In Mate "Bevorzugte Anwendungen" ein Programm manuell hinzufügen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

In Mate "Bevorzugte Anwendungen" ein Programm manuell hinzufügen

Beitrag von incident » 22.10.2022 10:21:45

Hallo Community,

ich hab mir grad nen Wolf gesucht im Netz, aber nichts zu meiner Frage gefunden...

Ist es möglich in Mate (Debian 10) -> "Steuerzentrale" -> "Bevorzugte Anwendungen" manuell einen Eintrag (eine manuell Installierte Software - demfall den FireFox [installiert direkt per Download und nicht aus den Repos]) hinzuzufügen?

Im Netz habe ich 'update-alternatives --config x-www-browser' zwar gefunden und angewendet, jedoch erchscheint mein manuell installierter FireFox (/opt/FireFox/FireFox-Current) nicht im "Bevorzugte Anwendungen"-Menü. Somit öffnet z.B. der Thunderbird (beim Klick auf nen Link) auch lediglich den Firefox Esr oder Chromium aus (die ja auch in der "Bevorzugte Anwendungen"-Liste aufgeführt sind), je nach dem was dort eingestellt ist.

Besten Dank im Voraus.

Antworten