[solved] vainfo Fehlermeldung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

[solved] vainfo Fehlermeldung

Beitrag von The Hit-Man » 14.10.2022 19:15:09

In meinem Lappi habe ich ja 2 GFX Karten drin. Einmal eine Intel und dann eine Nvidia Karte. Also mir reicht eigentlich die Intelkarte voll aus. Allerdings wenn ich Kodi starten mag, schmiert das Kodi immer ab. Im Netz habe ich dann gesucht und fand den Befehl vainfo.

Also vainfo sagt mir:

Code: Alles auswählen

libva info: VA-API version 1.15.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_15
libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so init failed
libva info: va_openDriver() returns 1
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit
Die Intel Grafikkarte ist eine:

Code: Alles auswählen

VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 18.10.2022 12:55:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von wanne » 17.10.2022 18:09:50

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 19:15:09
In meinem Lappi habe ich ja 2 GFX Karten drin. Einmal eine Intel und dann eine Nvidia Karte. Also mir reicht eigentlich die Intelkarte voll aus. Allerdings wenn ich Kodi starten mag, schmiert das Kodi immer ab. Im Netz habe ich dann gesucht und fand den Befehl vainfo.
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 19:15:09
Die Intel Grafikkarte ist eine:

Code: Alles auswählen

VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
Uff Sandy Bridge, die ist 11 Jahre alt. Die erste Karte von Intel, die überhaupt Videobeschleunigung bot. Damals hauptsächlich für WMV... Selbst ein Raspberry PI Version 1 sollte ähnliche bis bessere Grafikleistung bieten. Auch den würde ich eher nicht für ein Kodi verwenden.
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2022 19:15:09
In meinem Lappi habe ich ja 2 GFX Karten drin. Einmal eine Intel und dann eine Nvidia Karte.
vainfo versucht zuerst Intel VA-Driver zu nutzen. Der funktioniert aber erst ab Broadwell das 4 Jahre nach raus kam. Eventuell willst du Debianintel-media-va-driver oder Debianintel-media-va-driver-non-free entfernen falls das nicht irgend welche Abhängigkeiten mitentfernt. Du kannst auch mit export LIBVA_DRIVER_NAME=i965 den richtigen explizit auszuwählen.

Ist aber nicht das eigentliche Problem. Denn danach wird korrekt versucht der i965 zu nutzen. Der würde für deine Karte passen. Ich habe auch beide installiert und dann hast du halt einen Bruchteil von einer Sekunde einen Fehlversuch bis es korrekt funktioniert.

Das schlägt aber vermutlich fehl, weil versucht wird deine NVIDIA-Karte zu verwenden. Du willst vermutlich vainfo --display drm --device [INTEL-Karte] angeben. Welches das richtige ist, weiß ich nicht. einfach mal in /dev/dri/ gucken was es da so gibt und ausprobieren. Wie du Kodi beibringst die Karte zu nutzen wird eine ganz andere Frage. Ich würde mal Kabel zum Bildschirm nicht in die NVIDIA-Karte eindecken. Auch wenn das nicht prinzipiell ein Hinderungsrund ist, die eine oder andere Karte laufen zu lassen.
Ich habe aber keine Ahnung
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von hikaru » 17.10.2022 20:20:21

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 18:09:50
Ich würde mal Kabel zum Bildschirm nicht in die NVIDIA-Karte eindecken.
Das ist ein Laptop mit Optimus-Grafik. Bei (fast) allen dieser Geräte hängen alle digitalen Bildausgänge auschließlich am Nvidia-Chip. Bis einschließlich Bullseye ist das kein Problem, weil man den proprietären 390-Legacy-Treiber nutzen konnte, welcher als letzter die alten Fermi-GPUs unterstützt. Diesen Treiber hat Nvidia zum Jahresende abgekündigt und bei Debian gibt es die Absicht, den Treiber aus Sicherheitsgründen mit Bookworm (was wir auch hier vor uns haben) nicht mehr auszuliefern.
Dann bleibt nur noch Nouveau, welcher äußerst instabil mit diesen GPUs läuft, sobald Grafikbeschleunigung ins Spiel kommt. Altenativ könnte man zu Reverse-Offloading greifen, also das Optimus-Setup umdrehen und alle Berechnungen vom Intel-IGP erledigen lassen und dem Nvidia-Chip unter Optimus nur noch die Ausgabe überlassen. Das funktioniert im Prinzip gut, ich habe dabei allerdings regelmäßige Tearing-Effekte beobachtet, so das ich so eigentlich keine Videos schauen wollen würde.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von The Hit-Man » 18.10.2022 12:49:48

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos. Naja, ich dachte die Intel Karte wäre relativ neu denn das Laptop ist nen LenovoW520 mit nem Intele Core I5. Das Kod, alte Intel Grafikkarten nicht mehr nutzen kann, ist mir schon früher aufgefallen. Frage mich nur warum? Denn ich weiß, das ältere Kodi Versionen auch gut mit Intel Grafikkarten zusammen arbeiten konnte.
Eigentlich mag ich ja die Intel Karten, da sie ja bis jetzt immer Out of the Box, 3D-Beschleunigung bot. Zu mindest für kleinere 3D Spielchen und so weiter.
vainfo versucht zuerst Intel VA-Driver zu nutzen. Der funktioniert aber erst ab Broadwell das 4 Jahre nach raus kam. Eventuell willst du Debianintel-media-va-driver oder Debianintel-media-va-driver-non-free entfernen falls das nicht irgend welche Abhängigkeiten mitentfernt. Du kannst auch mit export LIBVA_DRIVER_NAME=i965 den richtigen explizit auszuwählen.
Ja, das kann ich ja mal probieren ...
Das ist ein Laptop mit Optimus-Grafik.
Genau... Habe dieses Optimus aber so weit unter Debian ans laufen gebracht. Dachte ich starte dann Kodi einfach, per optirun aber komischerweise versucht er da wohl auch auf die Intel Karte zuzugreifen. Starte ich aber zum Beispiel, glxinfo per optirun, sehe ich aber das dann auch die Nvidia Karte benutzt wird.
Und, wie der Treiber soll bald raus genommen werden? Hatte schon öfters das Problem das auf einen anderen Rechner der nvidia-340xx nicht installierbar war. Aber konnte ihn dann einfach aus testing nehmen. Hoffe ja, das es sich dann mit dem nvidia-390xx genau so verhält. Wäre ja sonst schade denn die Karte kann man ja nicht mal so eben einfach tauschen.
Allerdings auf dem anderen Rechner mit dem nvidia-340xx Treiber habe ich auch mal den nouveau installiert ( für Kodi ). Der läuft so weit ganz gut. Ich meine früher da auch mal Tearing Effekte gesehen zu haben, scheint aber heute weg zu sein.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von The Hit-Man » 18.10.2022 12:53:07

Der funktioniert aber erst ab Broadwell das 4 Jahre nach raus kam. Eventuell willst du Debianintel-media-va-driver oder Debianintel-media-va-driver-non-free entfernen falls das nicht irgend welche Abhängigkeiten mitentfernt.
Ahh, das scheint wirklich zu gehen... Kodi startet ...

EDIT:
Ja, Kodi startet jetzt ohne Probleme. Danke ... Und wie gesagt, die Nvidia Karte habe ich eigentlich noch nie benutzt.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von hikaru » 18.10.2022 13:33:15

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 12:49:48
Naja, ich dachte die Intel Karte wäre relativ neu denn das Laptop ist nen LenovoW520 mit nem Intele Core I5.
Das W520 ist gut 10 Jahre alt, was allerdings nicht zwangsläufig negativ ist. Mein HTPC ist ein nur ein Jahr jüngeres Dell Latitude E6230 und zwischen den beiden Generationen hat sich praktisch gar nichts geändert. Es kann kein h265 oder av1 in Hardware und ist zu langsam um das in ansehnlicher Auflösung in Software zu decodieren. Aber so lange man da nur altes Zeug wie h264 drauf wirft ist das kein Problem.
Allerdings spiele ich Videos nicht mit Kodi, sondern mit mpv ab.
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 12:49:48
Habe dieses Optimus aber so weit unter Debian ans laufen gebracht.
Mit dem proprietären Nvidia-Treiber (390) oder mit Nouveau?
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 12:49:48
Und, wie der Treiber soll bald raus genommen werden? Hatte schon öfters das Problem das auf einen anderen Rechner der nvidia-340xx nicht installierbar war. Aber konnte ihn dann einfach aus testing nehmen. Hoffe ja, das es sich dann mit dem nvidia-390xx genau so verhält.
Nvidia stellt Ende 2022 den Support für Version 390 ein. [1] Aus Sicherheitsgründen wird Debian diese Version nach dem Release auch nicht mehr mit Bookworm anbieten (Debian Bugreport1006719).
Die aktuelle Situation mit Version 340 ist, dass sie zwar im offiziellen Repo, aber eigentlich inoffiziell in Sid weitergeschleppt wird (Debian Bugreport979671), wo sie zwar, soweit möglich, nötige Anpassungen zum Paketbau bekommt, aber natürlich keine Sicherheits-Fixes (340 hat bereits Löcher). Irgendwann wird zwangsläufig eine Änderung im Kernel oder in Mesa kommen, die zu einem ABI-Bruch mit Version 340 führt, womit der Treiber nicht mehr kompatibel wäre. Ich erwarte für Version 390 ein ähnliches Vorgehen, womit dein W520 langfristig weitgehend zum Briefbeschwerer würde, denn wie dargestellt kriegst du dort nur über den Nvidia-Chip ein digitales Bild raus (VGA geht auch direkt über den Intel-Chip) und unter Nouveau funktioniert der Chip nur sehr eingeschränkt.

Ich habe das Alles vor ein paar Monaten auf einem Dell Latitude E6430 (entspricht Thinkpad T430) mit Nvidia-Grafik durchgespielt, welches bis dahin mein HTPC war und es am Ende durch das E6230 (ohne Nvidia) ersetzt. Das E6430 ist nun leider nur noch Briefbeschwerer.
Vor ein paar Jahren hatte ich mich in Vorausahnung des Problems beim Kauf eines T530 bewusst für die Variante ohne Nvidia entschieden, obwohl mir die zwei zusätzlichen RAM-Slots der Nvidia-Variante durchaus gefallen hätten.


[1] https://nvidia.custhelp.com/app/answers ... /a_id/3142

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] vainfo Fehlermeldung

Beitrag von The Hit-Man » 18.10.2022 14:03:34

Mit dem proprietären Nvidia-Treiber (390) oder mit Nouveau?
Mit 390. Zu mindest wird mir das angezeigt ... wenn ich starte 'optirun glxinfo'

Code: Alles auswählen

name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
    GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context, 
    GLX_ARB_create_context_no_error, GLX_ARB_create_context_profile, 
    GLX_ARB_create_context_robustness, GLX_ARB_fbconfig_float, 
    GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_buffer_age, 
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile, 
    GLX_EXT_framebuffer_sRGB, GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_libglvnd, 
    GLX_EXT_stereo_tree, GLX_EXT_swap_control, GLX_EXT_swap_control_tear, 
    GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, 
    GLX_NV_copy_buffer, GLX_NV_copy_image, GLX_NV_delay_before_swap, 
    GLX_NV_float_buffer, GLX_NV_multisample_coverage, 
    GLX_NV_robustness_video_memory_purge, GLX_NV_swap_group, 
    GLX_NV_video_capture, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, 
    GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
client glx vendor string: primus
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
    GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile, 
    GLX_ARB_get_proc_address
GLX version: 1.4
GLX extensions:
    GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile, 
    GLX_ARB_get_proc_address
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
    Dedicated video memory: 2048 MB
    Total available memory: 2048 MB
    Currently available dedicated video memory: 1974 MB
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: Quadro 1000M/PCIe/SSE2
OpenGL core profile version string: 4.6.0 NVIDIA 390.154
OpenGL core profile shading language version string: 4.60 NVIDIA
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
Ohne optirun, sehe ich eben:

Code: Alles auswählen

name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
    GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context, 
    GLX_ARB_create_context_no_error, GLX_ARB_create_context_profile, 
    GLX_ARB_create_context_robustness, GLX_ARB_fbconfig_float, 
    GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_multisample, 
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile, 
    GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB, 
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_libglvnd, GLX_EXT_no_config_context, 
    GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, 
    GLX_INTEL_swap_event, GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_OML_swap_method, 
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, 
    GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read, 
    GLX_SGI_swap_control
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
    GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context, 
    GLX_ARB_create_context_no_error, GLX_ARB_create_context_profile, 
    GLX_ARB_create_context_robustness, GLX_ARB_fbconfig_float, 
    GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, 
    GLX_ATI_pixel_format_float, GLX_EXT_buffer_age, 
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile, 
    GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB, 
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_no_config_context, GLX_EXT_swap_control, 
    GLX_EXT_swap_control_tear, GLX_EXT_texture_from_pixmap, 
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, 
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_query_renderer, GLX_MESA_swap_control, 
    GLX_NV_float_buffer, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control, 
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, 
    GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read, 
    GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
GLX version: 1.4
GLX extensions:
    GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context, 
    GLX_ARB_create_context_no_error, GLX_ARB_create_context_profile, 
    GLX_ARB_create_context_robustness, GLX_ARB_fbconfig_float, 
    GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, 
    GLX_EXT_buffer_age, GLX_EXT_create_context_es2_profile, 
    GLX_EXT_create_context_es_profile, GLX_EXT_fbconfig_packed_float, 
    GLX_EXT_framebuffer_sRGB, GLX_EXT_import_context, 
    GLX_EXT_no_config_context, GLX_EXT_swap_control, 
    GLX_EXT_swap_control_tear, GLX_EXT_texture_from_pixmap, 
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, 
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_query_renderer, GLX_MESA_swap_control, 
    GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control, GLX_SGIS_multisample, 
    GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group, 
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: Intel (0x8086)
    Device: Mesa Intel(R) HD Graphics 3000 (SNB GT2) (0x126)
    Version: 22.2.0
    Accelerated: yes
    Video memory: 1536MB
    Unified memory: yes
    Preferred profile: core (0x1)
    Max core profile version: 3.3
    Max compat profile version: 3.3
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 3.0
Vor ein paar Jahren hatte ich mich in Vorausahnung des Problems beim Kauf eines T530 bewusst für die Variante ohne Nvidia entschieden, obwohl mir die zwei zusätzlichen RAM-Slots der Nvidia-Variante durchaus gefallen hätten.
Hin und wieder bekommt man ja mal nen Lappi geschenkt. Da kann man sich die Hardware ja nicht aussuchen. Habe eh immer etwas ältere Rechner, da ich jetzt kein Zocker bin. Aber zu mindest vernünftig Browsen und Videos schauen sollte schon drin sein und kann es manchmal gar nicht verstehen, das noch funktionierende Rechner einfach weg geschmissen werden.
Ok, habe auch noch ein altes Pentium4 Laptop mit so einer komischen Chrome-GFX Karte drin. Da kannste natürlich surfen mit vergessen. Die Karte wurde ja auch nie wirklich richtig unterstützt.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von wanne » 18.10.2022 14:50:48

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 20:20:21
Bis einschließlich Bullseye ist das kein Problem, weil man den proprietären 390-Legacy-Treiber nutzen konnte, welcher als letzter die alten Fermi-GPUs unterstützt. Diesen Treiber hat Nvidia zum Jahresende abgekündigt
Kleiner Seitenhieb: Deswegen kauft man kein Nvidia...


hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 20:20:21
Dann bleibt nur noch Nouveau, welcher äußerst instabil mit diesen GPUs läuft, sobald Grafikbeschleunigung ins Spiel kommt.
Habe auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit nouveau gemacht. Was ist es denn genau für eine Karte?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 20:20:21
Altenativ könnte man zu Reverse-Offloading greifen, also das Optimus-Setup umdrehen und alle Berechnungen vom Intel-IGP erledigen lassen und dem Nvidia-Chip unter Optimus nur noch die Ausgabe überlassen. Das funktioniert im Prinzip gut, ich habe dabei allerdings regelmäßige Tearing-Effekte beobachtet, so das ich so eigentlich keine Videos schauen wollen würde.
Nur so als Beispiel zum Vergleich: Sowas ist um Größenordnungen stärker und neuer und kostet auch nicht mehr die Welt: https://www.ebay.de/itm/165728342850, https://www.ebay.de/itm/165728655111. wer es stromsparender will kann sich nen NanoPI M4V2 holen. Im Moment selbst beim Chinesen unverschämt teuer für seine Leistung. Aber unterstützt dann auch gleich 4k und alle modernen Codecs.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von hikaru » 18.10.2022 15:22:53

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:50:48
Kleiner Seitenhieb: Deswegen kauft man kein Nvidia...
Deshalb kaufte ich ja seinerzeit das (gebrauchte) T530 ohne Nvidia, trotz nur 2 statt 4 RAM-Slots. Die "nur" 16GB RAM zwicken manchmal ein wenig, aber die Nvidia-GPU täte ab nächstes Jahr richtig weh.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:50:48
Was ist es denn genau für eine Karte?
Im E6430 (Nvidia-Variante; das Notebook gab es auch mit nur Intel-IGP) steckt eine NVS 5400M, genau wie in Lenovos Konkurrenzprodukt T430/T530.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:50:48
Nur so als Beispiel zum Vergleich: Sowas ist um Größenordnungen stärker und neuer und kostet auch nicht mehr die Welt: https://www.ebay.de/itm/165728342850, https://www.ebay.de/itm/165728655111.
Ja, aber wenn man sowieso schon eine Kiste rumzustehen hat, die man stattdessen nutzen könnte, dann ist es besonders schade, wenn eine einzelne Komponente, bzw. dessen verbohrter Hersteller das verhindert.
Ich nutze ja nicht deshalb ein altes Notebook als HTPC weil ich mir einen neuen Rechner nicht leisten kann, sondern weil es mir widerstrebt, unnötig Elektroschrott zu produzieren.*

*) Worin ich aber natürlich schrecklich inkonsequent bin, wenn ich wirklich ehrlich bin.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von wanne » 18.10.2022 15:54:12

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:50:48
Was ist es denn genau für eine Karte?
steckt eine NVS 5400M, genau wie in Lenovos Konkurrenzprodukt T430/T530.[/quote] Uh. das ist ne verkrüppelte GeForce GT 630M und schon die macht glaube ich auch unter Windows Usern für ihre Probleme bekannt. Nouveau hat da auch nie Videodecoding support für gebaut selbst er offizielle Treiber kann kein Encoding, wenn ich mich recht entsinne.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 14:50:48
Ja, aber wenn man sowieso schon eine Kiste rumzustehen hat, die man stattdessen nutzen könnte, dann ist es besonders schade, wenn eine einzelne Komponente, bzw. dessen verbohrter Hersteller das verhindert.
Ich nutze ja nicht deshalb ein altes Notebook als HTPC weil ich mir einen neuen Rechner nicht leisten kann, sondern weil es mir widerstrebt, unnötig Elektroschrott zu produzieren.*
Die verlinkten Geräte waren ja auch gebraucht. Und mit ihren ~7 Jahren auch eigentlich eher reif für die Schrotthalde gehe jede Wette ein, dass da mehr auf e-bay stehen als verkauft werden. Laptops sind halt Wegwerfgeräte wer was nachhaltiges will, stellt sich nen PC hin wo er ne Komponente, die sich im Nachhinein als schlecht raus stellt austauschen kann. (Auch wenn mein gleich altes T430 ebenfalls noch in betrieb ist.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: vainfo Fehlermeldung

Beitrag von hikaru » 18.10.2022 16:14:52

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 15:54:12
Nouveau hat da auch nie Videodecoding support für gebaut
In meinen Tests wollte die Karte durchaus Videos (h264) decodieren, zeigte aber von Anfang an ein arg grünstichiges Bild und nach wenigen Sekunden fror entweder mpv/vlc oder gleich das ganze Debian ein.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 15:54:12
Laptops sind halt Wegwerfgeräte wer was nachhaltiges will, stellt sich nen PC hin
Ja, aber PCs sind beim Transport so unhandlich, selbst im kleinen Mini-ITX-Case wenn auch noch I/O dazu kommt. ;)
Zum Glück kann man als Linux-User Laptops meist dann kaufen, wenn sie von ihren Windows-Erstnutzern abgestoßen werden.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 15:54:12
T430
Habe ich auch, bin ich aber nie mit warm geworden. Zu klobig um wirklich mobil zu sein und zu schlechtes Display um wirklich damit arbeiten zu wollen.
Ich hab's dann wieder durch seinen Vorgänger (12"-Core2Duo-Subnotebook) einerseits, und durch das T530 (mit gutem Display) andererseits ersetzt - bis ich mir Anfang diesen Jahres ein gebrauchtes X270 zugelegt habe, was nun wieder beide Geräte konsolidiert.

Antworten