Laptop schaltet sich ständig wegen Überhitzung aus - Debian-Installation unmöglich!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Laptop schaltet sich ständig wegen Überhitzung aus - Debian-Installation unmöglich!

Beitrag von Yadgar » 05.10.2022 02:20:09

Hi(gh)!

Ich bin nicht einmal in der Lage, die Fehlermeldungen vom Bildschirm abzufotografieren, ehe die Kamera überhaupt betriebsbereit ist, ist der Bildschirm schon wieder schwarz! Oder die Kamera schaltet sich im entscheidenden Moment aus... von Abtippen gar nicht zu reden...

...und jetzt habe ich eine unfertige Installation (der Laptop schmiert schon während der Basisinstallation ab, zur Komponentenauswahl komme ich gar nicht!), folglich einen zerschossenen Bootsektor, kann also auch kein Windows XP mehr starten (unter Windows tritt das Problem nie auf, da kann er beliebig lange laufen, während unter Linux, auch schon früher unter Debian 9, spätestens nach 15 Minuten Schluss ist!)...

Ein BIOS-Problem kann es aus diesem Grund nicht sein, es gibt auch gar keine Möglichkeit, im BIOS irgendetwas zur Maximaltemperatur einzustellen...

Laptop wegschmeißen, Daten opfern, neu kaufen?

Ja, ich habe da auch noch einen moderneren Laptop (Quadcore mit 4 GB RAM), der ist allerdings für einen lieben Freund gedacht, dessen Laptop ebenfalls auf dem letzten Loch pfeift...

Zwischenzeitlich versuche ich noch einmal, Bullseye auf meinem aktuellen Laptop zu installieren... ich habe ihn jetzt provisorisch aufgebockt, um mehr Luft an die Unterseite zu lassen, und es scheint so gerade eben zu funktionieren, ich bin jetzt schon beim Netzwerkspiegel... 2 x 2 cm Kantholz (ist vorhanden) auf passende Länge sägen, mit doppelseitigem Klebeband vorne und hinten an der Laptop-Unterseite befestigen, dann sollte er kühl genug bleiben und halbwegs komfortabel zu benutzen sein... aber ein Hardware-Workaround für ein Softwareproblem? Das muss doch auch irgendwie anders gehen!

Beim Googeln nach "Laptop Überhitzung unter Linux" fand ich diesen Diskussionsfaden... jetzt weiß ich zwar nicht akut, welcher Grafikchipsatz in meinem Laptop (Hewlett-Packard Pavilion ze2000) verbaut ist, inxi sollte es mir verraten, aber es sieht (wieder mal!) nach einem Nvidia-Grafiktreiberproblem aus! Falls das der Grund für das Hitzeproblem sein sollte, ist der Fall klar (siehe meinen letzten Thread hier!)...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Laptop schaltet sich ständig wegen Überhitzung aus - Debian-Installation unmöglich!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.10.2022 07:15:56

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 02:20:09
Hi(gh)!
Hallo(h)?

Statt deiner Lebensgeschichte wäre es erheblich sinnvoller, konkretere Informationen zum Gerät und zum Problem zur Verfügung zu stellen. Für die genaue Bezeichnung des Geräts braucht man keine Software, die steht in der Regel hinten auf dem Gerät. Und zur Diagnose „Hitzeproblem“ stellt sich mir die Frage: wie festgestellt? Ist einerseits nicht völlig abwegig, die ersten Geräte der Baureihe sind immerhin fast volljährig (kam wohl 2005 auf dem Markt) und die Wärmeleitpaste mag mittlerweile zerbröselt sein (in dem Fall wär’s die naheliegendste Lösung, die einfach mal zu entfernen, alles fein sauberzumachen und dann neue Wärmeleitpaste aufzubringen), aber andererseits liegst du mit deinen Diagnosen ja auch häufig mal weit neben der eigentlichen Ursache. Das Kühlsystem gereinigt hast du bereits?
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 02:20:09
Ich bin nicht einmal in der Lage, die Fehlermeldungen vom Bildschirm abzufotografieren, ehe die Kamera überhaupt betriebsbereit ist, ist der Bildschirm schon wieder schwarz!
Viele Kameras haben einen Videomodus, mit dem man solche Sachen oft gut festhalten kann.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 02:20:09
jetzt weiß ich zwar nicht akut, welcher Grafikchipsatz in meinem Laptop (Hewlett-Packard Pavilion ze2000) verbaut ist
Solltest du in Erfahrung bringen. Tipp: Nvidia ist’s mit einiger Sicherheit nicht. Eine kurze Suche (denn eigentlich ist des deine Aufgabe, solche Informationen zu recherchieren und im Eingangsbeitrag zur Verfügung zu stellen) ergab, dass es das Ding vermutlich in zwei Ausführungen gab: einmal mit integrierter „Intel Extreme Graphics 2“, und einmal mit ATI Radeon XPress 200M.

Antworten