WiFi/Bluetooth Treiber Broadcom (Solved)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Ohman
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2022 14:26:08

WiFi/Bluetooth Treiber Broadcom (Solved)

Beitrag von Ohman » 26.10.2022 18:53:45

Gib mein Bestes auf Deutsch, bin Englisch muttersprachler.

Ich bin schon lange Ubuntu user und kann sehr viel selbst lösen mit hilfe Foren. Ich will mit Kinder Raspbian angehen, habe deswegen auf mein eigene PC Debian installiert. Die installation ging ganz gut, aber Wlan funktioniert nicht. Nach dem lesen von viel Spott über Ubuntu User habe ich ändlich verstanden dass mann nichtmehr sudo, sondern su nutzt. In Ordnung, dass geht.

Als nächstes stellte ich fest mit DMESG dass die Firmware fehlt, repositories angepasst und das Problem war behoben, dachte ich. Jetzt fehlt ein Broadcom Bluetooth firmware und laut folgende Post ( https://github.com/winterheart/broadcom ... /README.md ) ist der Treibername im Kernel falsch buchstabiert, ich soll die gelistete .hcd Datei in /lib/firmware/brcm kopieren und neu starten.

Meine Frage: Wie erstelle ich ein directory und wie verschiebe ich die Treiberdatei?

Thank you in advance!
O

Edit: Nette weise hat der Frank mich die Kommandos privat zu geschickt, das Problems ist behoben, aber doch nicht ganz. DMESG gibt kein Fehler mehr aus, ich sehe aber immer noch nur Eth and kein WLan netze. Irgendwo hab ich gelesen dass es WIFI Werkzeuge die mit der WLAN Treiber installiert sein sollten, egal wie ich suche, finde ich aber keine.

Wie bekomme ich die WIFI netz angezeigt?

Thank you Frank, your English was fantastic. :hail:

Sorry, ich kann kein privat messages antworten, bin hier zu neu.

root@debian:~# iwlist wlan0 scan | grep -i ssid
wlan0 Interface doesn't support scanning.

Today nothing works:
root@debian:/# ifconfig -a
bash: ifconfig: command not found
root@debian:/# iwlist wlan0 scan | grep -i ssid
bash: iwlist: command not found

Nachdem alles (ja alles) 10 fach probiert wurde und obwohl alles korrekt ausgesehen hat, ging es nicht. Kommando: "modprove wl" brachte immer noch fehler: modprove:ERROR: could not insert 'wl': Operation not permitted

Eine suche brachte mich zum folgende link: https://github.com/lwfinger/rtw89/issues/67

Secure Boot in Bios ausgeschaltet und nach dem Neustart wieder modprobe wl probiert, es ging ohne weiteres. Problem gelöst!

Antworten