"zfs replace" Funktionalität bei Software-RAID, btrfs, HW-RAID ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

"zfs replace" Funktionalität bei Software-RAID, btrfs, HW-RAID ?

Beitrag von heisenberg » 06.10.2022 17:28:21

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eine Frage, die mich interessiert, bei der ich aber selbst gerade zu faul bin zu recherchieren. Vielleicht hat ja jemand Lust, sie mir zu beantworten, der es zufällig weiss:

Ein zfs replace führt eine Festplattenersetzung in einem RAID ja derart durch, dass es die zu ersetzende Festplatte bis zum Abschluss der Datenmigration im Verbund lässt. Das hat den Vorteil, dass, wenn schleichende - also bisher unerkannte Datenkorruption stattgefunden hat - eine zusätzliche Redundanzquelle vorhanden ist, die diese Datenfehler - auch bei nur einfacher Redundanz - kompensieren kann.

Wenn das so läuft, wie ich das bei Linux-SW-Raid bzw. HW-Raid-Controllern kenne, dann fliegt das alte Gerät erst raus und das neue Gerät wird dann synchronisiert. Wenn dabei Datenfehler auftreten, hat man halt Pech gehabt.

Die Frage ist vor allem deswegen interessant, weil das ein durchaus üblicher Fehler ist, wenn man auf schlecht gewartete Systeme trifft.

Meine Fragen dazu:
  • Macht/Kann das btrfs auf die gleiche Weise wie auch zfs replace?
  • Kennt Ihr (neuere?) HW-RAID-Controller, die das auf die gleiche Weise tun können?
  • Kann Linux-Software-RAID dies auf die gleiche Weise tun?
Ich meine, dass das auch schon mal Thema war hier, aber dass da insgesamt keine finale Erkenntnis dabei war.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten