Bluetooth Headset via Pipewire blockiert Android Player [gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Bluetooth Headset via Pipewire blockiert Android Player [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 12.10.2022 17:13:05

Ich benutze ein Jabra Evolve2 85 Bluetooth Headset. Dies kann mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden sein. Zum Headset gehört auch ein USB-C Bluetooth Adapter, der sich als ganz normale Soundkarte meldet. Den Adapter möchte ich aber nicht benutzen, da ich es ständig ein- und aus-stecken muss, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin. Mit Pipewire aus Debian 11 war das Headset noch unbrauchbar, da es sich wie ein Überseetelefonat aus den 80ern anhörte. Mit Pipewire und Wireplumber aus den Debian 11 Backports ist die Tonqualität aber top. Was mich aber stört ist, dass ich via direktem Bluetooth auf meinem LineageOS 17.1 Smartphone keine Musik mehr hören kann. Egal welcher Player, eingebaut oder VLC, er bleibt im Pausemodus, bis ich Bluetooth am Rechner trenne. Meine Vermutung ist, dass Pipewire die ganze Zeit denkt, dass Audio ausgegeben wird und darum sich vordrängelt. Mit dem Adapter war es so, dass der VLC auf dem Smartphone pausierte sobald ich auf dem Laptop den VLC gestartet habe und andersrum.
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 13.10.2022 09:59:37, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

DeletedUserReAsG

Re: Bluetooth Headset via Pipewire blockiert Android Player

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.10.2022 17:25:08

nudgegoonies hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 17:13:05
Mit Pipewire aus Debian 11 war das Headset noch unbrauchbar, da es sich wie ein Überseetelefonat aus den 80ern anhörte.
War nicht Pipewires Schuld, du hättest das richtige Profil wählen sollen.

Mein Jabra-Headset kann zwar tatsächlich mit zwei Devices gleichzeitig verbunden sein, aber dann hat eines eben das Profil für Telefonie, optimiert auf geringe Latenz aber mit grausamen Klang, und eines das zur Wiedergabe von Audio. Schau mal im Telefon, als was es verbunden ist, wenn du es am Rechner nutzt. „Profil“ steht hier in erster Linie für Codec, btw.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Bluetooth Headset via Pipewire blockiert Android Player

Beitrag von nudgegoonies » 13.10.2022 09:59:18

Vielen Dank für die Antwort! Seit dem wireplumber Update gestern Abend funktioniert es! Ich kann endlich auf dem Handy Musik abspielen ohne das ich das Headset an meinem Laptop via Blueman trennen muss.

Trotzdem rekapituliere ich noch mal. Mit pipewire 0.3.19-4 (Debian 11 ohne Backports und ohne wireplumber) hatte ich alle Profile ausprobiert. Welche Codecs dahinter standen weiß ich leider nicht mehr, aber es waren weniger als jetzt. Egal ob Videokonferenz oder VLC, alle Profile klangen damals übel. Mit pipewire 0.3.58-2~bpo11+1 (Debian 11 mit Backports und mit wireplumber) habe ich 6 Profile. Aktuell ausgewählt und mit gutem Klang sowohl in Videokonferenz als auch mit VLC ist "Headset Head Unit (HSP/HFP, codec SMBC). Das selbe gibt es noch mit codec CVSD und einmal ohne codec Angabe. Daneben gibt es noch drei "High Fidelity Playback, A2DP sink" Profile mit codec SBC codec SBC-XQ und auch einmal ohne codec Angabe. Aber kann diese Einstellung wirklich einen Einfluss darauf haben, dass ich via Android nichts abspielen kann?

In der Sound+ App im Android kann ich nur zwischen ANC, Hearthrough und Aus wählen und diverse Hintergrundgeräusche abspielen etc. In den Bluetooth Einstellungen kann ich nur "HD-Audio: AAC" ausschalten.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten