markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von michaa7 » 30.10.2022 10:35:16

EDIT:
Ok im xterm, problem mit qterminal (Debian/sid(uction):
--------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte ein lange andauerndes Ärgernis beseitigen:


Wie markiere ich im midnightcommander mehrere Dateien (um dieses beispielsweise zu löschen)?

Ich kann im mc Dateien nur dadurch markieren, dass ich einen Rechtsklick auf diese ausübe. Dabei öffnet sich allerdings auch das Kontextmenü des DEs, so dass ich den nächsten Klick auf eine Datei leicht nach links versetzt ausüben muß um nicht einen Eintrag im Kontextmenü auszulösen. Schon alleine das ist unergonimisch (und dass sich beim markieren überhaupt ein Kontextmenü öffnet ist alleine schon störend). Statt dass ich die Dateiliste ganz normal von oben nauch unten anklicken könnte wenn ich das wollte, muß ich mit jedem Klick weiter nach links wandern und letztlich komplett neu ansetzen.

Weiter habe ich keine Tastenkombination gefunden die alle Datein zwischen erster markierter und zweiter markierter Datei auswählt.

Wie geht das besser? Wo kann man das konfigurieren? Ist das wie bei mir beschrieben die default Einstellung?
Zuletzt geändert von michaa7 am 31.10.2022 14:59:42, insgesamt 5-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: markieren von Dateien im midnightcommander

Beitrag von debilian » 30.10.2022 10:42:49

nutze die "Einfg" Taste....

mit + und - kannt du Gruppen von Dateien wählen...
* markiert z.B. alle Dateien in einem Verzeichnis...
steht alles oben im "Datei" Menu.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander

Beitrag von michaa7 » 30.10.2022 10:53:04

gut und schön.

Mal abgesehen davon dass absolut gar nichts passiert wenn ich "*" drücke ging das Markieren aber auch mal mit der Maus auf ergonomische Weise ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: markieren von Dateien im midnightcommander

Beitrag von debilian » 30.10.2022 11:33:15

mit der Maus geht das Markieren hier mit der rechten Taste...
hinterlegt als Standard in

Code: Alles auswählen

cat /etc/mc/mc.keymap
bzw.

Code: Alles auswählen

cat /etc/mc/mc.default.keymap
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander

Beitrag von michaa7 » 30.10.2022 14:34:22

Eben ist mir klar geworden dass das unerwünschte verhalten mit dem qtermial zusammenhängt, im xterm funktioniert nämlich ein Rechtsklick wie er soll *ohne* zusätzlich öffnendes Kontextmenü. Offenbar überschneiden sich bei Verwendung des qterminals irgendwelche Einstellungen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von dasebastian » 31.10.2022 08:24:25

Debianmc und Maus, jedem das Seine...

Dateien markieren -> "Einfg"

Alle Dateien markieren / Markierungen umdrehen -> "Shift" + "*" (korrekterweise: Shift + +)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von michaa7 » 31.10.2022 09:47:14

Offenbar wird mein Problem nicht verstanden. So wie ihr sagt dass es funktionieren sollte funktioniert es *im qterminal* eben nicht.

Ich habe diesbezüglich nun einen Bugreport abgesetzt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von dasebastian » 31.10.2022 10:09:37

Nur nochmal, um es ganz klar zu machen: die Shortcuts (Einfg bzw. Shift+*) haben natürlich nichts mit Maus zu tun, du setzt dich auf die entsprechenden Dateien und tippst.

Versuche doch noch mal deinen mc zurückzusetzen, also den Ordner (bei geschlossenem mc) ~/.config/mc backuppen und dann löschen, danach den mc neu starten und nochmal probieren.

Es würde mich sehr wundern, wenn zumindest die Tastenkombinationen im Debianqterminal nicht funktionieren würden.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von michaa7 » 31.10.2022 10:29:35

Das muss dich nun allerdings sehr wundern ....

shift + * markiert hier gar nichts sondern sondern zeigt die Größe des Verzeichnisses in "B" an. Dieses Verhalten ist allerdings auch im xterm so (wo das Markieren mir dem Maus Rechtsklick klappt wie es soll).

Die "Einfg" Taste ohne alles markiert den jeweiligen Eintrag und springt eins weiter ... zumindest brauchbar ohne Maus.

Es gab mal eine zeit da konnte man mit der Maus durch nach unten ziehne einen Folge von Datein markieren. Das wurde offenbar (schon vor längerer Zeit) erheblich verschlimmbessert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von kalle123 » 31.10.2022 11:45:56

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 10:29:35
Es gab mal eine zeit da konnte man mit der Maus durch nach unten ziehne einen Folge von Datein markieren. Das wurde offenbar (schon vor längerer Zeit) erheblich verschlimmbessert.
Wo denn? Ich nutze den MC nun schon sehr lange und die von dir geschilderte Vorgehensweise geht auch aktuell noch immer ... Bullseye und xfce4-terminal :wink:

Nebenbei, ich hab mir das von dir beschriebene Verhalten von 'qterminal' mal angeschaut
Dabei öffnet sich allerdings auch das Kontextmenü des DEs, so dass ich den nächsten Klick auf eine Datei leicht nach links versetzt ausüben muß um nicht einen Eintrag im Kontextmenü auszulösen.
Etwas irritierend zu Anfang, aber ich zumindest könnte damit leben ....

Ich gebe zu, auch unter Xfce sehe ich 'Effekte', die mich etwas irritieren. So etwas zum Beispiel.

gallery/image/3827/medium

Die abgeschnittene Texte im Einstellungsfenster. Nebenbei, wechsle ich die Systemsprache auf Englisch, passt es!

Aber dazu einen 'bug report' schreiben. Nein!

Gruß - KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von GregorS » 31.10.2022 13:43:55

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 11:45:56
Aber dazu einen 'bug report' schreiben. Nein!
Meine Erfahrung der letzten paar Jahre: Das lohnt sich eh nicht mehr.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von dasebastian » 31.10.2022 13:57:18

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 10:29:35
shift + * markiert hier gar nichts sondern sondern zeigt die Größe des Verzeichnisses in "B" an.
Sag mal, kann es sein, dass du irgendwie mit dem Theme rumgespielt hast und du deshalb die markierten nicht siehst?

Ich verwende zB. nicedark, da sind Markierungen sehr klar zu sehen. Und ja, wenn ich per shift+* markiere, bekomme ich unten die Größe der ausgewählten Dateien in Bytes angezeigt, richtig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von MSfree » 31.10.2022 14:06:31

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 13:57:18
Sag mal, kann es sein, dass du irgendwie mit dem Theme rumgespielt hast und du deshalb die markierten nicht siehst?
Bei mir ändert Schift-+ die Fontgröße im Terminal.
Vielleicht hast ja auch du etwas umgestellt, daß bei dir die Größenänderung nicht eintritt. :wink:

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von michaa7 » 31.10.2022 14:08:28

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 13:57:18
...du deshalb die markierten nicht siehst?
Nein, das kann nicht nur nicht so sein, das ist nicht so und das sehe ich.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von dasebastian » 31.10.2022 14:43:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 14:06:31
Vielleicht hast ja auch du etwas umgestellt, daß bei dir die Größenänderung nicht eintritt. :wink:
Das Debianlxterminal macht das mit strg+ :wink:
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 14:08:28
Nein, das kann nicht nur nicht so sein, das ist nicht so und das sehe ich.
Jaja, ist ja gut. Ich hatte es nur hilfreich gemeint.

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Farbschema Solarized (Terminal und einzelne Terminalprogramme) rumgespielt. Abgesehen davon, dass ich nachher halb blind war 8O , kam es da beim mc zu genau solchen Effekten, dass man manche Sachen nicht mehr oder nicht ausreichend gesehen hat, Markierungen, Symlinks, sowas.

Anyways, peace.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von michaa7 » 31.10.2022 15:21:18

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 11:45:56
...
Nebenbei, ich hab mir das von dir beschriebene Verhalten von 'qterminal' mal angeschaut
Dabei öffnet sich allerdings auch das Kontextmenü des DEs, so dass ich den nächsten Klick auf eine Datei leicht nach links versetzt ausüben muß um nicht einen Eintrag im Kontextmenü auszulösen.
Etwas irritierend zu Anfang, aber ich zumindest könnte damit leben ....
...
Also wenn das dein Maßstab für auch nur halbwegs ergonomische Bedienung ist ... dann führt das zu nichts.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: markieren von Dateien im midnightcommander innerhalb von qterminal

Beitrag von kalle123 » 31.10.2022 15:31:40

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 14:43:57
Anyways, peace.
Ja, 'peace' wäre gut, aber ich seh hier jemanden, der eher kurz davor ist ....

https://www.youtube.com/watch?v=iTWRkNefM-8

cu - KH :mrgreen:

Antworten