Wandern, GPS,GPX, qmapshack

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wandern, GPS,GPX, qmapshack

Beitrag von fischig » 19.10.2022 10:16:01

Vielleicht für Wandersleut, insbesondere solche, die Wert auf mit Debian (qmapshack) selbstgestaltete GPX-Tagestouren legen, interessant: GPS-Wanderatlas, scheint mir dem opensource-Gedanken zumindest nahezustehen (Creative Commons License 4.0):
Die hochgeladenen Daten stehen der Allgemeinheit zur Verfügung und werden unter der Creative Commons License 4.0 veröffentlicht. Das heißt: Die Daten der Wanderwege – Tracks, Texte und Bilder – können unter Angabe der Quelle (www.ich-geh-wandern.de) von allen Internetnutzern frei genutzt und verändert werden.
¹⁾
über koomot, outdooractive kann ich zwar nichts Genaues sagen, bin aber einstweilen ziemlich misstrauisch (geschlossene Gesellschaft, keine Ahnung, worauf ich mich mit Anmeldung einließe.)

¹⁾ https://www.ich-geh-wandern.de/gps-wanderatlas

PS: Wenn nicht im Sinne der Forenregeln, bitte weg damit.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wandern, GPS,GPX, qmapshack

Beitrag von uname » 19.10.2022 11:17:29

Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Sie gefällt mir sehr gut. Ich schaue mir immer gerne meine eigene Umgebung an, um einschätzen zu können, ob die Auswahl eher gut oder schlecht ist. Leider ist die Auswahl eher begrenzt. Komoot ist eigentlich nur eine Alternative, wenn man dafür bezahlen will. Bei Komoot ist nur eine Region kostenlos. Da jedoch jeder alles hochladen kann, ich es oft schwierig eine geeignete Route zu finden. In anderen Regionen Wanderwege suchen kann man mit dem kostenlosen Komoot-Account, den GPX-Track exportieren oder in die Komoot-App laden kann man aber nicht.

Ich mache es eher so, dass ich nach GPX suche (z. B. Touristikseiten). Wenn man z. B. auf den Jakobsweg will, sucht man z. B. "Jakobsweg GPX", findet (erster Treffer) dies, downloadet GPX (im Übrigen outdooractive) und lädt es in seine Navi-App wie OSMAnd (Android) (unterwegs in Spanien natürlich unter Verwendung von Offline-Karten) oder schaut es sich z. B. im Browser hier (Auswahl per Javascript) an. Gilt natürlich für alle Radtouren und Wanderungen weltweit.

Natürlich kann man sich auch mit z. B. Graphhopper eine Wander-Route zusammenklicken und als GPX-Track exportieren. Das mache ich machmal.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern, GPS,GPX, qmapshack

Beitrag von fischig » 19.10.2022 11:34:02

Ich mache es eher so, dass ich nach GPX suche
Ist ja naheliegend, mach' ich auch so. :wink: Nur ist mein Eindruck, dass man nicht immer alles bekommt, was die örtlichen TourismusBEHÖRDEN(1) wortreich anbieten, dich dann aber auf z.B. outdooractive verweisen und da ist dann häufig (nicht immer) Ende-Gelände, was öffentliches Herunterladen angeht, bei koomot sowieso. Möchte wissen, welche Hinterzimmer-Deals da unter Ausschluss der Öffentlichkeit zwischen Behörde und Kommerz laufen. :evil: Manchmal muss man sich auch eine Tour selbst zusammenstellen (z.B. wenn die vorgefertigte für mich alten Sack als zu lang erscheint, um ohne Übernachtung bewältigt werden zu können) und da kommt dann qmapshack ins Spiel (graphhopper funktionierte nur online, wenn ich recht sehe). Ich hatte gestern gerade ein solches Projekt. Bei diesem „wanderatlas“ scheint man ja selbst mitmachen zu können. Mal schauen, ob ich die gestrige Tour hochgeladen/akzeptiert bekomme.

Antworten