suchfilter 4 buchstaben

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 02.10.2022 22:00:47

Hi

Wie soll man nach "vlc" suchen können (plus ggf. weiteren Suchwörtern zur Eingrenzung), wenn die Mindestlänge auf 4 Buchstaben begrenzt ist? Wonach soll man den (unsinnigerweise) ersatzweise suchen? Nutzer schreiben in ihren Beiträgen nun mal vlc und nicht videolan. Dafür ist die Abkürzung ja da.

Mir ist Ähnliches schon häufig aufgefallen, dass es eben schon *sinnvolle* wenn nicht gar *notwendige* Suchwörter gibt, die nicht eingegeben werden können.

Das ist schlicht Unsinn.

Kann es nicht eine Positivliste für Wörter kleiner/gleich vier Buchstaben geben?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von TRex » 02.10.2022 22:17:53

Da gelten ähnliche Regeln wie beim Titel: überleg dir, was du willst, und was andere auch geschrieben hätten. "vlc" ist (wie "CSS") kein guter Titel. "VLC stürzt ab", "VLC spielt keine x264 ab", "kein Ton bei VLC" wären gute. Dann streichst du die Füllworte oder weichst auf ("kein Ton VLC", "Ton VLC") und du hast deine Suchbegriffe.

Mit "vlc" hättest du sehr viele, sehr irrelevante Ergebnisse.

Edit: mit der großen Suchmaschine und site:debianforum.de vlc erhältst du folgendes:

VLC mit webgui
[Gelöst] "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen
Video Server mit Transkodierung
yt-dlp Konfiguration und Zukunft in Debian?
DVB S2 und TVHeadend im Debian 11 installieren
Debian Bullseye source_list

usw., wie gesagt: völlig unspezifisch.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 02.10.2022 22:50:28

Ich habe KEINEN dunst worauf du antwortest. Ganz sicher nicht auf mein Posting. Und vermutlich weißt du nicht einmal wie das Suchfeld im Debianforum funktioniert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von TRex » 02.10.2022 22:56:59

Doch, das tue ich, beides. Du kommst an der Einschränkung mit den drei Zeichen vorbei, wenn du beachtest, was ich geschrieben habe. Und zu deinem letzten Kommentar: mit der "großen Suchmaschine" meinte ich google. Hier funktionieren diese keywords natürlich nicht. Es ging dabei darum dir zu zeigen, was du mit deiner Beispielsuche finden würdest, wenn sie hier ausführbar wäre.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von JTH » 02.10.2022 23:10:12

Wenn man tatsächlich nach

Code: Alles auswählen

"kein Ton VLC"
inklusive der " sucht, bekommt man anscheinend Ergebnisse, die alle Wörter enthalten. Würde man die " weglassen, sieht das Ergebnis aus, wie Micha beschrieben hat:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von TRex » 02.10.2022 23:22:59

Ok, das Detail hab ich vergessen, bitte um Verzeihung.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2022 23:23:09

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:00:47
Das ist schlicht Unsinn.
Es gibt auch ’ne erweiterte Suche, erreichbar mit dem Button neben dem Suchfeld. Damit sollte™ jeder klarkommen, der weit genug schauen kann, ’nem langjährigen Mod nicht vorzuhalten, dass der nicht wisse, wie das Forum funktioniert. Also du nich.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von TRex » 02.10.2022 23:24:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:23:09
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:00:47
Das ist schlicht Unsinn.
Es gibt auch ’ne erweiterte Suche, erreichbar mit dem Button neben dem Suchfeld. Damit sollte™ jeder klarkommen, der weit genug schauen kann, ’nem langjährigen Mod nicht vorzuhalten, dass der nicht wisse, wie das Forum funktioniert. Also du nich.
Danke, aber Begriffe mit drei Zeichen filtert die dort auch raus.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 02.10.2022 23:30:56

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 22:56:59
...wenn sie hier ausführbar wäre.
ich kugle mich verzweifelt vor lachen
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 02.10.2022 23:31:56

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:10:12
Würde man die " weglassen, sieht das Ergebnis aus, wie Micha beschrieben hat:
Danke!

