Kaufempfehlung HDMI Stick

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von The Hit-Man » 26.10.2022 09:44:30

Ich bin auf der suche nach einem HDMI Stick oder einer anderen Android Box, die man am HDMI eines TVs anschließen kann. Ich wollte da ganz gerne dann Kodi drauf installieren. Kenne mich mit diesen Dingern aber mal so gar nicht aus. Hier zu Hause nutze ich einen Raspberry am TV.
Am liebsten wäre es mir wenn man auf einem solch besagtem Stick, auch lineageOS installieren könnte. Im Netz fand ich das man auf dem Fire TV Stick 3 Generation wohl lineageOS installieren kann aber auch nur dann wenn eine bestimmte Version der Stock Firmware installiert ist.
Gibts da etwas einfaches was auch nicht ganz sooooooo teuer ist? Oder ist es besser von vorn herein einen Raspberry zu nehmen?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von uname » 26.10.2022 09:59:02

Vor Jahren wollte ich mich auch mit Kodi beschäftigen. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Heute nutze ich am TV den HDMI-Dongel "Chromecast 2" (gibt mittlerweile neuere Versionen, bin aber noch sehr zufrieden). Wenn man kein Problem mit Google hat und eigentlich nur alles streamen will, was man über das Smartphone oder Tablet bereitgestellt bekommt (Mediatheken, Youtube, Bildschirm, ...) ist das einfach genial. Lokale Aufzeichnungen ähnlich wie bei Kodi habe ich jedoch nicht. Ich streame nur aus dem Internet.

Für Kodi könntest du dir diese recht aktuelle Seite anschauen, die du aber wahrscheinlich längst kennst. Wobei wenn man z. B. Google ablehnt, sollte man vielleicht eher nicht auf eine Android Box, sondern mehr auf rein freie Techniken wie z. B. NUC mit einem echten Linux-Betriebssystem setzen. Vielleicht hast du ja auch einen alten Rechner (mit HDMI-Ausgang). Sofern er nicht 24/7 läuft wäre er vielleicht auch noch eine gute Kodi-Hardware.
Zuletzt geändert von uname am 26.10.2022 10:05:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von hikaru » 26.10.2022 10:04:52

Von "Android-Boxen" jeglicher Art würde ich Abstand nehmen, denn die haben ein eingebautes Verfallsdatum: Mit dem Original-OS bis zum Ende der Garantiezeit, mit Lineage (falls möglich) bis der mit dem Original-Android ausgelieferte Kernel nicht mehr zum Lineage-Userland passt. Bei meinen Eltern steht eine ganze Kiste dieser Dinger auf dem Dachboden, die sich angesammelt haben, bis wir da einen richtigen x86-HTPC im Mini-ITX-Gehäuse (wegen WAF) an den Fernseher gehängt haben.
Einen RPi (oder einen generischen x86-Rechner) zu nehmen ist sinnvoller, denn da kannst du im Zweifel ein gewöhnliches Debian installieren, das dann so lange gut funktioniert, wie deine gestiegenen Anforderungen nicht die Hardware überfordern.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von uname » 26.10.2022 10:11:47

Hier muss ich @hikaru zustimmen. Allein aufgrund des Supports würde ich die Finger von Android-Boxen lassen und eher auf echte Hardware wie ein NUC setzen.
Auch kann man - wenn man es irgendwann für HDMI nicht mehr braucht - z. B. eine Nextcloud installieren.

Beim Chromecast ist es im Übrigen etwas anders.
Dort gibt es sogar noch Sicherheits-Updates für den Chromcast der 1. Generation von 2013. !!!
Wenn man kein Chromecast TV will: Chromecast Version 3 kommt aus dem Jahr 2018.
Ob Chromecast irgendwann ein Verfallsdatum hat, weiß ich nicht.
Aber hier ist es wohl auch nicht möglich eine alternative Software zu installieren.
Aber am Ende streame ich damit ja auch nur Inhalte meines Android-Tabets und Android-Smartphones auf den TV.

https://9to5google.com/2022/09/22/chrom ... continued/

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von The Hit-Man » 26.10.2022 10:26:53

Diese NUC Dinger sind aber echt teuer ... An einem TV have ich so eine Art NUC dran. Schon sehr alt. Früher hießen die irgendwie anders. Aber von der Abmaßen passt das. Hieß das dingen mal Nettop? Auf jeden Fall bin ich damit auch so weit zu frieden. Hat zwar eine ältere Nvidia Karte drin aber Kodi und nouveau laufen recht gut drauf.
Allerdings die Nettops, die ich bei ebay finde haben alle nur ne Intel GFX Karte drin. Da hatte ich schon mal Probleme mit Kodi. Die Karte war einfach zu schwach. Ab 720 Pixel, Filme abzuspielen ging damit nicht mehr. Eigentlich schade, denn ein so nen Dingen habe ich noch im Keller stehen. Hatte aber auch schon HDMI. Allerdings bekam ich unter Linux, den Sound über HDMI nicht ans laufen. Unter Win10, mußte ich da eine Art Accelerator installieren und dann lief erst der Sound über HDMI unter Win10.
Chromecast, ist wohl nur zum spiegeln von Displays. Das wäre nix für mich. Das Gerät sollte für eine ältere Dame sein.
Dann wohl echt besser nen kleinen Raspberry.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von hikaru » 26.10.2022 10:37:29

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 10:26:53
Diese NUC Dinger sind aber echt teuer ... An einem TV have ich so eine Art NUC dran. Schon sehr alt. Früher hießen die irgendwie anders. Aber von der Abmaßen passt das. Hieß das dingen mal Nettop?
"NUC" ist eine Eigenbezeichnung von Intel für ihre eigenen "Nettops", während "Nettop" aus der Zeit stammt, als Netbooks (Asus EEE etc.) gerade populär waren. Das war dann praktisch das "Desktop"-Gegenstück zum Netbook, mit den gleichen Problemen was die Performance anbetraf.
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 10:26:53
Allerdings die Nettops, die ich bei ebay finde haben alle nur ne Intel GFX Karte drin. Da hatte ich schon mal Probleme mit Kodi. Die Karte war einfach zu schwach. Ab 720 Pixel, Filme abzuspielen ging damit nicht mehr.
Videowiedergabe ist eigentlich DIE Stärke von (Intel-)IGPs. Wenn du keine anderen Anforderungen hast, reicht ein IGP völlig aus. Du musst nur sicherstellen, dass der IGP neu genug für den Video-Codec ist, den du decodieren willst. Im HTPC meiner Elten steckt z.B. ein schon recht betagter Haswell-IGP. Der kann h264 bis 1080p decodieren, aber kein h265. Wenn h265 oder ein anderer moderner Codec mal zum Thema wird, dann kommt da eine neue CPU (samt Mainboard und RAM) rein und fertig.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von Tintom » 26.10.2022 10:37:46

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 10:26:53
Dann wohl echt besser nen kleinen Raspberry.
Vielleicht wäre auch ein gebrauchter Thinclient eine Alternative. Die gibt es mit (langsamen) AMD-Prozessor, jedoch mit ordentlicher onboard-Grafik (Radeon), sollte für Kodi allemal reichen. Die Dinger haben keinen Lüfter und sind dementsprechend lautlos. Debian läuft sehr gut damit.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von MSfree » 26.10.2022 10:41:05

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 10:26:53
Allerdings die Nettops, die ich bei ebay finde haben alle nur ne Intel GFX Karte drin.
Eine "Karte" haben die nicht drin. Die GPU ist in der CPU integriert.
Da hatte ich schon mal Probleme mit Kodi. Die Karte war einfach zu schwach.
Ab Kabi Lake geht HEVC in 4K ruckelfrei.
denn ein so nen Dingen habe ich noch im Keller stehen.
Welcher genau, vor allem, welche CPU?
Allerdings bekam ich unter Linux, den Sound über HDMI nicht ans laufen.
Das könnte mit einem aktuellen Kernel schon besser aussehen.
Dann wohl echt besser nen kleinen Raspberry.
Mir ist Kodi auf meinem Raspi-2B zu oft abgestürzt und die Bedienung war insgesamt ziemlich zäh.

