Browser Fingerprinting....

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Browser Fingerprinting....

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2022 12:41:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2022 12:22:28
Solange du nur Daten zusammenführst, die nicht eindeutig einer natürlichen Person zugeordnet werden können, ist das kein Problem.
Sagst du’s den Politikern, dass sie sich den ganzen Stress mit der VDS eigentlich auch sparen können, weil man die Daten ja nie eindeutig einer Person zuordnen kann?

Du solltest diese Behauptung in ihrer Absolutheit vielleicht nochmal überdenken – sie hat nichts mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser Fingerprinting....

Beitrag von TuxPeter » 21.10.2022 13:06:42

Ich möchte das mal mit dem "anonymen" Tracking in die analoge Welt übersetzen.
Stell dir vor, du spazierst ganz harmlos durch die Stadt und merkst auf einmal, dass dir einer auf Schritt und Tritt folgt. Du stellst ihn zur Rede und er sagt: "Ei das macht doch gar nichts, sie interessieren mich doch gar nicht, ich will auch ihren Name nicht wissen, ich sage nur allen Interessenten, die mich dafür bezahlen, wo sie überall lang gegangen, wo sie stehen geblieben, wo sie reingegangen sind, was sie angeschaut haben, mit wem sie wie lange gesprochen haben. Das bleibt aber alles völlig anonym, versprochen!".

mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

Re: Browser Fingerprinting....

Beitrag von mino23 » 21.10.2022 16:32:26

Hallo, ich habe das gerade gelesen mit dem score und der Einzigartigkeit.

Die Einzigartigkeit ist zunächst Mal sehr toll, wenn die Einzigartigkeit bei jedem Aufruf der Analysewebseite angezeigt wird. Also wenn ich die Webseite drei oder vier Mal mit der gleichen IP aufrufe und mir wird jedes Mal das von der Einzigartigkeit mitgeteilt, dann ist das aus meiner persönlichen Sicht der Dinge und meinem Wissensstand sehr sehr toll und ich müßte lediglich ständig vor jedem Aufruf dieser Webseite die IP wechseln und alles wäre im grünen Bereich. Damit wäre kein tracking möglich. Jedenfalls nicht mit den Trackern die in der Werbeindustrie genutzt werden. So weit geht die Werbeindustrie im praktischen Einsatz aber selten, denn diese Tools kosten Geld. Die wollen an die Masse ran und das schnell. Die befassen sich nicht mit dem Bodensatz von 1% in dem ich mich bewege. Trackt mich facebook, Amazon oder Cloudflare, dann sähe das womöglich anders aus. Noch anders sähe es aus, wenn mich die NSA oder das CIA trackt, weil ich in deren Verdacht geraten bin. Die müßten mich tracken, weil ich in Deutschland sitze und mein Provider womöglich nur auf deutsche Behörden und auf deutsche Gesetze reagiert.

Zu TOR und den VPNs: Darin sehe ich keinen Sinn, um mich vor simplem Tracking oder Fingerprinting zu schützen. Das wäre etwas anderes, wäre ich ein Krimineller oder ein in Deutschland lebender Nazi oder Reichsbürger oder Querdenker. Ich glaube kaum das Björn Höcke das TOR Netzwerk oder ein VPN nutzt, wenn er antisemitische oder nationalistische Webseiten besucht. Bisher haben auch weder deutsche Journalisten noch der Verfassungsschutz über eine solche Praxis von Herrn Höcke berichtet. Natürlich kann das sein, aber es macht keinen Sinn aus Sicht von Höcke, weil es in Deutschland erlaubt ist und sein Ruf ohnehin ruiniert ist. Sein Provider ist den deutschen Behörden sicherlich auf anderem Wege gerne behilflich. Die Werbeindustrie oder facebook haben diese Möglichkeiten allerdings nicht. Denen bleibt - grob gesagt - nur Javascript.

Die erwähnten User-Agent-Switcher taugen alle nichts. Irgendwie läßt sich das OS oder der Browser immer enttarnen. Dem CanvasBlocker wird die Fähigkeit zur definitiven Verschleierung nachgesagt. Leider stimmt das ebenfalls nicht. Jeder kann das selber testen bzw. auf der Webseite des Entwicklers bei github unter Issues nachlesen. Das was im Privacy-Handbuch-de nachzulesen ist, das stimmt nicht. Deren grundsätzliches Lösungsangebot um tracking oder fingerprinting zu erschweren ist aber nicht schlecht. Leider bin ich Erwerbstätig und habe Kinder und Enkelkinder, einen Garten, Hobbies und natürlich pflege ich soziale Kontakte. Mit anderen Worten "mir fehlt die Zeit um das alles was die vom privacy-handbuch-de vorschlagen auch tatsächlich zu hinterfragen und in die Tat umzusetzen". Wer aber die Zeit hat, der sollte darüber nachdenken.

Zu meinem score teilt mit panopticlick mit:
mit UA-Verschleierung:

Our tests indicate that you have strong protection against Web tracking.

Blocking tracking ads? Yes
Blocking invisible trackers? Yes
Protecting you from fingerprinting? Your browser has a unique fingerprint

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 17.69 bits of identifying information.
ohne UA-Verschleierung:

Our tests indicate that you have strong protection against Web tracking.

Blocking tracking ads? Yes
Blocking invisible trackers? Yes
Protecting you from fingerprinting? Your browser has a unique fingerprint

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 17.74 bits of identifying information.
Ansonsten kann ich unterschreiben was @uname und Andere zum Thema Anonymität schrieben.

Antworten