[erledigt] Kein Sound mit Zynaddsubfx

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Kein Sound mit Zynaddsubfx

Beitrag von ralli » 31.10.2022 08:26:05

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 01:55:58
Nochmal hallo!

Ich habe es nun doch hinbekommen. Was genau zum Erfolg geführt hat, weiß ich nicht. Vermutlich darf aber v.A. keine andere Anwendung das Sound-Device belegen.

Gruß

Gregor
Glückwunsch, ging mir oft so, viel mit Try and Error probiert und plötzlich ging es. Nur warum, konnte ich nicht nachvollziehen. Trotzdem wäre es schön und wünschenswert, die Reihenfolge zu wissen, indem Du vorgegangen bist.

Welches Debian, 11 oder testing? Welcher Desktop?

Läuft zynaddsubfx nur mit Jack oder auch ohne? Ist Pipewire aktiv? Startest Du zuerst zynaddsubfx und dann Jack oder umgekehrt? Muß zynaddsubfx extra konfiguriert werden? Kannst Du mal ein screenshot von den Steckverbindungen in Jack machen? Dann kann ich es etwas besser nachvollziehen und dann führt es auch bei mir zum Erfolg. Danke!

Gruß Ralph
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound mit Zynaddsubfx

Beitrag von GregorS » 31.10.2022 08:48:51

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 08:26:05
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 01:55:58
... Ich habe es nun doch hinbekommen. Was genau zum Erfolg geführt hat, weiß ich nicht. ...
Glückwunsch, ging mir oft so, viel mit Try and Error probiert und plötzlich ging es. Nur warum, konnte ich nicht nachvollziehen. Trotzdem wäre es schön und wünschenswert, die Reihenfolge zu wissen, indem Du vorgegangen bist.
Nunja ... genau das ist ja das Problem. Wenn ich immer aufgeschrieben hätte, was ich wo getan habe, wäre ich noch lange nicht fertig.
Welches Debian, 11 oder testing? Welcher Desktop?
Wöchentlich aktualisiertes Debian 11, XFCE.
Läuft zynaddsubfx nur mit Jack oder auch ohne. Ist Pipewire aktiv? Startest Du zuerst zynaddsubfx und dann Jack oder umgekehrt. Muß zynaddsubfx extra konfiguriert werden? Kannst Du mal ein screenshot von den Steckverbindungen in Jack machen? Dann kann ich es etwas besser nachvollziehen und dann führt es auch bei mir zum Erfolg. Danke!
Zuerst beende ich alles, was gerade Krach machen könnte (Rhythmbox, ffplay, ...), dann starte ich qjackctl, dann Zynabsubfx (das gibt es im Menü viermal). Das Zynaddsubfx-Interface muss ich erst noch auf „Advanced“ stellen, damit im File-Menü die „Nio-Settings“ erscheinen. Und dort kann ich Audio auf „jack“ stellen. In qjackctl muss ich sonst gar nichts mehr einstellen, Anwendungen wie hydrogen erscheinen dort gar nicht. Wenigstens macht's Krach.

Also echt. Wenn man nur mal ein bisschen Spaß haben möchte, muss man mittlerweile ein echt ätzendes Gerödel anstellen. Debian schifft echt ab.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] Kein Sound mit Zynaddsubfx

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2022 09:02:53

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 08:48:51
Wenn man nur mal ein bisschen Spaß haben möchte, muss man mittlerweile ein echt ätzendes Gerödel anstellen.
Tut hier OOTB. Sicher, dass es nicht an deinem verkonfigurierten System liegt? Oder daran, dass du’s einfach falsch bedient hast?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [erledigt] Kein Sound mit Zynaddsubfx

Beitrag von ralli » 31.10.2022 11:03:47

Neue Erkenntnisse, Zynaddsubfx läuft bei mir ohne Jack. Einfach im XFCE Menu Zynaddsubfx - Alsa starten und fertig.

Die im ersten Thread gepostete Fehlermeldung kommt, wenn eine Soundkarte auf 48 statt 44100 kHz eingestellt ist. Meine Soundblaster Audigo FX läuft mit 48 kHZ, meine interne On Board Via mit 44100 kHz. Dies muß in Zynaddsubfx konfiguriert werden, sonst keine Töne.

Gruß Ralph


Gruß Ralph
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten