[Gelöst] Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

[Gelöst] Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 25.08.2022 00:45:36

Hallo zusammen,

schon seit längerem habe ich Probleme mit dem eingebauten Lautsprecher meines Laptops. Hier erst einmal die Kurzfassung meines Problems (unter Bullseye):
Debian erkennt zwar die eingebaute Soundkarte des Laptops (HP EliteBook 820 G3 laut neofetch) und Pulseaudio schlägt drei Ausgangsports vor: Kopfhörer, die trotzdem nicht eingesteckt als eingesteckt bezeichnet werden, einen Line Out-Ausgang (ebenfalls als angeblich (!) eingesteckt gekennzeichnet) und schließlich die Lautsprecher des Laptops, die ich ja eigentlich verwenden möchte: Diese werden aber als "nicht verfügbar" bezeichnet. Diese Kennzeichnungen habe ich aus pavucontrol. Das größte Problem ist aber: selbst wenn ich den Lautsprecherausgang in pavucontrol auswähle, wird kein Sound ausgegeben -- obwohl die Lautstärke der Audio über pavucontrol offensichtlich überwacht und richtig angezeigt wird.

So viel zum Problem. Hier nochmal die längere Beschreibung der Situation: Ich habe die Audioprobleme schon länger, wollte mir aber selbst helfen, bevor ich im Forum nerve. Daher habe ich alles mögliche ausprobiert: Debian Stable nur mit der unbedingt nötigen iwlfwifi-Firmware (ohne zusätzliche Audiofirmware) --> Problem; Debian Testing und Sid: mit oder ohne Audiofirmware --> Soundausgabe funktioniert zwar, mit den Ports kommt PA aber immernoch durcheinander und bezeichnet die Lautsprecher häufig als angeblich nicht verfügbar, obwohl sie das waren/sind, außerdem wechselt PA häufig einfach mal so die Ports durch. Die Installation der firmware-sof-signed schien das Problem bei stable einmal gelöst zu haben, das hat sich dann aber auch nach zwei Tagen oder so erledigt und die zusätzliche firmware schien gar nichts zu bewirken.

Die Lage ist momentan folgende: Nachdem ich seit Monaten verschiedenste Distributionen von Arch über openSUSE, Fedora, Xubuntu, Slackware, Void ausprobiert habe, konnte ich nur gemischte Ergebnisse einfahren: Die Audio hat meist bei den aktuelleren Distros besser funktioniert, wobei es dabei auch Ausnahmen gab, außerdem war Kanotix Silverfire (Buster) ganz ordentlich und schien zu funktionieren. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo bei Pulseaudio (PA) liegen muss, immerhin haben sich da die Versionen immer wieder geändert. Pipewire möchte ich eigentlich nicht einsetzen; viel wichtiger ist mir aber, Debian zu benutzen, da das System meine Lieblingsdistro ist. Eigentlich wäre mir momentan auch stable lieber als testing, weswegen ich das Problem jetzt endlich mal endgültig angehen wollte.

Hier mal die aktuellen technischen Details:

Host: HP EliteBook 820 G3 (neofetch)

Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21) (lspci)
Kernel 5.10.0-17-amd64
System: Debian 11.4, heute neu installiert um die Problemlösung zu erleichtern; mit folgender zusätzlicher unfreier Firmware (irgendwann bin ich aus Verzweiflung zu den unfreien Images übergegangen):
firmware-iwlwifi (Wlan), firmware-misc-nonfree; momentan ist der intel Microcode nicht installiert
Die Possible missing firmware Warnungen scheinen sich immer auf i915 zu beziehen

Hier die Ausgabe von pactl info:

Server-Zeichenkette: /run/user/1000/pulse/native
Bibliotheks-Protokollversion: 34
Server-Protokollversion: 34
ist lokal: ja
Client-Index: 8
Tile-Größe: 65472
Name des Benutzers: fabian
Rechnername: debian
Name des Servers: pulseaudio
Version des Servers: 14.2
Standard-Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
Standard-Kanal-Zuordnung: front-left,front-right
Standard-Ziel: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo
Standard-Quelle: alsa_input.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo
Cookie: 8792:2d64

AppArmor läuft

Ich hoffe, diese Beschreibung kann beim troubleshooting helfen, es wäre wirklich schön, das Problem nach Monaten endlich mal gelöst zu kriegen.

Grüße,
Fabian
Zuletzt geändert von fab161 am 25.08.2022 13:45:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von debilian » 25.08.2022 08:17:36

Moin,
hat das Notebook Tasten zur Lautsprecher Steuerung?
Manchmal sind die die Ursache, dass der Sound nicht kommt...

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 25.08.2022 12:33:05

Danke für die Antwort. Die Laptoplautstärke kann über fn+f7/f8/f9 jeweils gemuted, verringert oder erhöht werden -- das funktioniert auch, zu hören ist aber trotzdem nichts (obwohl sich die Balken bewegen). Das Problem bleibt also leider weiterhin bestehen. :cry:

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 25.08.2022 12:35:48

Vielleicht hilft ja auch die Ausgabe von pacmd list-sinks:

1 sink(s) available.
* index: 0
name: <alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo>
driver: <module-alsa-card.c>
flags: HARDWARE HW_MUTE_CTRL HW_VOLUME_CTRL DECIBEL_VOLUME LATENCY DYNAMIC_LATENCY
state: IDLE
suspend cause: (none)
priority: 9039
volume: front-left: 36185 / 55% / -15,48 dB, front-right: 36185 / 55% / -15,48 dB
balance 0,00
base volume: 65536 / 100% / 0,00 dB
volume steps: 65537
muted: no
current latency: 31,74 ms
max request: 7 KiB
max rewind: 7 KiB
monitor source: 0
sample spec: s16le 2ch 48000Hz
channel map: front-left,front-right
Stereo
used by: 0
linked by: 3
configured latency: 40,00 ms; range is 0,50 .. 2000,00 ms
card: 0 <alsa_card.pci-0000_00_1f.3>
module: 6
properties:
alsa.resolution_bits = "16"
device.api = "alsa"
device.class = "sound"
alsa.class = "generic"
alsa.subclass = "generic-mix"
alsa.name = "CX20724 Analog"
alsa.id = "CX20724 Analog"
alsa.subdevice = "0"
alsa.subdevice_name = "subdevice #0"
alsa.device = "0"
alsa.card = "0"
alsa.card_name = "HDA Intel PCH"
alsa.long_card_name = "HDA Intel PCH at 0xe1244000 irq 131"
alsa.driver_name = "snd_hda_intel"
device.bus_path = "pci-0000:00:1f.3"
sysfs.path = "/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0"
device.bus = "pci"
device.vendor.id = "8086"
device.vendor.name = "Intel Corporation"
device.product.id = "9d70"
device.product.name = "Sunrise Point-LP HD Audio"
device.form_factor = "internal"
device.string = "front:0"
device.buffering.buffer_size = "384000"
device.buffering.fragment_size = "192000"
device.access_mode = "mmap+timer"
device.profile.name = "analog-stereo"
device.profile.description = "Analog Stereo"
device.description = "Internes Audio Analog Stereo"
module-udev-detect.discovered = "1"
device.icon_name = "audio-card-pci"
ports:
analog-output-lineout: Line Out (priority 9000, latency offset 0 usec, available: yes)
properties:

analog-output-speaker: Speakers (priority 10000, latency offset 0 usec, available: no)
properties:
device.icon_name = "audio-speakers"
analog-output-headphones: Headphones (priority 9900, latency offset 0 usec, available: yes)
properties:
device.icon_name = "audio-headphones"
active port: <analog-output-lineout>

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von debilian » 25.08.2022 13:15:10

guck mal im alsamixer bzw. alsamixergui oder gnome-alsamixer
nicht dass da irgendwo ein "mute" Haken sitzt....

https://askubuntu.com/questions/1129013 ... p-hd-audio
Zuletzt geändert von debilian am 25.08.2022 22:32:22, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 25.08.2022 13:43:46

Danke nochmal, jetzt scheint sich das doch zu lösen. :D
Bevor ich deine Antwort gelesen habe, habe ich den Alsamixer schonmal angeworfen und ein bisschen was an den Einstellungen rumgespielt, allerdings noch nichts konkretes. Dann wurde der Lautsprecher erstmals erkannt, allerdings gab es dann wieder das Problem mit den ständigen Portwechseln. In einem Thread im Debian.net-Forum habe ich dann gelesen, dass es bei einem anderen Nutzer mit der selben eingebauten Soundcard ein sehr ähnliches Problem gab: https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=151319
Dort wird beschrieben, dass das Problem aufgetreten ist, nachdem Audio über HDMI ausgegeben werden sollte, danach seien eben die internen Lautsprecher ausgefallen. Bei mir könnte das ähnlich gewesen sein: vor ein paar Monaten habe ich öfter mal einen externen Monitor verbunden, den ich dann eine Zeit lang weniger in Gebrauch hatte. Dann hab ich den Monitor nochmal angestöpselt und die Portauswahl schien stabil zu bleiben. Was mich wundert ist, dass ich das eigentlich über VGA verbunden habe. Damit wollte ich mich also nicht zufrieden geben. Deswegen habe ich dann nochmal in den Thread hier geschaut und deine Antwort gesehen. Im Alsamixer waren tatsächlich Automute und LED-Mute eingeschaltet -- wirklich merkwürdig. Ich habe jetzt beides komplett ausgeschaltet und jetzt scheint alles zu laufen. Vielen, vielen Dank nochmal für die Unterstützung! :THX: :THX:
Beste Grüße,
Fabian

(in der Hoffnung, dass das nicht wieder eine temporäre Lösung ist..)

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: [Gelöst] Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 25.08.2022 13:46:39

Ich habe den Thread mal als gelöst markiert, sollte es wieder Probleme geben, kann ich die Markierung ja wieder rausnehmen. :lol:

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: [Gelöst] Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 25.08.2022 22:15:47

Um das hier zu einem möglicherweise noch hilfreicheren Thread zu machen: Scheinbar habe ich in einem Stackexchange-Thread von vor sieben Jahren (!) auch noch die Lösung für das ständige Port-Wechseln gefunden. Die Ports sind bei Pulseaudio zum Beispiel Headphones, Speakers und LineOut (zumindest in meinem Fall). In vorherigen Beiträgen in diesem Thread hier habe ich ja beschrieben, dass PA bei mir ständig durch diese Ports durchgewechselt hat.
Dank folgenden Links weiß ich jetzt, wie der Port richtig eingestellt werden kann, dauerhaft in der Datei /etc/pulse/default.pa -->

https://unix.stackexchange.com/question ... headphones
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=164868

Der erste Link ist eigentlich wichtiger, da dort quasi eine direkte Anleitung drin ist. In dem Thread versucht jemand, den LineOut-Ausgang als Standardport zu setzen, dazu muss nur eine Zeile in die /etc/pulse/default.pa eingefügt werden. In dem Fall dort ist das 'set-sink-port 0 analog-output-lineout', wenn die Soundkarte die 0 zugeteilt bekommen hat (, was auch bei mir so ist).

In meinem Fall wollte ich die Lautsprecher als Standardausgang setzen und habe daher die folgende Zeile ganz am Ende der /etc/pulse/default.pa hinzugefügt:
'set-sink-port 0 analog-output-speaker'

Dabei sollte die entsprechende Portbezeichnung über über 'pacmd list' ermittelt werden.

Vielleicht ist dieser Beitrag unnötig, ich vermute aber, dass ich (leider) nicht der einzige mit solchen Problemen bin/war (war!! :D ).
Also: Nochmal ein großes Danke für die Unterstützung und Grüße,
Fabian

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: [Gelöst] Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 26.08.2022 14:51:33

Einen Tag später ist mir klar, dass der Schritt, den ich in der letzten Antwort beschrieben habe, nur ein Teil der Lösung ist. Oben habe ich ja beschrieben, wie der Standardport gesetzt werden kann. Um das Durchwechseln zu unterbinden muss allerdings noch folgende Zeile in /etc/pulse/default.pa auskommentiert werden, ansonsten versucht PA immer zu einem angeblich verfügbaren Port zu wechseln, auch wenn dieser das tatsächlich gar nicht sein sollte bzw. nicht genutzt werden soll:

'load-module module-switch-on-port-available'

Danach kann mit 'pulseaudio -k' die Konfiguration neu geladen werden, ein Neustart setzt dann entsprechend der obigen Antwort den Standardausgang, in meinem Fall also die integrierten Lautsprecher.

Siehe: https://askubuntu.com/questions/1061414 ... ice-switch (erste Antwort)

Damit wird das Pulseaudio-Verhalten etwas manueller, was mir aber wesentlich besser gefällt. Die Erkennung durch udev muss anscheinend nicht auskommentiert werden.

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: [Gelöst] Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 26.08.2022 14:54:17

Abschließend sieht meine /etc/pulse/default.pa jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/pulseaudio -nF
#
# This file is part of PulseAudio.
#
# PulseAudio is free software; you can redistribute it and/or modify it
# under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
# the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# PulseAudio is distributed in the hope that it will be useful, but
# WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
# General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU Lesser General Public License
# along with PulseAudio; if not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.

# This startup script is used only if PulseAudio is started per-user
# (i.e. not in system mode)

.fail

### Automatically restore the volume of streams and devices
load-module module-device-restore
load-module module-stream-restore
load-module module-card-restore

### Automatically augment property information from .desktop files
### stored in /usr/share/application
load-module module-augment-properties

### Should be after module-*-restore but before module-*-detect
#load-module module-switch-on-port-available
### Diese Zeile habe ich auskommentiert.
### https://askubuntu.com/questions/1061414/how-to-disable-pulseaudio-automatic-device-switch

### Load audio drivers statically
### (it's probably better to not load these drivers manually, but instead
### use module-udev-detect -- see below -- for doing this automatically)
#load-module module-alsa-sink
#load-module module-alsa-source device=hw:1,0
#load-module module-oss device="/dev/dsp" sink_name=output source_name=input
#load-module module-oss-mmap device="/dev/dsp" sink_name=output source_name=input
#load-module module-null-sink
#load-module module-pipe-sink

### Automatically load driver modules depending on the hardware available
.ifexists module-udev-detect.so
load-module module-udev-detect
.else
### Use the static hardware detection module (for systems that lack udev support)
load-module module-detect
.endif

### Automatically connect sink and source if JACK server is present
.ifexists module-jackdbus-detect.so
.nofail
load-module module-jackdbus-detect channels=2
.fail
.endif

### Automatically load driver modules for Bluetooth hardware
.ifexists module-bluetooth-policy.so
load-module module-bluetooth-policy
.endif

.ifexists module-bluetooth-discover.so
load-module module-bluetooth-discover
.endif

### Load several protocols
.ifexists module-esound-protocol-unix.so
load-module module-esound-protocol-unix
.endif
load-module module-native-protocol-unix

### Network access (may be configured with paprefs, so leave this commented
### here if you plan to use paprefs)
#load-module module-esound-protocol-tcp
#load-module module-native-protocol-tcp
#load-module module-zeroconf-publish

### Load the RTP receiver module (also configured via paprefs, see above)
#load-module module-rtp-recv

### Load the RTP sender module (also configured via paprefs, see above)
#load-module module-null-sink sink_name=rtp format=s16be channels=2 rate=44100 sink_properties="device.description='RTP Multicast Sink'"
#load-module module-rtp-send source=rtp.monitor

### Load additional modules from GSettings. This can be configured with the paprefs tool.
### Please keep in mind that the modules configured by paprefs might conflict with manually
### loaded modules.
.ifexists module-gsettings.so
.nofail
load-module module-gsettings
.fail
.endif


### Automatically restore the default sink/source when changed by the user
### during runtime
### NOTE: This should be loaded as early as possible so that subsequent modules
### that look up the default sink/source get the right value
load-module module-default-device-restore

### Make sure we always have a sink around, even if it is a null sink.
load-module module-always-sink

### Honour intended role device property
load-module module-intended-roles

### Automatically suspend sinks/sources that become idle for too long
load-module module-suspend-on-idle

### If autoexit on idle is enabled we want to make sure we only quit
### when no local session needs us anymore.
.ifexists module-console-kit.so
load-module module-console-kit
.endif
.ifexists module-systemd-login.so
load-module module-systemd-login
.endif

### Enable positioned event sounds
load-module module-position-event-sounds

### Cork music/video streams when a phone stream is active
load-module module-role-cork

### Modules to allow autoloading of filters (such as echo cancellation)
### on demand. module-filter-heuristics tries to determine what filters
### make sense, and module-filter-apply does the heavy-lifting of
### loading modules and rerouting streams.
load-module module-filter-heuristics
load-module module-filter-apply

### Make some devices default
#set-default-sink output
#set-default-source input

### Änderungen; siehe:
### https://unix.stackexchange.com/questions/175930/change-default-port-for-pulseaudio-line-out-not-headphones
### und https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=164868
### (1. Link ist wichtiger, da direkte Problemlösung)
set-sink-port 0 analog-output-speaker

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: [Gelöst] Probleme mit internen Lautsprechern (Intel Sunrise)

Beitrag von fab161 » 18.10.2022 12:02:04

Anscheinend, und ich kann es selbst nicht glauben, war das Problem einfach in einem innen verdreckten/verstaubten Kopfhörer-Jack (der von außen nicht so dreckig aussah). :facepalm: :facepalm:
https://forums.debian.net/viewtopic.php ... 03#p761203

Danke nochmal an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben!

Antworten