Grundsteuer„reform“ Elster

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von MSfree » 14.10.2022 08:42:33

Jetzt ist erstmal ein wenig Dampf aus dem Kessel genommen worden. Die Abgabefrist wurde auf 31. Januar 2023 verlägert:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... g-101.html

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 14.10.2022 08:48:35

Tja, was Ausweislesen angeht, wieder mal ins Klo gegriffen. Dass ich einen NFC-Chip auf dem Handrechner benötige, hatte ich recherchiert. Dass der zusätzlich „Extended Length“ unterstützen muss, wusste ich nicht. Muss ich dann wohl doch das zeitraubende Verfahren mit dem PIN-Brief „nutzen“.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von TuxPeter » 14.10.2022 09:25:15

Nochmal zu den Daten (Grundstücksgröße, Flurstück-Name etc) Hier (Hessen) lieferte Elster einen Link zu einem online-Grundbuch, aus dem man diese Daten per c&p hätte übernehmen können, wenn es funktioniert hätte. Ich vermute, dass dieser online-Zugriff aufs Grundbuch starken förderalistischen Variationen je nach Bundesland und Standort unterliegt. Wenn man aber selber den Kram irgendwo auffindbar abgeheftet hat, dann geht es schnell. Ansonsten fand ich das Ding auch mit den Hilfestellungen, durchaus praktisch, und garantiert schneller als Papiere besorgen, ausfüllen, wegschicken.

Im Grunde haben die nur die Erfassungsarbeit an die "Kunden" ausgelagert, wie es auch die Banken machen oder die Bahn mit dem Fahrkartenverkauf oder die Post mit den Paketzetteln. Und wer nicht ausreichend digital ausgestattet ist, der fällt hinten runter.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von JTH » 14.10.2022 10:56:39

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 08:48:35
Muss ich dann wohl doch das zeitraubende Verfahren mit dem PIN-Brief „nutzen“.
Extra für dich wurde die Abgabefrist verlängert ;)

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 09:25:15
Nochmal zu den Daten (Grundstücksgröße, Flurstück-Name etc) Hier (Hessen) lieferte Elster einen Link zu einem online-Grundbuch, aus dem man diese Daten per c&p hätte übernehmen können, wenn es funktioniert hätte. Ich vermute, dass dieser online-Zugriff aufs Grundbuch starken förderalistischen Variationen je nach Bundesland und Standort unterliegt.
Meines Wissens gibt es die Daten für jedes Bundesland online abrufbar, für die meisten z.B. hier aufgelistet: "Wo finde ich weitere Informationen?". Für die anderen Länder hilft ne Suchmaschine.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von fischig » 14.10.2022 11:49:08

Extra für dich wurde die Abgabefrist verlängert :wink:
So sieht's aus! Bin halt etwas gleicher als gleich. :P

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von ottonormal » 14.10.2022 12:03:22

Ironie!:
Auch wenn jetzt die Abgabefrist verlängert wurde, ich hoffe ja immer noch, daß der Systemkollaps schneller ist. :evil:

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsteuer„reform“ Elster

Beitrag von TuxPeter » 14.10.2022 12:06:16

Naja, das "Eingabe-Portal" - ich nenn's mal so - war ja schon mal am Anfang der Melde-Frist hoffnungslos überlastet und die eifrigsten der Eifrigen wurden mit langen Wartezeiten und Abbrüchen "belohnt". Evtl. wäre das jetzt, ohne Verlängerung, auch für diejenigen der Fall, die's gerne auf den letzten Drücker machen.

Im übrigen war, als ich vor ein paar Jahren mit Elster begann (beginnen musste), der Brief für die online-Anmeldung fast postwendend da, und ich habe meine anfängliche Reserviertheit gegenüber dem Verfahren durchaus revidiert. Die Datenübernahme jeweils vom Vorjahr ist das beste daran - spart viel Sucherei und Tipperei, und die geänderten Werte sind meist schnell eingetragen. (blöd natürlich, wenn man zum eigenen Ungunsten alte Werte einfach stehen lässt, aber das könnte auch beim Abschreiben einer Papier-Vorlage passieren.)

Antworten