Vergrößerung einer GPT-Disk in VMWare

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Vergrößerung einer GPT-Disk in VMWare

Beitrag von cosinus » 12.10.2022 21:53:05

Hi,

musste eben bei einer Debian-VM eine Disk vergrößern. Die Disk wurde in der VM per GPT mit gdisk eingerichtet. Nach der Vergrößerung und anschließendem reboot wollte Debian aber sdc1 nicht mounten, weil der GPT-Backupheader nicht mehr da stand wo er eigentlich hin sollte. Konnte das recht schnell mit gdisk lösen, aber bekommt man sowas nicht eleganter hin?

Früher konnte ich auch im laufenden Betrieb mit echo 1 > rescan die vergrößerte vDisk neu scannen, ohne dass ein reboot nötig war. Mittlerweile bekomm ich auch mit root im entsprechenden Verzeichnis von /sys nur noch ein permission denied, aber das nur am Rande...

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2336
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vergrößerung einer GPT-Disk in VMWare

Beitrag von bluestar » 12.10.2022 22:31:21

Vielleicht mal so der Hinweis, VMWare ist ein Hersteller diverser Virtualisierungslösungen, ohne jegliche Details deinerseits kann man dir da schlecht helfen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Vergrößerung einer GPT-Disk in VMWare

Beitrag von cosinus » 12.10.2022 22:42:22

Ich glaube mit VMWare hat das so nichts zu tun...es wurde wie gesagt nur die Disk vergrößert, VMWare selbst ändert nichts am Inhalt der Disk. Dann beim nächsten reboot ist ja aus der VM-Sicht der GTP-Backupheader nicht mehr am Ende der Disk, sondern irgendwo in der Mitte. Ich werd das aber mal morgen in einer VirtualBox-VM nachspielen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Vergrößerung einer GPT-Disk in VMWare

Beitrag von cosinus » 13.10.2022 14:09:01

Habs mal eben mit VirtualBox getestet. Da hat Debian bzw. gdisk nicht herumgemeckert... :?

Antworten