[Gelöst] Kann ein Paket in "backports" existieren, ohne in "stable" zu sein?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] Kann ein Paket in "backports" existieren, ohne in "stable" zu sein?

Beitrag von buhtz » 09.10.2022 13:51:29

Gibt es Pakete die in "backports" (oder sagt man "stable-backports"?) existiert, aber nicht in "stable"?

Anwendungsfall:
Ein Paket wurde aus stable entfernt, weil Upstream es nicht geschafft hat einen blocking bug bis zum Freeze zu fixen. Könnte man das Problem abschwächen und die Wartezeit zum nächsten Debian Release (2-3 Jahre soweit ich weiß) mildern, in dem man das dann doch gefixte Paket nur per "stable-backports" zur Verfügung stellt?
Zuletzt geändert von buhtz am 10.10.2022 09:14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kann ein Paket in "backports" existieren, ohne in "stable" zu sein?

Beitrag von JTH » 09.10.2022 13:56:31

Grundsätzlich könnte das wohl möglich sein. Die „Regeln“ der Backports besagen, dass Backports Testing folgt und nur Pakete in die Backports geladen werden dürfen, die in Testing vorhanden sind. Von „nur Pakete, die in Stable (in älterer Version) vorhanden sind“ steht dort nichts.

Ob das gemacht wird und sinnvoll ist, hängt wohl vom einzelnen Paket und dessen Maintainer(n) ab.

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2022 13:51:29
die Wartezeit zum nächsten Debian Release (2-3 Jahre soweit ich weiß)
Das könnte durchaus schon nächstes Jahr soweit sein.


Nachtrag:
Ja, es gibt tatsächlich eine ganze Reihe Pakete – 873 um genau zu sein – die aktuell in den Backports, aber nicht in Stable selbst verfügbar sind. Zum Nachschauen:

Code: Alles auswählen

diff --old-line-format='' --unchanged-line-format='' \
	<(apt-cache showpkg '~Astable' | awk '$1 == "Package:" { print $2 }') \
	<(apt-cache showpkg '~Abullseye-backports' | awk '$1 == "Package:" { print $2 }') | sort
Zuletzt geändert von JTH am 09.10.2022 14:36:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommando zum Nachschauen ergänzt
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Paket in "backports" existieren, ohne in "stable" zu sein?

Beitrag von Meillo » 09.10.2022 15:15:12

Backports sind Pakete der folgenden Debian-Version, die in die vorige Debian-Version zurueckportiert worden sind. (Daher auch der Name.)

Ob in der vorigen Debian-Version das Paket nur in einer aelteren Programm-Version oder gar nicht vorhanden ist, ist unerheblich.

AFAIK gibt es Backports aber nur fuer Pakete mit einer gewissen Wichtigkeit, fuer die sich der Aufwand lohnt.
Use ed once in a while!

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Paket in "backports" existieren, ohne in "stable" zu sein?

Beitrag von buhtz » 10.10.2022 09:14:26

Vielen Dank für die Rückmeldung und Daten. Das klingt ja doch ganz optimistisch.

Ja, der 12. Januar ist gerade genau mein Problem. Mein Team und ich könnten es aber schaffen die blocking bugs noch rechtzeitig zu fixen. :wink:
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten