Installation neu localisieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Installation neu localisieren

Beitrag von grubenlicht » 20.10.2022 14:50:38

folgende Aufgabe habe ich mir gestellt:
  1. ein alter Laptop

    Code: Alles auswählen

    grubenlicht@A5670:~$ inxi -MS
    System:
      Host: A5670 Kernel: 5.10.0-8-686 i686 bits: 32 Desktop: MATE 1.24.1 
      Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) 
    Machine:
      Type: Other-vm? System: Acer product: Aspire 5670 v: N/A 
      serial: <superuser required> 
      Mobo: Acer model: Bodensee serial: <superuser required> BIOS: Acer 
      v: 1.3233 date: 07/11/06 
    grubenlicht@A5670:~$ 
    
    halbwegs eingerichtet (Drucker Epson stylos Photo R285 hat sogar recht einfach geklappt), soll
  2. einen weiteren user – mit allen Rechten – bekommen. Daran habe ich noch nicht "gearbeitet", denke aber, es hinzubekommen. am liebsten wäre mir, einfach den jetzigen Benutzernamen/Paßwort zu ändern, wobei PW kein Problem ist (init=/bin/bash)
  3. zwei weitere Spracheinstellungen (en, ua) zur Auswahl. Das scheitert schon bei

    Code: Alles auswählen

    grubenlicht@A5670:~$ dpkg-reconfigure locales
    bash: dpkg-reconfigure: Kommando nicht gefunden.
    grubenlicht@A5670:~$ 
    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Die Sprachwahl soll dann auch alles betreffen (Programme, für FF muß da wohl auch im FF selber eine Einstellung vorgenommen werden? und System bullseye)
  4. Scanner Epson Perfection V330 Photo hänge ich noch, Treiber runtergeladen http://support.epson.net/linux/en/epsonscan2.php, entpackt und installiert. Der Installhinweis dort ist leider japanisch, ich gehe jetzt nach https://wiki.debian.org/Scanner vor (und mache wohl doch besser 'nen eigenen Faden auf.)
Würde mich über Hinweise zu den einzelnen Punkten freuen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Installation neu localisieren

Beitrag von debilian » 20.10.2022 15:02:30

grubenlicht@A5670:~$ dpkg-reconfigure locales
dpkg-reconfigure gibt es nicht für den Benutzer, nur für root
localectl gibt es für den Benutzer...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Installation neu localisieren

Beitrag von oln » 20.10.2022 15:09:17

Moin,
zu 2) adduser ist dein Freund.
zu 3) das kannst du nur als root ausführen.
zu 4) auf englisch ->https://download.ebz.epson.net/man/linu ... .html#sec5
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Installation neu localisieren

Beitrag von grubenlicht » 20.10.2022 15:56:34

Ok., also

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure locales
was genau bekomme ich dann? (allein für en gibt es da so an die 35(?) Zeichensätze? )Bei ua sind 's nur 2, k.A., welcher der richtige wäre
  • wie bekomme ich die bei Bedarf wieder weg?
  • es ist ja mehr als nur der Zeichensatz, wo dann die Sprache, Tastaturlayout (ah… Tastatur erl., MATE: "System","Einstellungen", "Tastatur", hinzufügen – und dann Papierschnippsel auf die Tasten kleben :mrgreen: –)

Code: Alles auswählen

man adduser
muß ich dann jetzt erstmal durchackern
zu 4) da steht leider nicht wirklich viel, hatte mich schon per deeple.com herangetastet (und Fehler "kennen" die dort halt nicht) s. der andere thread

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Installation neu localisieren

Beitrag von grubenlicht » 22.10.2022 12:53:28

Mist!
ich habe
- mich per init=/bin/bash am System angemeldet ( root@(none):/#) und mit
* usermod -l neuname altname
* usermod -d /home/neuname -m neuname
den Benutzernamen geändert. Ferner mit
* passwd neuname (<Eingabe> <Bestätigung>)
auch das Paßwort angepaßt.
Leider ist das in die Hose gegangen, keine Anmeldung am System mehr möglich.
Gibt es eine Lösung? Vielen Dank für jedwede Hilfe.

EDIT, habe gerade per Livesystem nachgesehen, "/home" ist immernoch der alte Name

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Installation neu localisieren

Beitrag von grubenlicht » 22.10.2022 14:06:00

bin gerade per chroot im System, Abfrage mit passwd -S [name] zeigt, daß weder der alte noch der neu Benutzername vorhanden sei :oops:
Sollte ich einfach in der chroot mit

Code: Alles auswählen

passwd [altname]
ein Paßwort neu setzen?
EDIT -> Benutzer nicht vorhanden

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Installation neu localisieren

Beitrag von grubenlicht » 22.10.2022 16:42:44

ich versteh 's nicht! (eins11!)
Nachdem ich im chroot das alte home-Verzeichnis umbenannt und jetzt einfach mit adduser [neuname] --home /[Verzeichn] --gecos "" einen neuen user anlegen wollt, wurde ich mit "Benutzer existiert schon" 'abgespeist'.
Daraufhin habe ich neu gestartet, mit dem – wie oben geschriebenen – Neunamen/neuPW angemeldet, und… !alles in Butter!

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Installation neu localisieren

Beitrag von grubenlicht » 23.10.2022 11:30:20

ich fasse mal zusammen
zu 2) ich habe dann doch anders nur einen user, (alten Namen und Pw ersetzt), funktioniert soweit, außer beim Ausschalten (die GUI "Bereitschaft" ... "Herunterfahren") da steht noch ein "sie sind zur Zeit als "altname" angemeldet. Nicht schön, aber damit muß der neue user eben leben.
zu 3) hat dann doch recht einfach funktioniert, man kann im Tray einfach umschalten. Top: die onboard spielt da auch mit :THX: Haken bei der Sache: Systemlocalisierung kann man nur mit sudo dpkg-reconfigure locales ändern, danach kann ich dann leider nur noch agieren,wenn ich genau weiß, an welchem Menüplatz genau "was" steht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, daß ich dieser alten Schlurre wieder eine Daseinsberechtigung verschafft habe.
Ich setze mal noch nicht auf gelöst für den Fall, daß jemandem noch etwas zu dem Thema einfällt.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Installation neu localisieren

Beitrag von grubenlicht » 23.10.2022 13:21:55

die Suche nach dem ominösen altnamen ergab

Code: Alles auswählen

root@A5670:/etc# find . -type f -print0 | xargs -0 grep -i altname
./passwd-:vadim:x:1000:1002:altname:/home/Vadim:/bin/bash
./gshadow:altname:!::
./group-:altname:x:1002:
./gshadow-:altname:!::
./group:altname:x:1002:
./passwd:vadim:x:1000:1002:altname:/home/vadim:/bin/bash
./subuid:altname:100000:65536
./subgid:altname:100000:65536
./NetworkManager/system-connections/F7B3W6F0 1.nmconnection:permissions=user:altname:;
root@A5670:/etc# 
In '.sane' ließ sich das ja noch leicht durch einfaches Löschen des Ordners erledigen (im neu erzeugten beim Starten von xsane ist das dann erledigt).
Aber bei den -/passwd, ./group usw?
Unter der id taucht der altname eben bei gid=1002 und Gruppen=1002 noch auf. Wie bekomme ich die gelöscht, darf ich die "einfach" in der /etc/group löschen?
EDIT.
das mit .sane löschen war leider nichts, ebenso das Löschen aus der /etc/group.
Da der user "altname" nicht mehr existiert sind auch so Sachen wie sudo passwd -d altname nicht möglich.
Zu finden ist der altname in passwd, gshadow, group, suduid, subgid
Hat jemand irgend eine Idee?

Antworten