qmapshack, gpx speichern und umbenennen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

qmapshack, gpx speichern und umbenennen

Beitrag von fischig » 23.10.2022 23:14:39

Ich habe eine Wegspur erstellt und in der „Kartenansicht“ unter „als neu speichern“ „gespeichert“. Trackname: test1. Dazu musste ich der Wegspur einen Projektnamen verpassen (gewählt: ebenfalls test1). Im „Arbeitsplatz“ erscheinen jetzt beide Namen, einmal als Projekt und einmal als sogenannter „Track“. Auf der Platte hätte ich nach meinem Speichern jetzt eine gleichnamige gpx-Datei unter qms/GPX/test1.gpx erwartet. Ist aber nicht. Dazu muss ich das Projekt im „Arbeitsplatz“ nochmal speichern (als gpx-Datei). Ich schließe das Projekt test1 im „Arbeitsplatz“. Es verschwindet erwartungsgemäß auch in der „Kartenansicht“. Dann wähle ich im Dateimanager meiner Wahl die qms/GPX/test1.gpx und öffne die Datei mit qmapshack. Alles wieder da, sowohl in der „Kartenansicht“ als auch im „Arbeitsplatz“. Jetzt möchte ich die Wegspur, also den „Track“ im „Arbeitsplatz“ umbenennen in test2. Offenbar nicht vorgesehen. Das zugehörige Projekt kann ich dort aber umbenennen und es erscheint eine so benamte neue gpx-Datei am o.a. Ort (qms/GPX/test2.gpx). Nicht dagegen erscheint das umbenannte Projekt im „Arbeitsplatz“. Ich schließe das alte Projekt test1 im „Arbeitsplatz“, wähle im Dateimanager die neue gpx-Datei und öffne sie wieder in qmapshack. Die (ungeänderte) Wegspur erscheint in der „Kartenansicht“. Im „Arbeitsplatz“ erscheinen die alten Namen, also test1/test1 obowohl ich doch zumindest das Projekt umbenannt hatte. 8O 8O 8O

Um meiner Wegspur tatsächlich einen anderen Namen zu verpassen, bin ich so vorgegangen: Für Wegspur/Track test1 im „Arbeitsplatz“ „Trackpunkte bearbeiten“ ausgewählt, aber nicht wirklich bearbeitet. In der Kartenansicht erscheinen daraufhin wieder Speichern-Dialoge. Gewählt habe ich dort wieder „als neu speichern“ und Trackname test2, Projektname ebenfalls: test2. Anschließend wieder Projekt/Speichern für Projekt test2 im „Arbeitsplatz“ gewählt. Oh Wunder: „Projekt test2.gpx exisiert bereits“. Also: Überschrieben. jetzt kann ich test2.gpx aus dem Dateimanager heraus in qmapshack öffnen und die neuen Namen erscheinen auch im Arbeitsplatz.

Das Procedere erscheint mir ziemlich strange, insbesondere, dass Speichen offenbar nicht unbedingt Speichern ist. Weiterhin:
„Tracks“ kann ich löschen, aber nicht speichern. Projekte kann ich speichern, aber nicht löschen. 8O Kann's jemand einfacher/übersichtlicher?
Zuletzt geändert von fischig am 23.10.2022 23:44:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: qmapshack, gpx speichern und umbenennen

Beitrag von hikaru » 23.10.2022 23:44:09

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 23:14:39
8O 8O 8O
Das dachte ich an dieser Stelle auch. :mrgreen:
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2022 23:14:39
Kann's jemand einfacher/übersichtlicher?
Mehr Code, weniger Prosa vielleicht? ;)

Mir scheint deiner Beschreibung zufolge, dass qmapshack "Projekte" und GPX-Dateien getrennt/inkonsistent behandelt.
Ich kenne qmapshack kaum. GPX-Dateien sind XML-ASCII-Dateien. Um einen Track umzubenennen sollte es reichen, die ASCII-Datei umzubenennen und in der Datei den Wert des XML-Tags <name> zu ändern.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, gpx speichern und umbenennen

Beitrag von fischig » 23.10.2022 23:49:14

hikaru hat geschrieben:Um einen Track umzubenennen sollte es reichen, die ASCII-Datei umzubenennen und in der Datei den Wert des XML-Tags <name> zu ändern.
Danke für den Tipp!
Das trau ich mir zu. Mal schauen wie qmapshack darauf reagiert.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, gpx speichern und umbenennen

Beitrag von asmate » 24.10.2022 19:39:28

Hmm schon irgendwie komisch mit Dir, über 2000 Beiträge und dann solche komischen Fragen.
Ich hab schon mal auf das andere Forum verwiesen und wenn man sich dort nicht anmelden möchte ist das OK aber man könnte wenigstens die paar Seiten zu QMS mal durchblättern.
https://www.naviboard.de/thread/60165-u ... elementen/
wurde hier schon behandelt und gelöst.
Egal ob bei QMS oder anderen GPS Programmen (TTQV, Viking, TwoNav, BaseCamp ) ist die Vorgehensweise fast identisch. QMS hat hier nichts neues erfunden.

GPX Datei - Der Name der Datei spielt so gut wie keine Rolle und ist nur für einen selbst um die Datei auf dem PC zu finden. Der Inhalt so einer GPX ist entscheidend und wie @hikaru schon geschrieben hat basiert eine GPX auf das universelle XML Format, das hat den Vorteil das jedes Gerät mit diesem Standard umgehen kann. Und falls eine GPX die mit QMS erstellt wurde nicht gehen sollte dann gibt es bei QMS noch die Möglichkeit - GPX speichern ohne Erweiterungen, dann ist diese Datei auch 100% kompatibel.
So nun zu der GPX, bei QMS besteht sie aus einem Projekt und dem Inhalt des Projektes. Der Inhalt kann alles mögliche sein und ist nicht auf eine Sache beschränkt. Zum Beispiel kann ein Projekt einen oder mehrere Tracks und auch noch Wegpunkte als Inhalt haben und natürlich kann man diese Sachen auch alle umbenennen, dazu gibt es den Bearbeitungsmodus.
Also rechte Maustaste auf das Objekt (Track) im Arbeitsplatz und Bearbeiten wählen, einfacher geht es doch nicht. Nun öffnet sich ein Bearbeitungsfenster wo man alles GPS wichtige ändern/bearbeiten kann. Um den Namen des Objektes zu ändern klickt man auf den selben bis er sich einfärbt und kann dann überschrieben werden, siehe https://www.naviboard.de/thread/60165-u ... elementen/
Wenn man alle Bearbeitungen erledigt hat speichert man das Projekt wieder und die Änderungen werden in die GPX geschrieben.
Im Bearbeiten Fenster ist meiner Meinung nach noch der Reiter "Stil", "Filter" und "Historie" von enormer Wichtigkeit. Es gibt sogar noch ein Symbol was den Energieverbrauch erstellen kann, man muss nur suchen und probieren, und NEIN ich betreibe das auch nur als Hobby wenn auch schon seit 2003, aber ein wenig Zeit für so ein umfangreiches Thema wie GPS sollte man schon übrig haben. Ist bei jeder anderen Sache ja auch so.
Zuletzt geändert von asmate am 25.10.2022 15:40:43, insgesamt 1-mal geändert.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, gpx speichern und umbenennen

Beitrag von fischig » 24.10.2022 20:32:24

@hikaru
Funktioniert!
hikaru hat geschrieben:Um einen Track umzubenennen sollte es reichen, die ASCII-Datei umzubenennen
Offenbar nicht, denn:
hikaru hat geschrieben:in der Datei den Wert des XML-Tags <name> zu ändern.
Es gibt mind. 2. Der oberste wird wohl als Projektname verwendet, der zweite als „Tracknamen“ und jeder weitere dann für einen weiteren „Track“, falls existent. Insofern machte eine Unterscheidung von Projektnamen und Tracknamen schon Sinn, aber nicht, wenn es nur einen „Track“ im Projekt gibt - meine vorläufige Einschätzung.
Oder so herum: Wenn man nur einen „Track“ hat, den man aber in qmapshack offenbar nicht als Datei speichern kann (s.o.), macht es keinen Sinn, dem Projekt (das man speichern kann) einen anderen Namen zu geben, wenn man außerhalb von qmapshack die gpx-Datei mit diesem einen Track z.B. als Navigationshilfe in OsmAnd verwenden will.

@asmate
Du musst dich nicht mit meinen „komischen Fragen“ beschäftigen. Ich weiß schon, warum ich mittlerweile vorsichtig bin, mich in Internetforen anzumelden. Ich sehe auch keine Klärung meiner Fragen in deiner Antwort. Wen's hier sonst noch interessiert, der schaue sich den verlinkten Forumsthread mal an.

Ich lass' mir das Programm auch nicht madig machen. Ich find's nicht einfach (womit ich nach meinen Recherchen auch nicht ganz alleine bin), aber ziemlich nützlich. :wink:

Antworten