[gelöst] Verständnisfrage grub-install und update-grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

[gelöst] Verständnisfrage grub-install und update-grub

Beitrag von electri » 28.10.2022 21:48:00

Aus Versehen habe ich gerade mit efibootmgr den falschen Eintrag im UEFI gelöscht. Ich hatte neben Debian das neue Ubuntu installiert, ausprobiert, und wollte es nun wieder löschen. Mein erster Schritt war wieder Debian zu booten, und ich wollte mit efibootmgr den Ubuntu-Eintrag im UEFI löschen. Leider habe ich den Debian-Eintrag gelöscht. :oops:

Ich dachte, dass der Befehl update-grub einen neuen Eintrag im UEFI setzt, wenn dieser nicht vorhanden ist. Schließlich erscheint in der Konsole ja auch "Adding boot menu entry for UEFI Firmware settings ...". Leider war dem offenbar nicht so. Obwohl ich zweimal update-grub eingegeben habe, hat mir efibootmgr jedesmal nur den Ubuntueintrag als einzigen gezeigt.

Mit dem Befehl grub-install hat es dann funktioniert. Die Ausgabe von grub-install war allerdings nur "X86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert". Efibootmgr hat nun neben dem Ubuntu-Eintrag wieder einen (neuen) Debian-Eintrag gelistet.

Habe ich mit dem grub-install möglicher Weise etwas verändert? Ich habe keinerlei Parameter eingegeben. Und ich verstehe nicht, warum update-grub in der Konsole mir erklärt, dass es einen Booteintrag zum UEFI hinzufügt, was aber nicht passiert.
Zuletzt geändert von electri am 28.10.2022 22:50:26, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2298
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Verständnisfrage grub-install und update-grub

Beitrag von rhHeini » 28.10.2022 22:32:17

update-grub schreibt die grub.cfg neu aus dem Eintrag in /etc/default/grub und den internen Infos und Skripten. Was nicht passiert ist das da auf der efi-Partition oder im Flash des Bios was geändert wird. Dieses "Adding boot menu entry for UEFI Firmware settings ..." bedeutet nur das im grub-Menu das Du beim Booten kriegst ein Eintrag unten rangehängt wird der Dich ins efi_Bios lässt.

grub-install ohne Parameter schreibt dagegen einen neuen Eintrag auf der efi-Partition und ins Flash. Im Falle von efi gibt es bei grub-install andere Parameter als im CSM-Modus.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: [gelöst] Verständnisfrage grub-install und update-grub

Beitrag von electri » 28.10.2022 23:05:07

Vielen Dank. Dann hatte ich das "Adding boot menu entry" von update-grub ganz falsch verstanden. Bei genauerem Hinsehen steht da tatsächlich auch "adding boot entry for UEFI" und nicht "adding boot entry in UEFI".

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ändert das grub-install ohne Parameter nix an der sonstigen Grub-Konfigruation (z.B. zusätzliche Kernelparameter, verwendete Kernelversion, etc.) da grub-install nur auf die Efi-Partition und ins UEFI schreibt. Das beruhigt mich.

Antworten