Was den Preis angeht, einen NUC7 mit i3-7100 bekommt man ab ca. 240€. Ein Raspi-4 ist im Moment nicht billiger.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von The Hit-Man » 26.10.2022 10:56:19

Vielleicht wäre auch ein gebrauchter Thinclient eine Alternative.
Ja, würde wohl auch ausreichen. Die MultiMedia Dateien würden eh im Netz liegen.

Die Kiste die noch im Keller liegt, ist diese hier:
https://global.aopen.com/products_detail.aspx?auno=2644
https://www.eng.mobilator.pl/minipc-prz ... 193.html#2
https://www.youtube.com/watch?v=A1iCcvD6kTQ

Aber wie gesagt, hatten das Thema hier schon im Forum, das es nicht möglich war, den Sound über HDMI ans laufen zu bekommen.
Was den Preis angeht, einen NUC7 mit i3-7100 bekommt man ab ca. 240€. Ein Raspi-4 ist im Moment nicht billiger.
Hatte mir vor 2 Jahren einen Raspberry Pi3, gebraucht gekauft ... 50Euro mit 2 Joypads dabei. Der tut so weit seine Dienste. Habe noch ein paar Raspberry 1 hier. Aber damit kannste Joyn und so weiter vergessen, alles was DRM. Dafür ist er zu schwach. Da ja die Medien über den Prozessor ( widevine ) encodiert werden.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von hikaru » 26.10.2022 11:54:01

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 10:56:19
Die Kiste die noch im Keller liegt, ist diese hier:
https://global.aopen.com/products_detail.aspx?auno=2644
Aus dem Link:
Socket : Socket P
Type : Support Intel Core 2 Duo, CeleronM CPU (Santa Rosa & Santa Rosa Refresh)
[..]
Integrated VGA Engine in GM965 chipset (Intel GMA X3100)
Das ist 15 Jahre alte Technik. Die konnte noch keine halbwegs aktuellen Codecs (h264) in Hardware decodieren. Das musste alles die CPU machen, die natürlich ihrerseits aus heutiger Sicht absolutes Low-End ist.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von The Hit-Man » 26.10.2022 11:57:31

Das ist 15 Jahre alte Technik. Die konnte noch keine halbwegs aktuellen Codecs (h264) in Hardware decodieren. Das musste alles die CPU machen, die natürlich ihrerseits aus heutiger Sicht absolutes Low-End ist.
Vielleicht mal nen Router oder so raus machen. So wirklich surfen kannste damit ja auch nicht mehr.
Außerdem habe ich das Gefühl wenn ich den per HDMI an meinem Monitor anschließe, das nicht mal die Auflösung richtig paßt. Ich dachte mal, bei HDMI sei das egal.

EDIT: aber weil das Gerät so alt ist, dachte ich das zu mindest der HDMI Sound richtig laufen wird. Hatte aber wie gesagt schon alles ausprobiert. Mit Treiber-Optionen rum gespielt und so weiter. Keine Canche...
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 26.10.2022 11:58:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von MSfree » 26.10.2022 11:58:17

Nun ja, Core2-Duo. Kein Wunder, daß das Ding zu lahm ist.
Aber wie gesagt, hatten das Thema hier schon im Forum, das es nicht möglich war, den Sound über HDMI ans laufen zu bekommen.
Kein Wunder bei der Kiste. Für Sound über HDMI brauchst du einen moderneren Graphikchip. Dein 14 Jahre alter Methusalem kann nur DVI-Protokoll über HDMI fahren und DVI konnte damals noch keinen Sound.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von The Hit-Man » 26.10.2022 11:59:56

Kein Wunder bei der Kiste. Für Sound über HDMI brauchst du einen moderneren Graphikchip. Dein 14 Jahre alter Methusalem kann nur DVI-Protokoll über HDMI fahren und DVI konnte damals noch keinen Sound.
Unter Win10, lief ja der HDMI Sound nach dem installieren des besagtem Treibers.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von MSfree » 26.10.2022 12:05:38

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 11:59:56
Unter Win10, lief ja der HDMI Sound nach dem installieren des besagtem Treibers.
Dann hat der Windowstreiber Software integriert, mit der das Audiosignal mithilde der CPU auf den Videoausgang moduliert wird. Das geht auf jeden Fall nicht in Hardware bei dem Graphikchip.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von towo » 26.10.2022 17:08:48

Es gibt genügend solcher Android Dinger, die von coreelec unterstützt werden, dann ist ein Android-Verfallsdatum kein Thema.
Ich habe selbst 2 solcher Dinger und würde die gegen nichts Anderes eintauschen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von wanne » 26.10.2022 17:30:56

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2022 10:26:53
Diese NUC Dinger sind aber echt teuer ...
Ja. Ich habe bei mir auch einfach nen Athlon auf nem Mini-ITX.
Allerdings die Nettops, die ich bei ebay finde haben alle nur ne Intel GFX Karte drin. Da hatte ich schon mal Probleme mit Kodi. Die Karte war einfach zu schwach. Ab 720 Pixel, Filme abzuspielen ging damit nicht mehr.
Das ist Unsinn. Eventuell ist deine CPU zu schwach. aber jede Intel Karte der letzten 10 Jahre kommt locker mit 1080p eher 4k zurecht. Und ältere NVIDIA-Karten laufen schlicht gar nicht mehr.
Kumpel von mir hat nen nanopi der läuft ganz gut. Von den raspbrrey pis würde ich eher abraten, weil selbst der 4er Probleme mit HD 10Bit h.265 decoding bekommt. In Hardware kann er es nicht. In Software ist er nicht flott genug.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung HDMI Stick

Beitrag von The Hit-Man » 26.10.2022 20:29:25

Es gibt genügend solcher Android Dinger, die von coreelec unterstützt werden, dann ist ein Android-Verfallsdatum kein Thema.
Ich habe selbst 2 solcher Dinger und würde die gegen nichts Anderes eintauschen.
Welche denn? Wie gesagt, habe da so gut wie keinen Plan von. Habe selbst nur ein Handy mit lineageOS 18 drauf und das lineageOS 18 gefällt mir ganz gut.
Ach, gehört jetzt nicht hier hin. Ich habe sogar im Partykeller ein Smart TV mit Android 9 drauf. Kann man das eigentlich auch modden? Also auch nen lineageOS drauf machen?
Das ist Unsinn. Eventuell ist deine CPU zu schwach. aber jede Intel Karte der letzten 10 Jahre kommt locker mit 1080p eher 4k zurecht. Und ältere NVIDIA-Karten laufen schlicht gar nicht mehr.
h265 habe ich ja noch nie benutzt. h264 ist doch voll OK und hoffe den codec wird es noch einige Jahre geben. Also die Kiste mit der Intel läuft wirklich nicht mehr ab 720p. Hatte man mir hier im Forum aber auch bestätigt. Zu mindest der Kodi Player läuft schlecht. Der smplayer ist da ein wenig besser.
Und die Kiste mit der Nvidiakarte läuft so weit auch ganz gut mit dem h264 codec. Habe da den alten 340xx Treiber genommen. Aber auch der nouveau läuft mit Kodi echt gut.
Von den raspbrrey pis würde ich eher abraten, weil selbst der 4er Probleme mit HD 10Bit h.265 decoding bekommt.
Da ich ja nur h264 nutze und alte eigene Familienfilme mit xvid damals gebaut habe, bin ich mit dem Raspberry 3 gut zu frieden. Ist nen Debian Buster drauf und bis jetzt nie wirkliche Probleme gehabt. Auch das retroarch läuft ganz passabel. Zu mindest für die kleinen Spiele, die ich mal spiele.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten