25 14:56 '$WinREAgent'
lrwxrwxrwx 2 root root         14 Aug 13  2019 'Dokumente und Einstellungen' -> /mnt/hdd/Users
-rwxrwxrwx 1 root root     879897 Jul 23 20:34  DUMP0c8c.tmp
-rwxrwxrwx 2 root root       8192 Aug  4 18:30  DumpStack.log
-rwxrwxrwx 2 root root       8192 Sep 13 16:36  DumpStack.log.tmp
-????????? ? ?    ?             ?            ?  found.000
drwxrwxrwx 1 root root          0 Aug 14  2019  Intel
drwxrwxrwx 1 root root       4096 Feb  8  2021  MP4ToMP3Converter
-rwxrwxrwx 1 root root 1342177280 Sep 13 16:36  pagefile.sys
drwxrwxrwx 1 root root          0 Dec  7  2019  PerfLogs
drwxrwxrwx 1 root root       8192 Jul 23 11:57  ProgramData
drwxrwxrwx 1 root root      12288 Jul 23 12:28 'Program Files'
drwxrwxrwx 1 root root       8192 Dec 22  2021 'Program Files (x86)'
lrwxrwxrwx 2 root root         22 Aug 13  2019  Programme -> '/mnt/hdd/Program Files'
drwxrwxrwx 1 root root          0 Sep  1 21:59  Recovery
-rwxrwxrwx 1 root root          0 Sep  1 22:09  Recovery.txt
-rwxrwxrwx 1 root root  268435456 Sep 13 16:36  swapfile.sys
drwxrwxrwx 1 root root       8192 Jul 28 20:59 'System Volume Information'
drwxrwxrwx 1 root root       4096 May 12  2021  Users
drwxrwxrwx 1 root root      24576 Aug  4 15:37  Windows
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 

Code: Alles auswählen

 0 Sep  1 22:09  Recovery.txt
-rwxrwxrwx 1 root root  268435456 Sep 13 16:36  swapfile.sys
drwxrwxrwx 1 root root       8192 Jul 28 20:59 'System Volume Information'
drwxrwxrwx 1 root root       4096 May 12  2021  Users
drwxrwxrwx 1 root root      24576 Aug  4 15:37  Windows
naja, /mnt/hdd/ ist jetzt sozusagen das Wurzelverzeichnis deines Window-Systems. 

die Daten um die es geht, liegen in /mnt/hdd/Users, also sieh dir /mnt/hdd/Users an.

sudo ls -l /mnt/hdd/Users


feddich ... da sind sie:

Code: Alles auswählen

[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ sudo ls -l /mnt/hdd/Users
total 37
lrwxrwxrwx 2 root root    20 Dec  7  2019 'All Users' -> /mnt/hdd/ProgramData
drwxrwxrwx 1 root root  8192 May 12  2021  Default
lrwxrwxrwx 2 root root    22 Dec  7  2019 'Default User' -> /mnt/hdd/Users/Default
-rwxrwxrwx 1 root root   174 Dec  7  2019  desktop.ini
drwxrwxrwx 1 root root 24576 Aug  2 14:37  Heike
drwxrwxrwx 1 root root  4096 Jul 23 11:58  Public
[liveuser@eos-2022.06.23 ~]$ 
dann hab ich die DATEN im Filemanager alle gesehen - also auch die der User..
und kopiert.

feddich...

Schönen Abend noch ...

sorry - wolle Niemanden hier doof anlabern - Danke an alle konstruktiven Supporter hier...


viele Grüße
Münster

DeletedUserReAsG

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.10.2022 06:48:16

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 00:34:32

Code: Alles auswählen

sudo ls -l /mnt
Ach, ich sag nichts mehr … :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: desaster-recovery: Datenrettung auf Win-System ehe man dann Linux installiert.

Beitrag von cosinus » 12.10.2022 10:02:50

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 00:34:32
das Notebook war echt nicht mehr in der LAGE WINDOWS zu booten - die DATEN sollten tatsächlich gesichert werden.
Schön. Und warum durftest du dieses hochtransportable Gerät nur am WE haben? :roll:

Antworten