gelöst: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gelöst: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von peter1969 » 13.12.2021 10:12:57

Hallole, beim Notebook meiner Frau habe ich folgendes Phänomen: Der Akku lädt nur, wenn das Notebook ausgeschaltet oder im Bereitschaftsmodus ist (Ruhezustand habe ich nicht ausprobiert). Sobald das Betriebssystem (Debian 11) läuft, erscheint zwar die Anzeige: "Strom angeschlossen, Akku lädt" (oder so ähnlich), der Akku lädt aber nicht, sondern bleibt stets beim gleichen Prozentwert stehen.

Ich habe das neuste BIOS F.14 drauf. Es tritt mit zwei verschiedenen Netzteilen auf. Der Akku ist neu.

Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man das beheben kann? Liegt das am Kernel Charger-Manager?
Zuletzt geändert von peter1969 am 24.10.2022 11:33:31, insgesamt 3-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von kalle123 » 13.12.2021 11:07:21

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 10:12:57
Der Akku ist neu.
Original HP E-Teil wird das wohl kaum sein. Beim Lieferanten reklamieren?

cu KH

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von Tintom » 13.12.2021 11:52:53

Hat es vorher (alte Debian-Version) schon einmal funktioniert?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von hikaru » 13.12.2021 12:19:02

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 10:12:57
"Strom angeschlossen, Akku lädt" (oder so ähnlich), der Akku lädt aber nicht, sondern bleibt stets beim gleichen Prozentwert stehen.
Hast du geprüft, ob wirklich die erste Aussage ("Akku lädt") falsch ist, und nicht etwa die Zweite ("Ladestand bleibt gleich")?
Wil sagen: Lass mal den laufenden Rechner so lange am Netzteil, dass eine Änderung des Ladestandes zu erwarten wäre, reboote den Rechner und schau nach, ob sich der Ladestand tatsächlich nicht verändert hat!

Ein ähnliches Phänomen hatte ich übrigens mal an meinem Netbook mit einem Drittanbieter-Netzteil. Einige Monate später lief dann der Rechner an diesem Netzteil instabil (Grafikaussetzer, später System-Freezes) und ging zum Schluss selbst mit Akku meist gar nicht mehr an. Das Netzteil hatte sich auf Raten verabschiedet. Mit dem Originalnetzteil läuft nach wie vor alles normal.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von peter1969 » 13.12.2021 12:30:34

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 11:52:53
Hat es vorher (alte Debian-Version) schon einmal funktioniert?
Ja
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von peter1969 » 13.12.2021 12:33:28

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 12:19:02
Will sagen: Lass mal den laufenden Rechner so lange am Netzteil, dass eine Änderung des Ladestandes zu erwarten wäre, reboote den Rechner und schau nach, ob sich der Ladestand tatsächlich nicht verändert hat!

Ein ähnliches Phänomen hatte ich übrigens mal an meinem Netbook mit einem Drittanbieter-Netzteil. Einige Monate später lief dann der Rechner an diesem Netzteil instabil (Grafikaussetzer, später System-Freezes) und ging zum Schluss selbst mit Akku meist gar nicht mehr an. Das Netzteil hatte sich auf Raten verabschiedet. Mit dem Originalnetzteil läuft nach wie vor alles normal.
Der Akku lädt wirklich nicht. Sowohl mit dem Original-Netzteil nicht als auch mit einem Nachkauf nicht.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von Tintom » 13.12.2021 12:38:11

In Anlehnung an
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 11:07:21
Original HP E-Teil wird das wohl kaum sein. Beim Lieferanten reklamieren?
Ist das ein original Akku? Was gibt denn ls /sys/class/power_supply/* aus?

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von peter1969 » 13.12.2021 18:45:28

Es ist kein Original-Akku. Das ist jedoch nicht das Problem gewesen. Wahrscheinlich war das letzte BIOS-Update Schuld am Problem.
Ich habe das Problem nun durch Zurücksetzen des Notebooks gelöst:
  1. Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie dann das Netzteil ab.
  2. Trennen Sie alle Peripheriegeräte und entfernen Sie dann den Computer von der Dockingstation.
  3. Entfernen Sie den Akku vom Computer.
  4. Drücken Sie die Netztaste ca. 15 Sekunden lang (bei entferntem Akku und abgezogenem Netzteil!). Anmerkung: Dabei werden alle Kondensatoren entleert.
  5. Setzen Sie den Akku wieder ein und schließen Sie dann das Netzkabel an (die Peripheriegeräte noch nicht anschließen!).
  6. Schalten Sie den Computer ein.
Verändert nach https://support.hp.com/ch-de/document/i ... 2540175-16

Danke an alle.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: gelöst: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von rwkraemer » 18.12.2021 22:28:39

Ich hatte vor 3 1/2 Jahren ein 17 Zoll HP-Notebook. Da hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Akku. Bei mir war das Notebook neu. Da ich es nicht einschicken wollte, habe ich es zu einer Werkstatt gegeben. Die haben mich aber nur ausgenommen, das Notebook war danach so kaputt wie vorher. Deine Methode des Zurücksetzens kannte ich damals noch nicht. Sie hat mir aber später bei einem gebrauchten Lifebook geholfen, das ich mir danach gekauft hatte. Das Lifebook läuft heute noch.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von peter1969 » 19.12.2021 21:35:04

Ich hab mich zu früh gefreut. Nach dem Zurücksetzen lief alles beim nächsten Start korrekt. Aber beim übernächsten Start ging es wieder nicht. Wenn ich erneut zurücksetze, das gleiche Spiel. Mist. :facepalm:

Übrigens, hier die Ausgabe von sudo tlp-stat -b zum Thema Akku (Netzteil eingesteckt):

Code: Alles auswählen

+++ Battery Status: BAT0
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = Hewlett-Packard
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = Primary
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design             =   2213 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full                    =   2213 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now                     =   1980 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/current_now                    =    313 [mA]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Unknown

Charge                                                      =   89.5 [%]
Capacity                                                    =  100.0 [%]

Bei ausgestecktem Netzteil:

Code: Alles auswählen

+++ Battery Status: BAT0
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = Hewlett-Packard
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = Primary
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design             =   2213 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full                    =   2213 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now                     =   1979 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/current_now                    = (not available) 
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Discharging

Charge                                                      =   89.4 [%]
Capacity                                                    =  100.0 [%]
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: HP350G2 Akku lädt nicht korrekt

Beitrag von peter1969 » 24.10.2022 11:33:13

Ich hab es rausgebracht: Die Netzteilbuchse im Notebook und der Stecker des Netzteils sind kaputt, sieht man aber fast nur mit einer Lupe. Ist wohl jemand draufgetreten (meine Frau schiebt das Teil zum Aufbewahren immer unter eine Kommode) :facepalm:
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten