Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von inne » 16.10.2022 08:51:14

Gibt es eigentliche eine Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist und das Repository und evlt. PIP, CPAN usw. bequem via Live-System und USB-Festplatte ins offline System einbindet. Gibt es da schon etwas fertiges?

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 09:13:17

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 08:51:14
Gibt es eigentliche eine Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist und das Repository [… via …] USB-Festplatte ins offline System einbindet?¹
Geht eigentlich mit jeder™ Distribution, die Quelle muss nur in der Konfiguration des Paketmanagements hinterlegt werden.

Für die Quellen der Drittanbieter (CPAN, PyPI, etc.) muss man halt in deren Doku schauen – soweit mir bekannt, ist das da nicht direkt vorgesehen.

--
¹) Satzzeichen der tatsächlich vorliegenden Satzart entsprechend ersetzt

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von inne » 16.10.2022 10:34:07

Etwas polemisch unsachlich gefragt.
Auf einer Skalar von 0 bis 1. Wenn man seine privaten Daten in /home vor dem kopieren ins "Internet" schützen will. Kann man sich da ein umount /home vor dem Aktualisieren schützen?
Ich habe auf ZDF Doku gesehen, das Hackergruppen wohl so arbeiten. Das einer die Daten sammelt/kopiert - z.B. das Browserprofiel und ein zweiter sichtet diese dann, was davon relevant ist. Ein dritter in der Gruppe wäre z.B. für die Sicherheit der anderen beiden verantwortlich. Das wurde dort unter Arbeitsteileung erwähnt. Von den Tools zur Datensichtung mal ganz abgesehen.

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 10:48:21

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 10:34:07
Wenn man seine privaten Daten in /home vor dem kopieren ins "Internet" schützen will. Kann man sich da ein umount /home vor dem Aktualisieren schützen?
Die Frage ist: warum glaubst du, dass das Aktualisieren eines Systems irgendwas mit /home zu tun haben würde? Gehst du davon aus, dass ein Angreifer in dem Moment, in dem du deine Kiste zum Aktualisieren im Netz hast, auf deine Daten zugreift? Weil: das ist nicht, wie’s üblicherweise funktioniert. Aber selbst wenn: es hindert den Angreifer auch keiner daran, dein /home einfach wieder einzuhängen.
Man könnte sein /home verschlüsseln, wie’s aus anderen Gründen sowieso eine gute Idee ist und eigentlich Standard sein sollte – aber auch das hilft nur gegen einige wenige Angriffsszenarien. „Gute” Malware könnte nach dem Installieren erstmal im Hintergrund bleiben und sich die Daten zusammensammeln, wenn sie verfügbar werden – wenn also beispielsweise der Rechner nach dem Update wieder vom Netz getrennt, und /home wieder eingehängt worden ist …

Vielleicht gehst du besser andersrum an die Sache heran: du präsentierst hier nicht deine „Lösung“, sondern legst mal dar, was du erreichen willst. Wäre sehr viel einfacher, da dann zielführend zu helfen, als wenn man jede deiner Ideen einzeln durchgehen müss. Außerdem scheinst du leicht von der Realität abweichende Vorstellungen zu haben, wie das mit dem Netz und der Verbindung und so funktioniert. Nur, weil das Ding am Netz hängt, wird’s nicht innerhalb kurzer Zeit aufgemacht – milliarden Server hängen rund um die Uhr am Netz …
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 10:34:07
Ich habe auf ZDF Doku gesehen […]
Ist vielleicht nicht die beste Informationsquelle. In solchen „Dokus” wird üblicherweise technische Korrektheit in einem hohen Maß zugunsten leichter Verständlichkeit für Laien geopfert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von inne » 16.10.2022 11:06:59

Angenommen ich habe schon den "Bundestrojaner" auf meinem Laptop und will den Laptop nun nur noch im Offlinebetrieb weiter nutzen, denn wie Bill Gates mal sagte: Mach deine Ideen erst anderen Verfügbar, wenn die fertig sind). Web, Mail und so Sachen fallen auf diesem Laptop dann einfach weg.

Meine Daten liegen dort in /home auf einer eigenen HDD und bis dato mach noch einfach ein umount /home bevor ich aktualisiere. Aber ich denke das der umount nicht wiklich schützen würde. Z.Z. habe ich keine USB-Festplatte für ftpsync, miniscpan usw. übrig habe.
Zuletzt geändert von inne am 02.12.2022 13:24:07, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 11:14:50

Wenn du einen Trojaner hättest, der von Leuten entwickelt worden wäre, die ihren Job verstehen, würdest du den nicht mit solchem Voodoo-Denken und an Cargo-Kult erinnernden Maßnahmen ernsthaft behindern können.

Wenn du meinst, deine Daten unter ~ wären so gefährlich und brilliant, dass ausländische oder auch inländische Agenten es auf dich persönlich abgesehen hätten, dann hättest du ganz andere Probleme, als die Netzverbindung bei einem Update. Dann würdest du deinen Rechner komplett ohne Verbindung zur Außenwelt betreiben, und zwar in einem elektromagnetisch abgeschirmten Raum mit zusätzlichen Absicherungen gegen sonstige Möglichkeiten, Air-Gaps zu überwinden, und solche Sachen. Solange du also nicht mit extrem disruptiven Sachen hantierst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, dann doch eher ziemlich dicht bei Null.

Am besten ist’s, im realistischen Bereich zu bleiben, und insbesondere die Bedrohungen, vor denen man sich schützen möchte, realistisch einschätzen zu können. Dazu wäre ein gewisses Grundwissen über die verwendeten Technologien unabdingbar. Ansonsten baut man sich nämlich auch schnell mal eine Pseudosicherheit, und macht tatsächlich unwissentlich sein System tatsächlich angreifbar. Alles schon passiert – tatsächlich auch schon mal, als jemand eine Referenz für eine Implementation hergenommen, und dabei den darin genutzten Schlüssel gleich mitgenommen und verwendet hat. Ist gar nicht so lange her … :mrgreen:

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von JTH » 16.10.2022 11:24:42

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 08:51:14
Gibt es da schon etwas fertiges?
Für Debian: Du könntest dir den komplette CD-/DVD-Satz runterladen und brennen oder virtuell einbinden. So hat der Offlinebetrieb vor etlichen Jahren ja auch mal funktioniert ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von debilian » 16.10.2022 11:52:50

Da kommt mir immer wieder diese Begebenheit in den Sinn;
ich sitze mit meinem Debian-Notebook bei einem Kollegen und surfe über VPN Belgien oder so,
Google kennt trotzdem die genaue Position meines Notebooks, da die Google Streetview Autos auch alle WLANs scannen
und die sich darin befindlichen MAC-Adressen der verbundenen Geräte lesen und speichern.
und somit wusste Google, wo ich bin, trotz tollem VPN....

;-)

schöne neue Welt.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 12:00:19

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 11:52:50
somit wusste Google, wo ich bin, trotz tollem VPN
Und woher wusste Google, dass die MAC zu dir gehört? Die wird in der Regel nur bis zum AP gebraucht und genutzt, und ist anschließend nicht mehr im Datenstrom – schon dein VPN-Anbieter hat darauf keinen Zugriff mehr.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von inne » 16.10.2022 12:01:48

Ja, WLAN (und Ton ;-)) abschalten alleine wirkt schon Wunder. Mich haben sie im Chat mal vermeintlich erkannt und standen dann vor meiner Tür und haben mich angeklingelt. Auch de-anymisiert, ganz old school :oops: Musste nichtmal einen Polizisten kennen der eine Handynummer für dich prüft. Aber wie anonym die SIM wiklich war, kann ich auch nicht sagen.

PS: Mails offline schreiben exporieren und von wo anders importieren und senden will ich mit der nächsten Mail testen, aber das sollte theoretisch funktionieren.
Zuletzt geändert von inne am 16.10.2022 12:31:13, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 12:09:37

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 12:02:55
Nicht wer er ist! Wo er ist!
Um zu wissen, wo eine bestimmte Person ist, wird man sie erstmal identifizieren müssen. Und das gibt das Szenario nicht her. Die MAC wird, wie geschrieben, nur bis zum AP verwendet, und die SSID wird ebenfalls nicht weiter ins WAN übermittelt. Das Einzige, was Google so weiß: das Gerät mit der gegebenen MAC hielt sich zum gegebenen Zeitpunkt im Bereich des WLANs mit der gegebenen (B)SSID auf. Ohne aber zu wissen, wer das Gerät nutzt, ist eine Zuordnung zu einer Person halt nicht möglich.

