(gelöst) qmapshack, aktive Karten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) qmapshack, aktive Karten

Beitrag von fischig » 16.10.2022 10:29:33

Ich habe diverse Karten als Dateien im Unterverzeichnis Maps im qmapshack-Hauptverzeichnis qms, u.a. (mind.) zwei für Deutschland, einmal mit Endung tms und einmal mit Endung img. Die Endungen bezeichnen unterschiedliche Formate - richtig?. tms funktioniert nur mit Internetverbindung, während img offline nutzbar ist -auch richtig?

Wenn ich im Programmlauf das Fenster „Karten“ aktiviere, erscheinen dort alle Karten(-Dateien) in qms/Maps als Liste? (ich habe den Eindruck, aber sicher bin ich mir da nicht).
Darf ich die Dateinamen (die mir nicht besonders treffend erscheinen) in qms/Maps ändern und sähe ich dann diese Änderung im Fenster „Karten“?

Weiter: Aktiviert habe ich jeweils eine der beiden Deutschlandkarten in einem der Fenster/Tabs(?) „Kartenansicht“. Ich weiß aber nicht mehr, welche in welchem Fenster/Tab. Lässt sich (z.B. anhand des „Karten“-Fensters) eindeutig feststellen, welche Datei in welcher „Kartenansicht“ aktiv ist?

(Hintergrund meiner Fragen: Ich machte durch Schließen und Neueinrichten von Fenstern mir ungern was von meiner bisherigen Arbeit kaputt.)
Zuletzt geändert von fischig am 20.10.2022 01:02:59, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, aktive Karten

Beitrag von fischig » 16.10.2022 16:11:07

Nun denn, also learnung by doing.

Das Umbenennen scheint möglich zu sein: aus der „Freizeit-DE.img“ wurde nach Umbenennen „de-normal.img“ und unter dieser Bezeichnung (ohne Endung „.img“, ergo windows-like?) hatte ich dann auch in der „Karten“-Liste einen Eintrag und der konnte in der Kartenansicht1 aktiviert werden. „de-normal“ war der einzige Eintrag, die mit einem nach rechts gerichteten kleinen Dreieck versehen war und den ich im Rechts-Klick Menü nur noch deaktivieren konnte. Im Aussehen und gezeigten Ausschnitt der „Karten-Ansicht“ konnte ich keine Unterschiede zur vormaligen „Freizeit-DE.img“ feststellen.

Vergewisserungsfragen also:
Der Dateiname für die Karten-Dateien im Kartenverzeichnis ist frei wählbar?

In einer Kartenansicht von qmapshack werden die Dateien aus dem Kartenverzeichnis (defaultmäßig qms/Maps) angezeigt, die vorher im Fenster „Karten“ aktiviert wurden?

Das Dreieck symbolisiert, das die Datei mit diesem Listennamen in der Kartenansicht aktiviert ist?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack, aktive Karten

Beitrag von uname » 17.10.2022 15:10:45

Vielleicht nicht wichtig aber ich verwende die Deutschland-Karte von https://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ (Garmin).

Zur Dateiendung: Ich finde es einfach falsch ".img" von Dateitypen zu entfernen auch wenn das vielleicht im Kontext der Anwendung möglich ist.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, aktive Karten

Beitrag von fischig » 17.10.2022 16:57:23

uname hat geschrieben:Zur Dateiendung: Ich finde es einfach falsch ".img" von Dateitypen zu entfernen
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich das vorhätte/vorgehabt hätte. Eher das Gegenteil, lässt sich aus meinen Ausführungen herauslesen. Mir geht's beim Umbenennen nur um den Namensbestandteil VOR der Endung. Und da hätte ich schon gern einen Begriff, der mir sachlich treffend zu sein scheint. Konkret: die „Freizeitkarte-de.img“ erscheint mir im Vergleich zu dem, was ich auf „osm-topo.tms“ zu sehen bekomme, eher eine „herkömmliche“ topographische Karte zu sein und umgekehrt. Alle Aussagen unter Vorbehalt. Ich probier halt rum mangels mir geeignet erscheinender laientauglicher Anleitung vom Projekt. Und hier im DF scheinen sich ja auch nicht so sehr viele mit dem Programm - das ich im Übrigen ziemlich gut finde - auseinanderzusetzen.
uname hat geschrieben:Vielleicht nicht wichtig, aber ich verwende die Deutschland-Karte von https://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ (Garmin).
Um Karten an sich geht's mir auch nicht in diesem Thread. dazu habe ich bereits einige Anregungen. Eher habe ich Probleme mit der Zubereitung für/dem Händling solcher Karten durch qmapshack. Aber das ist hier auch nicht relevant.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, aktive Karten

Beitrag von asmate » 18.10.2022 16:28:32

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2022 10:29:33
Darf ich die Dateinamen (die mir nicht besonders treffend erscheinen) in qms/Maps ändern und sähe ich dann diese Änderung im Fenster „Karten“?
HI,
na klar kann man die Datei benennen wie man will, Dateiendung muss nur gleich bleiben, die Karte taucht dann halt unter diesem Namen in der Liste auf.
Und ich habs ja schon früher mal angedeutet das das DF-Forum nicht so der richtige Ort ist für Hilfe zu QMS, das ist halt ein GPS Programm und damit ist man in einem Navi Forum besser aufgehoben.
https://www.naviboard.de/board/152-qlan ... qmapshack/
hier wäre man schon besser bedient.
Und img Karten sind Garmin Karten die halt Offline funktionieren, und frei verfügbare img Karten sind Karten die aus OSM Daten gebaut werden.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, aktive Karten

Beitrag von fischig » 18.10.2022 21:30:35

„asmate“ hat geschrieben:Und ich habs ja schon früher mal angedeutet das das DF-Forum nicht so der richtige Ort ist für Hilfe zu QMS
Das mag schon so sein. Aber dass die Leute dort laienfreundlicher sind als hier, wage ich zu bezweifeln und auf einen Versuch mag ich's erst gar nicht ankommen lassen (gebranntes Kind scheut das Feuer!). Die Einträge hinter deinem Link sind für mich nicht dazu angetan, meine Vorbehalte auch nur zu mildern. Ich habe ziemlich vielfältige Interessen. Mich beim Wandern oder Radfahren im Gelände online zurechtzufinden und/oder eine Tour zu planen ist nur eines davon.
„asmate“ hat geschrieben:na klar kann man die Datei benennen wie man will, Dateiendung muss nur gleich bleiben
„asmate“ hat geschrieben:Und img Karten sind Garmin Karten die halt Offline funktionieren
Wer da womöglich ein copyright auf diese Dateiendung hat, interessiert mit erstmal weniger. Aber ich nehm' das erstmal als kompetente Bestätigung :THX: meiner Annahme, dass Karten in dem durch diese Datei-Endung gekennzeichneten Format für den offline-Gebrauch bestimmt sind.
Gehe ich weiter recht in der Annahme, dass Karten im durch die Datei-Endung tms gekennzeichneten Format nur online funktionieren?
„asmate“ hat geschrieben: die Karte taucht dann halt unter diesem Namen in der Liste auf
So ganz stimmt's halt nicht. Eine Dateiendung und damit der eindeutige Hinweis auf eine bestimmte Datei fehlt. Aber ich will nicht päpstlicher als der Papst sein: In der Liste des „Karten“-Fensters von qmapshack erscheinen (windowslike unter Weglassung der Dateiendung) die Dateien, die unter qms/Maps liegen - richtig?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack, aktive Karten

Beitrag von uname » 19.10.2022 08:21:42

fischig hat geschrieben:Eher das Gegenteil, lässt sich aus meinen Ausführungen herauslesen. Mir geht's beim Umbenennen nur um den Namensbestandteil VOR der Endung. Und da hätte ich schon gern einen Begriff, der mir sachlich treffend zu sein scheint. Konkret: die „Freizeitkarte-de.img“ erscheint mir im Vergleich zu dem, was ich auf „osm-topo.tms“ zu sehen bekomme, eher eine „herkömmliche“ topographische Karte zu sein und umgekehrt
Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.

Der Begriff "OSM Freizeitkarte" mag unpassend sein aber es ist ja auch mehr ein "Markenname" als unbedingt die Notwendigkeit es nur bei der "Freizeit" zu verwenden.
Am Ende basieren alle OSM-Karten auf die gleichen Daten, die nur entsprechend aufbereitet, minimiert, auf Ausschnitte begrenzt oder mit anderen Daten angereichert wurden.

Hier findest du ein paar alternative Karten. Dort ist auch "freizeitkarte-osm" in der Liste aufgeführt. Aber ich denke du kennst diese Internetseite.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... n/Download

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, aktive Karten

Beitrag von asmate » 19.10.2022 15:55:56

Hallo
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 21:30:35
Wer da womöglich ein copyright auf diese Dateiendung hat, interessiert mit erstmal weniger. Aber ich nehm' das erstmal als kompetente Bestätigung :THX: meiner Annahme, dass Karten in dem durch diese Datei-Endung gekennzeichneten Format für den offline-Gebrauch bestimmt sind.
Gehe ich weiter recht in der Annahme, dass Karten im durch die Datei-Endung tms gekennzeichneten Format nur online funktionieren?
Ja, das hat halt was mit Garmin zu tun. Garmin Geräte können nicht online, deswegen gibt es Garminkarten offline mit der Endung img.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2022 21:30:35
„asmate“ hat geschrieben: die Karte taucht dann halt unter diesem Namen in der Liste auf
So ganz stimmt's halt nicht. Eine Dateiendung und damit der eindeutige Hinweis auf eine bestimmte Datei fehlt. Aber ich will nicht päpstlicher als der Papst sein: In der Liste des „Karten“-Fensters von qmapshack erscheinen (windowslike unter Weglassung der Dateiendung) die Dateien, die unter qms/Maps liegen - richtig?
So schau mal den Kartenreiter genau an
Bild
Da gibt es verschiedene Symbole vor den Karten und dort steht die Dateiendung auch drin.
Blau - IMG - offline
Rot - TMS - online
Türkies - WMTS - online
Braun - VRT - offline -- Das ist eine Karte die mit Hilfe von QMap Tool (zu finden unter QMS - Werkzeug ) erstellt wird. Voraussetzung ist eine Karte als Bild, dieses Bild wird dann mit QMap Tool kalibriert und man hat dan eine GPS fähige Karte. Ich habe mir mal vor Jahren eine Wanderkarte einscannen lassen und diese dann kalibriert, funzt Supi.
So nun erst mal genug, Gruß
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, aktive Karten

Beitrag von fischig » 20.10.2022 01:00:37

„asmate“ hat geschrieben:Da gibt es verschiedene Symbole vor den Karten und dort steht die Dateiendung auch drin.
Einverstanden, kann man so lesen. Man könnt's aber auch standardmäßig machen und den Dateinamen ausschreiben, wär' meiner Meinung nach eindeutiger.

Danke für die weiteren Hinweise!

Antworten