Mit " klappt aber auch nicht.
Zuletzt geändert von michaa7 am 02.10.2022 23:37:48, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von tobo » 02.10.2022 23:32:22

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:10:12
Wenn man tatsächlich nach

Code: Alles auswählen

"kein Ton VLC"
inklusive der " sucht, bekommt man anscheinend Ergebnisse, die alle Wörter enthalten.
Nö - man findet nur genau diese Zeichenkette (inkl. möglicher Satzzeichen),. Erkennt man, wenn man die Reihenfolge in der Zeichenkette ändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von JTH » 02.10.2022 23:34:23

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:32:22
Nö - man findet nur diese genau Zeichenkette (inkl. möglicher Satzzeichen),. Erkennt man, wenn man die Reihenfolge in der Zeichenkette ändert.
Jupp, danke für die Korrektur. Hatte es grad parallel auch gemerkt. Hab mich oben davon täuschen lassen, dass trotzdem alle, auch einzeln vorkommende der gesuchten Wörter in den Ergebnissen hervorgehoben wurden. Also verhält sich eine Suche in Anführungszeichen doch eher wie gewohnt: als Suche nach der exakten Wortabfolge.

Aber ich halt mich jetzt lieber wieder hier raus, ich benutz die Suche fast nie.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeletedUserReAsG

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2022 23:41:21

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2022 23:24:49
Begriffe mit drei Zeichen filtert die dort auch raus.
Ja – aber sie erlaubt es einem recht einfach, Suchbegriffe so zu verketten, wie man es möchte, um eine sinnvolle Suchanfrage zu stellen. Ich kann mir michaa7s Gejammer gut vorstellen, würd’s tatsächlich alle Beiträge in seinen Browser kippen, in denen die drei Buchstaben vorkommen: „Das ist da total ungeordnet, wer soll denn da was finden, die Suche ist totaler Mist, bla, blub, …“ :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von Meillo » 03.10.2022 09:29:32

Oh, Leute, das war ja eine unentspannte Unterhaltung gestern Abend hier. 8O ;-)


Ich kann das Suchproblem nachvollziehen und stoere mich daran auch immer wieder, weil viele Unix-Befehle eben sehr kurze Worte sind. Warum diese Sucheinschraenkung derart ist, weiss ich nicht genau, zumindest gibt es die auch bei anderer Forensoftware in dieser Weise. An der Performance sollte es nicht liegen. Soweit ich sehe, werden auch nur ganze Worte gesucht, so dass es kein Problem sein sollte, dass z.B. eine Suche nach ``tr'' natuerlich auf viele Wortteile zutrifft. Daher verstehe ich den Sinn der Einschraenkung nicht recht.

Interessant waere mal zu recherchieren, ob man das in den Einstellungen von phpBB irgendwo aendern kann, denn insofern das moeglich waere, sollten wir es tun.

Wenn es aber irgendwo hart reingecoded ist, dann wird wohl alles so bleiben muessen, wie es ist, da wir nicht direkt im Code der Forensoftware rumaendern, um den Pflegeaufwand ertraeglich zu halten.


@all: Ich kann den Wunsch von michaa7 gut nachvollziehen.

@michaa7: Als kleiner Tipp: Wenn du deinen Anfangspost weniger emotional schreibst, dann werden die Antworten darauf auch weniger emotional sein. Mit dem Ton den Anfangsposts praegt man zumeist den Ton des weiteren Gespraechsverlaufs vor. ;-)
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 03.10.2022 14:54:50

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 09:29:32
@all: Ich kann den Wunsch von michaa7 gut nachvollziehen.
Danke.
@michaa7: Als kleiner Tipp: Wenn du deinen Anfangspost weniger emotional schreibst, dann werden die Antworten darauf auch weniger emotional sein. Mit dem Ton den Anfangsposts praegt man zumeist den Ton des weiteren Gespraechsverlaufs vor.
Habs eben nochmal gelesen. Also soooo wild waren meine Äusserungen nicht. Und sie waren schon um den Faktor 573 heruntergedimmt.

Es stimmt, ich war gestern wegen VLC auf 150 weil mein tv-adapter nur gut mit VLC funktioniert und gestriges dist-upgrade unter sid(uction) einen bug einführte, nicht nur für mich, der derzeit die videoausgabe per vlc verhindert. Und wenn dann das Erste *weitere* Hindernis ist dass die Kernvokabel des Problems in de Foren SUFU geblockt ist .... man ....

Und offen gesagt liegt es nicht an mir wenn der erste und einer der immer sehr engagierten Moderatoren das worauf er "gekonnt" antwortet selbst nicht durchblickt, der "Trick" mit den "" nirgends zu finden ist (das gehört mindestens in die "erweiterte Suche, und zwar dick und fett oder/und in den Hilfstext der beim hovern erscheint) und dann dieser Trick nicht tut was die halbe Welt glaubt dass er täte ...

