(gelöst) ssh date, formatierte Ausgabe

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) ssh date, formatierte Ausgabe

Beitrag von fischig » 29.10.2022 12:06:21

Nach langem Suchen habe ich jetzt gefunden, dass man date mit diesem Kommando

Code: Alles auswählen

date +"%Y-%m-%d &T"
(bullseye) dazu bringen kann, das aktuelle Datum und die Uhrzeit in diesem Format: „JJJJ-MM-TT Std:min:sec“ auszugeben. Per ssh als Benutzer eingeloggt auf einer anderen Maschine (mit buster) funktioniert das nicht. Es kommt nur eine Eingabeaufforderung. Unmittelbar eingeloggt funktioniert's wieder. Warum?

Zusatzfrage: Erklärung zum „+“? In der manpage zu date steht's nicht.
Zuletzt geändert von fischig am 29.10.2022 12:30:59, insgesamt 1-mal geändert.

mat6937
Beiträge: 2951
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ssh date, formatierte Ausgabe

Beitrag von mat6937 » 29.10.2022 12:19:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2022 12:06:21

Code: Alles auswählen

date +"%Y-%m-%d &T"
..., das aktuelle Datum und die Uhrzeit in diesem Format: „JJJJ-MM-TT Std:min:sec“ auszugeben. Per ssh als Benutzer eingeloggt auf einer anderen Maschine (mit buster) funktioniert das nicht.
Weil Du einen Fehler hast. % statt &:

Code: Alles auswählen

:~ $ date +"%Y-%m-%d %T"
2022-10-29 12:17:40
EDIT:

Doch in der manpage steht etwas zu "+":

Code: Alles auswählen

date [OPTION]... [+FORMAT]
D. h. das "+" gehört zur Syntax für das Format.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ssh date, formatierte Ausgabe

Beitrag von fischig » 29.10.2022 12:30:08

Weil Du einen Fehler hast. % statt &:
Stimmt, danke! Funktioniert nach Korrektur.

Code: Alles auswählen

D. h. das "+" gehört zur Syntax für das Format.
Habe ich so nicht erkannt. Und die Beispiele waren mir nicht hilfreich, aber nicht, weil der Autor womöglich in Kalifornien lebt. :wink:

Antworten