gelöst: Okular: Wie zeichne ich auf dem NB Touchscreen mit Hand?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

gelöst: Okular: Wie zeichne ich auf dem NB Touchscreen mit Hand?

Beitrag von Mesquita » 16.10.2022 15:55:13

Hallo User,

ich bin gerade in unserem Ferienhaus im Ausland, welches wir erweitern möchten. Dazu kommt morgen der Architekt mit einer ersten Zeichnung. Um die sprachlichen Hürden etwas zu umgehen, möchte ich auf seiner Zeichnung, welche mir im PDF vorliegt, gewünschte Änderungen eintragen. Ich möchte dazu meinen HP Notebook mit Touchscreen nutzen. Mit Okular und der Maus geht das schon mal sehr gut. Allerdings habe ich morgen keine Möglichkeit, mit der Maus zu arbeiten. Deshalb wollte ich mit dem Finger oä. direkt auf dem Touchscreen zeichnen. Mit dem Finger kann ich auf dem Touchscreen den Mauspfeil bewegen. Aber wie simuliere ich die linke Maustaste um zu zeichnen?

Thomas
Zuletzt geändert von Mesquita am 18.10.2022 09:46:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Okular: Wie zeichne ich auf dem NB Touchscreen mit Hand?

Beitrag von kalle123 » 16.10.2022 16:02:58

Hi, sollte in der Anleitung zu deinem NB zu finden sein.

Hier mal für mein TP450s

gallery/image/3824/medium

cu KH

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Okular: Wie zeichne ich auf dem NB Touchscreen mit Hand?

Beitrag von Mesquita » 16.10.2022 17:03:16

Hallo @kalle123,
sorry, ich habe mich eventuell ungenau ausgedrückt. Mein NB ist ein HP Elitebook 1030 oä wo man den Bildschirm komplett umlegen kann. Ich habe dann keine Tastatur oder Touchpad mehr und kann nur über den Touchscreen arbeiten. Einen Stift habe ich auch nicht. Eventuell geht meine Vorstellung auch nicht umzusetzen ohne Stift. Muss jetzt mal kurz in den Baumarkt. Bis dann.

Thomas

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Okular: Wie zeichne ich auf dem NB Touchscreen mit Hand?

Beitrag von Mesquita » 18.10.2022 09:46:10

Hallo,

aus einer fachlich sehr versierten Quelle wurde mir mitgeteilt, dass aktuell unter KDE/Okular die vollständige Bedienung, also auch meine angefragte Funktion, nur mit einem Stift zum NB möglich ist.

Thomas

Antworten