Anders sieht’s natürlich bei Android-Telephonen mit Default-Konfiguration aus: dort wird der User ja direkt genötigt, sich bei Google anzumelden, um etwa deren Spielzeugladen und andere (zugegebenermaßen oft ziemlich guten) Services zu nutzen. Damit haben sie dann alle Informationen zur einwandfreien Verfolgung beisammen. Aber ein ordentlich aufgesetztes Notebook gibt diese Information nicht ohne Weiteres preis.

Edit: Kontext ist hier dieses Mal zitiert worden … Antwort auf den neuen Inhalt des Beitrags:
Mails offline schreiben exporieren und von wo anders importieren und senden will ich mit der nächsten Mail testen, aber das sollte theoretisch funktionieren.
Mails vor dem Senden verschlüsselt? Denn ansonsten ist das Äquivalent: du schreibst deine geheimen Pläne in einem gesicherten Raum, damit auch ja keiner gucken kann, was du da schreibst, auf ein Stück Papier – das du anschließend als für jeden lesbare Postkarte abschickst.
Mich haben sie im Chat mal vermeintlich erkannt und standen dann vor meiner Tür und haben mich angeklingelt.
Vermeintlich? Dann hätten sie nicht vor deiner Tür stehen können. Ansonsten ist das ein Paradebeispiel für die Gefahr, die aus der Unkenntnis der Zusammenhänge entsteht: man glaubt, sich abgesichert zu haben – da man aber nicht weiß, wie’s tatsächlich funktioniert, hat man wesentliche Sachen nicht erfasst. Während man sich dann sicher fühlt und entsprechend agiert, ist man genau dadurch erheblich unsicherer unterwegs. Suche nach: „Dunning, Kruger, Zitronensaft, Bankräuber“

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von inne » 16.10.2022 12:17:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 12:09:37
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 12:02:55
Nicht wer er ist! Wo er ist!
Um zu wissen, wo eine bestimmte Person ist, wird man sie erstmal identifizieren müssen.
Um die Position zu ermittteln brauch ich dich nicht wiklich identifizieren, denke ich.
Wenn ich jetzt online eine Pizza bestelle kennt der Liferdienst dank Firefox Standort, IP und WLAN schon wo ich ungefähr bin. Auch wenn ich die Webseite dort zum erstmal aufrufe. Oder woher beziehen die diese Infos. GPS hat mein Thinkpad imo nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 12:23:02

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 12:17:25
Um die Position zu ermittteln brauch ich dich nicht wiklich identifizieren, denke ich.
Um eine Position zu ermitteln, kannst du mit einem Dartpfeil auf eine Landkarte oder einen Stadtplan werfen. Die so ermittelte Information hat ziemlich genau den gleichen Wert.
Verwertbar wird sie erst in Verbindung mit der Information, was da ist. Im Beispiel ist das ein Gerät mit einer gegeben MAC.

Welche Schlüsse lassen sich deiner Meinung nach daraus ziehen, wenn jemand weiß: „Das Gerät mit einer eindeutigen, aber für mich nicht zuzuordnenden (der Punkt ist wichtig!), MAC hat sich zum gegebenen Zeitpunkt in gegebenem Umkreis befunden“?
Wenn ich jetzt online eine Pizza bestelle kennt der Liferdienst dank Firefox Standort, IP und WLAN schon wo ich ungefähr bin.
Wenn ich jetzt Pizza bestellte, und ansonsten keine Angaben machte, würde die Pizza zum jetzigen Zeitpunkt in eine Stadt ca. 50km entfernt geliefert werden. Wenn ich natürlich meinen Browser so konfigurieren würde, dass er den Standort übermittelt, hätte der Lieferdienst die richtige Position – aber es wäre dann halt mein Wunsch, dass der die hat. Daran kann ich irgendwie nichts Verkehrtes erkennen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von debilian » 16.10.2022 12:44:04

