suchfilter 4 buchstaben

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von Meillo » 05.10.2022 21:43:02

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 20:38:46
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 19:25:44
...
Ich glaube nicht, dass das deswegen automatisch als beschlossen gilt, ...
Nunja, es wurden bereits Kekse ausgelobt ...
Ob die den Chef ueberzeugen ist offen ... zudem ist unklar, ob ueberhaupt welche uebrig bleiben, wenn der Dino ab und an hier vorbei spaziert. ;-)
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 05.10.2022 22:57:24

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 21:43:02
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 20:38:46
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2022 19:25:44
...
Ich glaube nicht, dass das deswegen automatisch als beschlossen gilt, ...
Nunja, es wurden bereits Kekse ausgelobt ...
Ob die den Chef ueberzeugen ist offen ... zudem ist unklar, ob ueberhaupt welche uebrig bleiben, wenn der Dino ab und an hier vorbei spaziert. ;-)
Nee, nee, nee, die Kekse sind nich da um zu überzeugen. Überzeugend ist in erster Linie mein berechtigter rant :wink: und eure sachliche Anerkennung ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von feltel » 09.10.2022 10:22:04

Der Suchindex ist mit 3-Zeichen-Länge neu aufgebaut.

search.php?keywords=pxe&sr=topics

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 09.10.2022 21:30:50

Danke ... naja

Das hilft im Konkreten Fall mit "VLC" was Anlass für mein posting war. Nicht aber bei Suchen nach Zweibuchstabigen unix-commands u.ä. wie das ja viel wollen?
Gäbe es da nicht wenigstens die Option den Suchfilter so aufzubauen, dass "mv" *nicht*, " mv " aber schon gefiltert würden?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von feltel » 10.10.2022 06:31:44

Mal ganz praktisch gefragt, was will man mit Zwei-Zeichen-Suchbegriffen erreichen? Sucht hier wirklich jemand nach "cp" oder "mv"? Was sollte das Ergebnis sein? Ich habe große Bedenken, das eine Reduzierung der Mindest-Zeichenanzahl den Suchindex unverhältnismäßig aufblähen würde. Auch birgt das die Gefahr, das so ein Index als DoS-Mittel genutzt werden kann. Schon mit drei Zeichen dauert die Suche nach "und", "der", "die" usw. deutlich länger, weil die Ergebnismenge vielfach größer ist als bei "richtigen" (tm) Suchbegriffen. Kommen jetzt noch "in", "um", "es", ... hinzu, dann dürfte deren zahlenmäßiges Vorkommen nochmal größer sein.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von Meillo » 10.10.2022 07:24:22

Ich habe schon in gewisser Regelmaessigkeit Suchfragen die `tr', `vi', `dd' und Co. enthalten (`cp' und `mv' eher weniger).

Kann man beim Suchindex eine Liste von zu ignorierenden Worten hinterlegen, um die Fuellworte rauszuhalten? (Wobei es da natuerlich Probleme mit Woertern wie `du' gibt: ein Personalpronomen und der `disc usage' Befehl.)

Oder andersrum: Kann man eine Liste von 2- und 3-buchstabigen Woertern hinterlegen, die er bei einer 4-buchstabigen Mindestlaenge trotzdem aufnehmen soll? Dann koennten wir einfach eine Liste aller kurzen Befehlsnamen generieren.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von feltel » 10.10.2022 07:41:40

Leider gibt es weder eine Ausschluss- noch eine Inkusivliste bei der Suchfunktion.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suchfilter 4 buchstaben

Beitrag von michaa7 » 10.10.2022 12:37:38

Danke für die Klärung der Möglichkeiten und Einschränkungen.

Und ja, ich habe in der Vergangenheit schon öfters mal nach zweibuchstabigen Wörtern wie "mc" o.ä. suchen wollen ... und bin damit wohl nicht allein.

Eine Positiv- und/oder Negativliste für Kurzwörter wäre vielleicht einen wishbug gegen die Forensoftware oder welche konkrete Software auch immer wert.

Wenn auch nicht vollständig gelöst so betrachte ich die Angelegenheit für erledigt "as is".

Danke an dieser Stelle für deinen Einsatz. Ist seit Jahren sehr willkommen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten