UUps strg. + c. gedrückt zum falschen zeitpunkt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

UUps strg. + c. gedrückt zum falschen zeitpunkt

Beitrag von debiankaios » 04.10.2022 19:55:22

Ich habe unvorsichtig diese Anleitung befolgt und bemerkt das ich was in meinen home verzeichnis ausführe und das begebrochen. Es war folgendes Skript:

Code: Alles auswählen

$ sudo sh get-docker.sh
Welches ich so bekam:

Code: Alles auswählen

$ curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
Jetzt habe ich das erste Skript wieder ausgeführt und es kam folgendes Problem:
NoPaste-Eintrag41807

Kann jemand helfen?
Grüße, debiankaios.

DeletedUserReAsG

Re: UUps strg. + c. gedrückt zum falschen zeitpunkt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.10.2022 20:31:06

Einfach: gucken, was das Script gemacht hat, und es rückgängig machen. Ist bei dem Script aber auch ziemlich egal, von wo aus du es ausgeführt hast – das macht von überall aus das Gleiche: es malt dir eine neue Paketquelle ins System und installiert im Anschluss lustig Sachen von dort. Musst also an dieser Stelle nur deinstallieren und aufräumen, was es installiert hat, dann die Paketquelle entfernen, die Paketlisten neu laden und dann sollte es wieder passen¹.

OT: Dass es ’ne enorm schlechte Idee ist, einfach Scripte direkt aus’m Internet unverstanden als Root auszuführen, dürfte ja bekannt sein. Unwichtiges Testsystem ohne jegliche Anforderungen an Sicherheit, Integrität, Stabilität, Zuverlässigkeit, und so?

--
¹) es sei denn, die Pakete selbst waren nicht sauber. Bei Fremdquellen auch nicht in jedem Fall auszuschließen

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: UUps strg. + c. gedrückt zum falschen zeitpunkt

Beitrag von debiankaios » 04.10.2022 20:37:32

Ja ich war zu den ZEitpunkt abgelenkt kommt nicht nochmal vor.
Grüße, debiankaios.

Antworten