Dieses Forum hier ist in seiner ***gekonnten*** Aufmachung in meinen Augen ein Positivbeispiel für ruhiges, durchdachtes, funktionales, weitgehend nutzerfreundliches Design! Das hier lebende Detail der foren-internen Suche stört diesen Eindruck seit langem nicht so ganz unerheblich (und eben schlagartig wenn's gerade gebraucht wird).

EDIT:
Es ist nachvollziehbar dass viele Kurzworte (am, im, von, ist ... ) von der Indexierung ausgeschlossen werden müssen, und das ist ja auch richtig und gut so. Aber um so wichtiger wäre eine positivliste von erlaubten Kurzwörtern (eine Reihe von UNIX Befehlen wie ls, mc, mv ..., Abkürzungen wie eben VLC u.ä.) Man MUSS einfach danach suchen können weil sonst *wesentliche* Teile des Handlungsraums unrecherchierbar blieben.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von hikaru » 04.10.2022 09:15:05

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 09:29:32
Interessant waere mal zu recherchieren, ob man das in den Einstellungen von phpBB irgendwo aendern kann, denn insofern das moeglich waere, sollten wir es tun.
Kann man wohl. [1] (Wobei wir, wenn, dann auf 2 Zeichen runter gehen sollten.)
Der Thread ist über 10 Jahre alt. Weiter oben im Thread gibt es außerdem den Einwurf, dass seinerzeit unabhängig von der phpBB-Einstellung auch die dahinterliegende mySQL-DB ein unteres Limit hatte.

[1] https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 5#p8946615

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von Meillo » 04.10.2022 09:46:02

In der phpBB-Demo https://www.phpbb.com/demo/ habe ich die Einstellung nachvollziehen koennen. Ich denke, wir sollten das anpassen.

Das waere dann eine Aufgabe fuer unseren lieben Admin. *liebguck*
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von JTH » 04.10.2022 09:55:31

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2022 09:46:02
Das waere dann eine Aufgabe fuer unseren lieben Admin. *liebguck*
Vielleicht klappts, wenn du mit der Keksdose winkst? ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von Meillo » 04.10.2022 10:02:22

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2022 09:55:31
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2022 09:46:02
Das waere dann eine Aufgabe fuer unseren lieben Admin. *liebguck*
Vielleicht klappts, wenn du mit der Keksdose winkst? ;)
Gute Idee!

Hallo, Sebastian! Guck mal hier! Das gibt's fuer dich wenn du die Einstellung umgesetzt hast:
Bild


... jetzt mal sehen, ob's ihn anlockt.

@all: Achtet darauf, dass der Dino nicht hier umstoebert und den Keks gleich wegfuttert. Lenkt ihn also schoen ab und haltet ihn andersweitig beschaeftigt! ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von MSfree » 04.10.2022 10:06:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2022 09:15:05
Wobei wir, wenn, dann auf 2 Zeichen runter gehen sollten.
Das kann ich nur unterstützen. Sehr viele Kommandozeilenbefehle, nach denen man suchen möchte, haben nur 2 Zeichen (ls, dd, df, cd, mc, vi, ...)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von TRex » 04.10.2022 13:39:36

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2022 10:02:22
dass der Dino nicht hier umstoebert und den Keks gleich wegfuttert
https://i.redd.it/bzm73mhucpq31.jpg
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von Meillo » 04.10.2022 13:52:46

:mrgreen: :THX:

... man lernt doch immer wieder was dazu. ;-)
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 05.10.2022 19:02:25

Werden für die Suche nach Zwei+-Buchstaben Wörtern dann " nötig sein? Falls ja, bitte bastelt einen entsprechenden Hinweis in die Tooltips oder offen in den Suchheader.

Danke.

Und danke dass es diese Änderung der Mindestlänge geben wird.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von tobo » 05.10.2022 19:25:44

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 19:02:25
Und danke dass es diese Änderung der Mindestlänge geben wird.
Ich glaube nicht, dass das deswegen automatisch als beschlossen gilt, aber für zumindest 3+ gab es das schon mal:
viewtopic.php?t=167779

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 05.10.2022 20:38:46

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 19:25:44
...
Ich glaube nicht, dass das deswegen automatisch als beschlossen gilt, ...
Nunja, es wurden bereits Kekse ausgelobt ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten