USB-Stick fehlerhaft nach Nutzung unter Debian

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
PhiSchu1088
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2016 10:13:34

Re: USB-Stick fehlerhaft nach Nutzung unter Debian

Beitrag von PhiSchu1088 » 12.10.2022 13:40:29

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 08:36:35
du kannst dolphin schliessen und auf der Konsole als root umounten,
dann kommt die Befehlszeile erst wieder, wenn der Stick erfolgreich ausgehängt ist...
PhiSchu1088 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 08:47:33
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2022 08:43:39
umount /dev/sdxY (ohne n, dafür mit Angabe der Partition), statt Partition kann man auch den Einhängepunkt (am einfachsten in Erfahrung zu bringen mit mount) angeben.

Und wenn es fertig ist, bekommst du deinen Eingabeprompt wieder.

Danke. Das werde mal ausprobieren und hier eine Rückmeldung geben.

Sollte es natürlich weitere Ideen und Ansätze geben, ruhig erstmal raus damit. 🙂

Danke danke danke.

Also hier mal eine kleine Rückmeldung zu meinen geschilderten Problem und den Ratschlägen.

Ich habe gestern Abend mal einen Stick mit Musik für das Auto bespielt.
Der Stick wurde vom System automatisch eingehängt. Per Dolphin habe ich dann Musik von meiner Platte auf den Stick gezogen. Als die Meldung kam, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, nutzte ich per Terminal den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo umount dev/sdX
Nachdem ich wenigen Sekunden wartete kam der Eingabeprompt zurück.
Ich kontrollierte in Dolphin ob der Datenträger Tatsache ausgehangen war (erkennbar an einem Piktogramm neben dem Namen des Datenträgers). Da das der Fall war zog ich dann den Stick guten gewissens ab.

Fazit:
Der Stick wird im Auto ohne Probleme erkannt und ich konnte super Musik hören.
Ob der Stick jetzt auch problemlos an einem Rechner mit Windows erkennt wird, kann ich aber noch nicht sagen.
Das hole ich dann zeitnah aber noch nach.

Aber alles hat der Anschein danach, dass es in der Tat am noch aktiven schreiben des Caches lag, was ich unwissend unterbrochen habe.
Jetzt bin ich klüger und nutze in Zukunft zum aushängen von Datenträgern nur noch umount.
tonerzeuger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 08:44:30
Ich kenne eine " light" Version dieses Problems schon lange. Der Windows-PC im Druckshop sagt jedesmal dass mein unter Debian erstellter USB Stick formatiert werden müsse. Ich klicke die Meldung dann einfach weg und kann meine Bilddateien problemlos öffnen.
Aber das scheint ja beim Threadstarter nicht so zu sein- oder?

Genau diese Fehlermeldung bekam ich bei jedem Windowsrechner auch seit das Problem besteht/bestand.
Ob das nun nicht mehr passiert, (Problem erkannt und anscheinend behoben) teile ich hier zeitnah noch mit.
Sollte diese Fehlermeldung nicht mehr auftreten, wäre mein Problem somit gelöst. 😊



Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin.
Wieder was gelernt, was mich weitergbracht hat auf meinem Weg fest bei Linux zu bleiben.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: USB-Stick fehlerhaft nach Nutzung unter Debian

Beitrag von mat6937 » 12.10.2022 13:54:50

PhiSchu1088 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 13:40:29
..., nutzte ich per Terminal den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo umount dev/sdX
...
Jetzt bin ich klüger und nutze in Zukunft zum aushängen von Datenträgern nur noch umount.
BTW: Zusätzlich zum bzw. nach dem erfolgreichen (siehe die Ausgabe von "lsblk") aushängen, kannst Du in der Kommandozeile bzw. im Terminal, den Datenträger (USB-Stick) auch noch auswerfen, mit z. B.:

Code: Alles auswählen

sudo udisksctl power-off -b /dev/sdX

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB-Stick fehlerhaft nach Nutzung unter Debian

Beitrag von hikaru » 12.10.2022 14:24:15

PhiSchu1088 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 13:40:29
Jetzt bin ich klüger und nutze in Zukunft zum aushängen von Datenträgern nur noch umount.
Das funktioniert natürlich, aber eigentlich ist das doch eine unbefriedigende Situation, wenn du nur deshalb für ein umount-Kommando root werden musst, weil der GUI-DM seine Aufgabe nicht ordentlich erledigt.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber war denn schon geklärt, ob du einfach nur zu ungeduldig warst, die Erfolgsmeldung nach dem "sicher entfernen"-Klick abzuwarten? Gerade so ein Dickschiff wie KDE/Dolphin sollte doch eigentlich alles können außer Kaffee kochen.

PhiSchu1088
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2016 10:13:34

Re: USB-Stick fehlerhaft nach Nutzung unter Debian

Beitrag von PhiSchu1088 » 12.10.2022 14:52:48

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 14:24:15
PhiSchu1088 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 13:40:29
Jetzt bin ich klüger und nutze in Zukunft zum aushängen von Datenträgern nur noch umount.
Das funktioniert natürlich, aber eigentlich ist das doch eine unbefriedigende Situation, wenn du nur deshalb für ein umount-Kommando root werden musst, weil der GUI-DM seine Aufgabe nicht ordentlich erledigt.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber war denn schon geklärt, ob du einfach nur zu ungeduldig warst, die Erfolgsmeldung nach dem "sicher entfernen"-Klick abzuwarten? Gerade so ein Dickschiff wie KDE/Dolphin sollte doch eigentlich alles können außer Kaffee kochen.
Ungeduldig, kann möglich sein, aber die Erfolgsmeldung kam m.E. immer. Daher habe ich mich darauf ja auch verlassen.
Zudem war der Stick als Datenträger im GUI-DM auch immer als ausgehängt gekennzeichnet.

Ich denke daher mir umount fahre ich in Zukunft daher ganz gut auch wenn es evtl umständlich ist.
Das ist mir vorerst 10x lieber als wieder zu Microsoft zu wechseln. Ich habe in den letzten Jahren Linux lieben gelernt und weiß das es für alles irgendwie eine Lösung gibt.
Und da ich nur Standard Heimanwender bin dauert es eben länger das System vollumfänglich zu beherrschen. Ich Vergleich das mal mit einer neuen Fremdsprache die man lernt, aber eben nur Oberflächlich im Alltag nutzt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Stick fehlerhaft nach Nutzung unter Debian

Beitrag von fischig » 12.10.2022 17:03:11

Ich denke daher mir umount fahre ich in Zukunft daher ganz gut auch wenn es evtl umständlich ist.
Wenn du dir deine Sticks mit geeigneter Syntax (als root!) in /etc/fstab schreibst, kannst du sie ohne Root-Rechte nach Belieben ein-und aushängen. Was ich nicht weiß, ist, ob dann so'ne „fürsorgliche“ DE wie KDE, bzw. deren bevorzugter(?) DM Dolphin dein Handeln gut findet. Es gibt Alternativen zu Dolphin, die auch mit der restlichen DE funktionieren sollten, einige hat hikaru bereits genannt. Ich benutze den spartanischen Debianxfe. Der lässt dich dann auch nach Belieben USB-Sticks als Benutzer ein- und aushängen.

Antworten