[gelöst] CLI screensaver

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

[gelöst] CLI screensaver

Beitrag von miriki » 28.10.2022 11:49:01

Moinsens!

Ich suche ein Programm, welches mir den Bildschirm nach einiger Zeit abschaltet oder gerne alternativ auch eine (dezente) Animation auf dem Texmodus-Bildschirm anzeigt (und dann nach weiterem Timeout dann doch ganz abschaltet).

Der Rechner (ein RasPi 3B+) startet nicht in die GUI, sondern nur in die CLI.

Sowas wie cmatrix wäre z.B. was. Nach 5 Min. geht das Matrix-Gewusel los, nach weiteren 5 Min. schaltet der Screen kpl. auf schwarz bzw. geht in den standby-Mode.

Und jetzt der Haken: Der Rechner hat keine Tastatur / Maus, sondern nur ein Touch-Screen. Damit müsste also das "Aufwachen" ermöglicht sein. Ich hatte mal als Kernel-Parameter 5 Min. eingestellt für das Abschalten: Mit der GUI kein Problem, auf Touch kam das Ding wieder hoch. Aber an der CLI keine Chance. Da musste ich dann erstmal 'n Dongle holen, um eine Tastatur anzuschliessen, damit ich den aufwecken konnte.

Ich werd mir übergangsweise wohl damit behelfen, doch in die GUI zu starten, damit ich den standby nach 5 Min. nutzen kann. Aber hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, das auch direkt an der CLI zu nutzen.

Gruß, Michael
Zuletzt geändert von miriki am 28.10.2022 16:21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CLI screensaver

Beitrag von MSfree » 28.10.2022 11:54:20

Mausunterstützung im Textmodus gibt es mit Debiangpm .Ob der Touchscreen auch als Textmaus erkennt wird, mußt du selbst ausprobeiren.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: CLI screensaver

Beitrag von GregorS » 28.10.2022 12:08:41

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 11:49:01
Ich suche ein Programm, welches mir den Bildschirm nach einiger Zeit abschaltet...
Guck Dir mal setterm an – speziell die optionen --powersave und --powerdown.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: CLI screensaver

Beitrag von Meillo » 28.10.2022 12:10:35

Damit kannst du das Terminal auch schoen mit einer Animation sperren (`apt-get install sl'):

Code: Alles auswählen

sleep 300 && while sl; do :; done
Entsperren ist auch gar nicht so einfach. :twisted: (Also, ihr solltet wissen was ihr tut, bevor ihr den Befehl ausfuehrt, oder das zumindest in einem Terminal tun, das ihr einfach schliessen koennt.)

Erst gemeint ist mein Vorschlag nicht, aber das hat sich hier angeboten. ;-)
Use ed once in a while!

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: CLI screensaver

Beitrag von miriki » 28.10.2022 12:29:49

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 11:54:20
Mausunterstützung im Textmodus gibt es mit Debiangpm .Ob der Touchscreen auch als Textmaus erkennt wird, mußt du selbst ausprobeiren.
Ja, ich denke, das wird es. Ich werd's nachher aber in jedem Fall ausprobieren. Aber, ich erinnere mich: Vor langer, langer Zeit hatte ich mal mit ncurses und Buttons als Reaktion auf das Touchdisplay experimentiert. Ich konnte mich nur nicht erinnern, dass ich etwas dafür speziell installiert hatte. Aber wenn es das gpm war/ist, dann haste mir damit den Tag gerettet. ;-)

Gruß, Michael

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: CLI screensaver

Beitrag von miriki » 28.10.2022 12:39:17

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 12:08:41
Guck Dir mal setterm an – speziell die optionen --powersave und --powerdown.
Hab ich und hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal. Ich bin mir nicht sicher, welche Aufrufe nur an der lokalen Kiste oder auch per SSH möglich sind. Aber zumindest per Putty SSH / MS RDP in einem Terminal-Fenster:

Code: Alles auswählen

$ setterm --powersave on
setterm: cannot (un)set powersave mode: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät

Code: Alles auswählen

$ setterm --blank 1
setterm: terminal xterm-256color does not support --blank
( SSH: "setterm: terminal xterm does not support --blank" )

Code: Alles auswählen

pi@pythonpi:~ $ setterm --powerdown 1
scheint zu gehen, zumindest ging der Touch auf schwarz. Allerdings ist die Kiste z.Z. gerade in der GUI. Da bekomm ich es ja auch per Touch wieder aufgeweckt.

Außerdem muss ich nochmal nachschauen, was und wie/wo genau man als Kernel-Parameter setzen muss. Da steht entweder gerade eine "0" drin oder die 0 ist Default, wenn nichts dort steht. Das würde ich gerne auf 600 haben. Und wenn dann eine Animation nach 5 Min. einsetzt, wäre es perfekt. ;-)

Gruß, Michael

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: CLI screensaver

Beitrag von miriki » 28.10.2022 13:36:53

Heureka!

Also, RasPi in CLI, dort dann

Code: Alles auswählen

$ sudo setterm --powersave on
$ sudo setterm --powerdown 1
$ sudo setterm --blank 1
Was er nicht mag:

Code: Alles auswählen

$ sudo xset s 60 60
$ sudo xset dpwm 60 60 60
weil jeweils

Code: Alles auswählen

xset:  unable to open display ""
Weiss jetzt nicht, ob das zwingend als sudo nötig ist... Aber: Touch geht nach 1 Min. auf schwarz und kommt nach Fingerpatsch auch wieder zurück! Heissa juchhe und hüpfimkreis! :-) Das gpm war wohl das Ausschlaggebende.

Wo bring ich das am besten unter, wenn das auch ohne Login bereits aktiviert sein soll?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CLI screensaver

Beitrag von MSfree » 28.10.2022 13:47:37

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 13:36:53
Wo bring ich das am besten unter, wenn das auch ohne Login bereits aktiviert sein soll?
Ich hatte das genau gegenteilige Problem,ich wollte dieses Consoleblanking loswerden, das in früheren Raspbian Versionen immer aktiv war. Folgende Änderungen habe ich daraufhin durchgeführt:

/boot/cmdline.txt

Code: Alles auswählen

consoleblank=0
/etc/kbd/config

Code: Alles auswählen

BLANK_TIME=0
POWERDOWN_TIME=0
Du mußt es dann halt auf deinem Timeouts anpassen.
Nach einem Reboot ist das automatisch wirksam.

Code: Alles auswählen

xset:  unable to open display ""
xset funktioniert nur in der GUI. Für deine Zwecke ist das also überflüssig.

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: CLI screensaver

Beitrag von miriki » 28.10.2022 14:06:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 13:47:37
/boot/cmdline.txt
Yup, das suchte ich. die cmdline.txt wusste ich noch, aber nicht die genaue Syntax. Danke.
/etc/kbd/config
Nochmal: Danke!
xset funktioniert nur in der GUI. Für deine Zwecke ist das also überflüssig.
War mir klar, hatte ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.

Vielleicht aber noch... das Ding mit der Animation, cmatrix oder wasauchimmer...

Kann ich da mit dem Paket "screen" was werden? Ich hab das nur etwas quer gelesen bislang, aber klang ein bisschen so danach. Ich meine, man kann da eine saver- oder lock-app einstellen. Also um zu erreichen:

Code: Alles auswählen

Debian Start Konsole

[ ... 5 Min. Inaktivität ]
cmatrix wuselt los
[ nach 2 Min. Touch Druck ]
Konsole sichtbar

[ ... 5 Min. Inaktivität ]
cmatrix wuselt los
[ ... weitere 5 Min. Inaktivität ]
blank
[ nach 2 Min. Touch Druck ]
Konsole sichtbar

usw. usf.
Gruß, Michael

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: CLI screensaver

Beitrag von miriki » 28.10.2022 14:11:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 13:47:37
/etc/kbd/config

Code: Alles auswählen

BLANK_TIME=0
POWERDOWN_TIME=0
Ähm... Ich habe gar kein /etc/kbd... *verwirrt*

Gruß, Michael

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CLI screensaver

Beitrag von MSfree » 28.10.2022 14:46:07

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 14:11:21
Ähm... Ich habe gar kein /etc/kbd... *verwirrt*
Meine oben genannte Methode hat sich auf ein älteres Raspbian bezogen. Inzwischen ist die Datei bei mir auch nicht mehr auffindbar, die muß inzwischen den Renovirungsarbeiten zum Opfer gefallen sein. Sorry.

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: CLI screensaver

Beitrag von miriki » 28.10.2022 16:21:17

Ok, auch ohne /etc/kbd/config ist das mittels /boot/cmdline.txt jetzt erstmal auf 10 Min. Timeout eingestellt und dank gpm weckt der Touchscreen das auch wieder auf. Kein Matrix, Pipes oder Fishtank, but hey... ;-)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: CLI screensaver

Beitrag von GregorS » 28.10.2022 17:41:59

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 16:21:17
... Kein Matrix, Pipes oder Fishtank, but hey... ;-)
In Anbetracht der Tatsache, dass so ein RPi eh kein richtiger Computer ist, ist das doch was :-)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: CLI screensaver

Beitrag von Meillo » 28.10.2022 18:45:43

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 17:41:59
In Anbetracht der Tatsache, dass so ein RPi eh kein richtiger Computer ist, [...]
Was ist denn ein *richtiger* Computer? Ich verstehe nicht, warum ein RPi kein richtiger Computer sein soll.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: CLI screensaver

Beitrag von GregorS » 28.10.2022 19:04:34

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 18:45:43
Was ist denn ein *richtiger* Computer? Ich verstehe nicht, warum ein RPi kein richtiger Computer sein soll.
Meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint. Mir sind bereits drei dieser Dinger ohne offensichtlichen Grund abgeraucht. Bei zwei gleichzeitig abgerauchten kam ich irgendwann darauf, dass die einzige Gemeinsamkeit war, dass sie zusammen am selben Switch hingen (alles, was da sonst dranhing, war okay). Der dritte hörte irgendwann einfach nur so auf, herumzustehen und Musik abzuspielen.

Ich stehe mit diesen Dingern auf dem Kriegsfuß. So einer kommt mir nicht mehr in die Wohnung.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: CLI screensaver

Beitrag von Meillo » 28.10.2022 19:25:50

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 19:04:34
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 18:45:43
Was ist denn ein *richtiger* Computer? Ich verstehe nicht, warum ein RPi kein richtiger Computer sein soll.
Meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint. Mir sind bereits drei dieser Dinger ohne offensichtlichen Grund abgeraucht. Bei zwei gleichzeitig abgerauchten kam ich irgendwann darauf, dass die einzige Gemeinsamkeit war, dass sie zusammen am selben Switch hingen (alles, was da sonst dranhing, war okay). Der dritte hörte irgendwann einfach nur so auf, herumzustehen und Musik abzuspielen.
Ach, okay, du findest die Qualitaet der Geraete zu schlecht. Das kann ich verstehen. Von der Funktionalitaet bieten sie IMO naemlich alles was zu einem Computer gehoert.
Use ed once in a while!

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: CLI screensaver

Beitrag von miriki » 28.10.2022 21:52:36

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2022 17:41:59
In Anbetracht der Tatsache, dass so ein RPi eh kein richtiger Computer ist, ist das doch was :-)
Hihi... Naja, er hat definitiv "mo powa" *triple grunt* als meine ersten Computer damals. TI99/4A, Schneider CPC, Oric Atmos, Yashica, ZX81, Atari 400 und 800, ... Und mit denen habe ich Programmieren gelernt und Haushalts-Tools benutzt. Jetzt kann ich auf dem RasPi per MAME den TI99 emulieren. ;-)

Gruß, Michael

Antworten