Und woher wusste Google, dass die MAC zu dir gehört? Die wird in der Regel nur bis zum AP gebraucht und genutzt, und ist anschließend nicht mehr im Datenstrom – schon dein VPN-Anbieter hat darauf keinen Zugriff mehr.
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, die werden meine MAC gescannt haben am Notebook und die kennen Sie dann.....
ohne VPN, da war ich mit LAN drin.....
hab mich ja auch gewundert, dass die mir sagen konnten, wo ich mich befinde....

es ging mir nicht um mich als Person sondern um mein Gerät, die wussten, dass ich nicht in Belgien bin,
sondern irgendwo in D......

wenn ich, früher, mit dem Fahradanhänger und einem debian Notebook darin durch die Stadt gefahren bin
und mit Kismet die WLANs gescannt habe, da hatte ich ja auch die MAC Adressen der Geräte?!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von inne » 16.10.2022 12:54:25

@niemand: Es gibt die vlt. fiktive Geschichte "In der Cyber-Hölle: Schrecken im Internet", das in ChinaKorea Leute durch Cybermobbing belästigt werden. Um es milde auszudrücken.
Täter und Opfen kennen sich nur über das Internet und wenn der Täter deinen Standort tracken kann ist das schonaml ein Pluspunkt. Am Ende der Geschichte wurde der Täter durch die selbe Technik gestellt in dem man geschaut hat von wo er sich ins Netz einloggt. Gehackt hat man seine Geräte durch (Fake-)Websites die ihm Schadsoftware installiert hatten.

Funfakt, die Geschickte enthält viele Links die man abtippen kann wenn man möchte. Ist nett und leicht anzusehen.

// Wer die Opfer waren wusste der Täter sehr wohl, es gehörte mit zur Erpressungsmasche!
Zuletzt geändert von inne am 16.10.2022 14:43:23, insgesamt 4-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 12:54:42

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 12:44:04
die wussten, dass ich nicht in Belgien bin,
sondern irgendwo in D.
Dazu werden sie aber nicht die MAC mit ihrem Streetview-Fahrzeug erfasst, und die dann zusätzlich noch irgendwie auf dem Netzwerkweg in Erfahrung gebracht haben, um’s zusammenzubringen – an dem Teil passt nämlich nicht, dass die MAC nicht ohne Weiteres weiter als bis zum AP übertragen wird.

Wenn ich raten sollte: JS im Browser nicht deaktiviert, Leak beim DNS (und vielleicht gar 8.8.8.8 als Nameserver eingetragen), oder irgendwie sowas in der Klasse. Occam lässt grüßen ;)

---
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 12:54:25
@niemand: Es gibt die vlt. fiktive Geschichte "In der Cyber-Hölle: Schrecken im Internet"
Natürlich gibt’s viele fiktive Geschichten. Manche enthalten gar einen Teil Realitätsbezug, und manche sind tatsächlich wahr – muss man im Detail anschauen. Und dass man seinen Standort möglichst schützt, wenn man nicht möchte, dass jemand den in Erfahrung bringt, dürfte ja nun wirklich nicht zu überraschend sein.
Funfakt, die Geschickte enthält viele Links die man abtippen kann wenn man möchte. Ist nett und leicht anzusehen.
Verlink’ mal, ich will die Links aufrufen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von inne » 16.10.2022 13:55:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 12:54:42
Natürlich gibt’s viele fiktive Geschichten. Manche enthalten gar einen Teil Realitätsbezug, und manche sind tatsächlich wahr – muss man im Detail anschauen.
Würde es schon als personalisierte Werbung gelten, wenn ich dir um Zwölf Uhr mittags auf deiner Urlaubsreise das Restaurant um die Ecke empfehle, obwohl ich nicht weiss wer du bist? Ortsbezogene Werbung liegt ja auf der Hand :facepalm:

Wo ich Dir das als Werbetreibender (als "push") Anzeigen darf, soll Alphabet entscheiden.

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 14:15:05

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 13:55:50
Ortsbezogene Werbung liegt ja auf der Hand
Das ist halt der Preis für Google Maps. Deine Entscheidung, ob du ihn zahlen möchtest.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 13:55:50
Wo ich Dir das als Werbetreibender (als "push") Anzeigen darf, soll Alphabet entscheiden.
Du wirst unabhängig von der Entscheidung Dritter bei mir gar keine Anzeige angezeigt bekommen können. Das ist, weil ich mich weniger von Schauermärchen und Laien-Doku leiten lasse, sondern meine Devices entsprechend der tatsächlichen Gegebenheiten konfiguriert habe.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von debilian » 16.10.2022 14:42:17

Das ist halt der Preis für Google Maps.
das werd ich auch nie verstehen, warum das jemand nutzt - ich mag openstreetmap.org

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von schwedenmann » 16.10.2022 14:50:45

Hallo


@debilian

das werd ich auch nie verstehen, warum das jemand nutzt - ich mag openstreetmap.org
openstreetmap.org scheint mir nicht grade aktuell zu sein.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2022 14:52:45

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 14:50:45
openstreetmap.org scheint mir nicht grade aktuell zu sein.
Ich sag mal so: die Änderung an der östlichen Brücke zur Krim war innerhalb von wenigen Stunden drin. Weiß nicht, wie’s bei Google Maps aussieht. Edit: veraltet

Dir ist bekannt, dass OpenStreetmap ein Communityprojekt ist, und jeder, der veraltete Infos entdeckt, diese einfach selbst aktualisieren kann? Wenn selbst aktualisieren mangels Zeit/Lust/Fähigkeiten keine Option ist, kann man Fehler auch melden, und jemand mit Zeit/Lust/Fähigkeiten wird sich zeitnah darum kümmern.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von uname » 17.10.2022 12:58:00

Ich weiß ja nicht was OpenStreetMap mit Offlinebetrieb von Distributionen zu tun hat. Aber man OpenStreetMap natürlich auch offline nutzen.
Daher passt es etwas zum Thema. ;-)

Zum Datenbestand von OpenStreetMap.
Bei Google kümmert sich Google oder vor allen kommerziell interessierte Personen (z. B. Geschäftsinhaber) um die Aktualität der Daten.
Bei OpenStreetMap ist es die Community. Diese ist an einigen Orten ausgeprägter als an anderen Orten. Es gibt sogar Community-Treffen in einigen Städten.

Hier noch mal Details zur Änderung bei der Krim-Brücke:
https://www.openstreetmap.org/way/11018 ... 1/36.51314


Falls du mal einen Fehler auf der Karte findest:

a.) Registriere dich bei OpenStreetMap und behebe ihn selbst
b.) Geh auf https://www.openstreetmap.org zur Position, rechte Maustaste: "Einen Hinweis/Kartenfehler hier melden"
(über Kartenebenen und Hinweise kannst du auch offene OpenStreetBugs anzeigen lassen und kommentieren)
c.) Du kannst auch unterwegs Apps wie "StreetComplete" verwenden, um die Karten zu verbessern (hier ist jedoch ein OSM-Account erforderlich)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Distribution die auf Offlinebetrieb ausgelegt ist

Beitrag von debilian » 17.10.2022 13:11:39

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 12:58:00
Ich weiß ja nicht was OpenStreetMap mit Offlinebetrieb von Distributionen zu tun hat. Aber man OpenStreetMap natürlich auch offline nutzen.
Daher passt es etwas zum Thema. ;-)
Da ging es mir um den Preis, den das lustige Nutzen von google, amazon, Asoziale Medien -
gesellschaftlich kostet.

Hat wenig mit Freiheit zu tun, was der Werbemarkt heute so mit tracking, cookies und personenbezogener Werbung alles anstellt.

Da wären wir dann wieder bei einem der Punkte, warum Menschen einen Rechner offline betreiben wollen (Firmen sollten es teilweise tun).....
Heute muss ja alles am Netz hängen und dann wird in den Medien wieder behauptet; wurden Ziel eines Cyberangriffs (MS Exchange ik hoer dir trapsen).

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten