ProFTPD - No certificate files found!

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
choji
Beiträge: 166
Registriert: 16.08.2003 00:36:52

ProFTPD - No certificate files found!

Beitrag von choji » 28.03.2004 14:40:32

Hallo zusammen,

nach der Installation von proftpd auf meinem Server, bekomme ich proftpd leider nicht zum laufen.

Beim starten wird immer diese Fehlermeldung mit ausgegeben:
- No certificate files found!

Leider weis ich nicht welche Certificate Files er möchte, woher ich sie bekomme, geschweige dem wohin ich sie dann schreiben soll.

Nun hoffe ich auf dieses Forum, bzw dessen User

Danke bereits jetzt fürs lesen und antworten. :lol:

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.03.2004 15:15:20


choji
Beiträge: 166
Registriert: 16.08.2003 00:36:52

Beitrag von choji » 28.03.2004 17:57:56

Hmm es ist ja nicht so, das ich nicht selbst schon auf die Suche nach einer Lösung im Netz gegangen bin. Und in dem Post steht eigentlich das der Server trotz des Fehlers läuft.
Bei mir allerdings nicht. Hat dies dann andere Gründe?!?

gucki
Beiträge: 338
Registriert: 15.03.2004 09:15:49

Beitrag von gucki » 29.03.2004 10:42:50

proftpd läuft wirklich ohne cert-files (stable Variante). Leider kann man die Suche nach den Zertifikaten nicht ausschalten.

Wenn du nicht

Code: Alles auswählen

TlsRequired on
gesetzt hast sollte es auch ohne Zertifikate funktionieren. u.U. will dein FTP-Client noch per TLS connecten. Dann geht es auch nicht. Welche Fehlermeldung zeigt der Client beim connecten?

Ich vermute aber mehr ein anderes Problem. Sind irgendwelche Ports gesperrt? Hast du schon mal per

Code: Alles auswählen

ftp 127.0.0.1
versucht direkt auf der Maschine das zu testen?

Um die Zertifikate als Ursache auszuschliessen kannst du auch welche erzeugen. Lad dir das Paket proftpd-doc runter. Da gibt´s ein File: /usr/doc/proftpd-doc/README.TLS.gz wo das beschrieben wird.

Antworten