QEMU/KVM Mosaikstartbildschirm

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ThomasBraun
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2020 09:10:42

QEMU/KVM Mosaikstartbildschirm

Beitrag von ThomasBraun » 01.11.2022 15:26:37

Hallo,

ich experimentiere gerade mit kvm (virt-manager). Damit will ich die Apps von Windows in einer Windows VM laufen lassen.
Auf meinem uralt ThinkPad funktioniert das ohne Probleme. Auf einem neueren Rechner startet er, aber sobald er zum Setup-GUI von Windows kommt, bekomm ich ein grünes "Mosaikbild" wo man natürlich nichts mehr erkennen kann.

Ich tippe auf die Grafikkarte, aber alles was mir eingefallen ist, hat nicht funktioniert. Vielleicht kennt sich da ja einer besser aus oder kann mir sagen dass es einfach nicht geht weil die Grafikkarte nicht unterstützut wird.

Danke
thomas

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: QEMU/KVM Mosaikstartbildschirm

Beitrag von kalle123 » 01.11.2022 16:11:40

Hallo.

Du hast also ein Problem mit kvm auf einem 'neuen Rechner'?

Vielleicht informierst du uns mal, was das für ein 'neuen Rechner' ist? Zumindest gibt es da wohl eine Grafikkarte!

Du schreibst viel, sagst aber nix! Also welches Betriebssystem und welche Hardware. Und Details bitte.

Gruß KH

ThomasBraun
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2020 09:10:42

Re: QEMU/KVM Mosaikstartbildschirm

Beitrag von ThomasBraun » 01.11.2022 16:19:49

Ja tut mir leid. Du hast ja Recht. Mein Fehler.

Er hat eine Standard Intel Core Integrated Graphics Controller mit Intel Core i3 550 @ 3,20 GhZ. "Neu" ist zuviel gesagt, weiß nicht genau wie alt, jedenfalls "neuer" als das ThinkPad. Aber ich glaub ThinkPads hatten schon immer ne bessere Linux Unterstützung. Es wär halt ein Rechner den ich gerade übrig habe.

Dachte vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben da Einstellungen zu ändern. Wenn es anscheinend doch irgendwie an der Hardware liegt, zu alt etc. dann ist es halt so.

Nichts für ungut.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: QEMU/KVM Mosaikstartbildschirm

Beitrag von MSfree » 01.11.2022 16:25:04

ThomasBraun hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2022 16:19:49
Intel Core i3 550....
"Neu" ist zuviel gesagt, weiß nicht genau wie alt
Intel weiß es. Das Teil ist uralt: Q2'10.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: QEMU/KVM Mosaikstartbildschirm

Beitrag von hikaru » 01.11.2022 16:34:09

ThomasBraun hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2022 16:19:49
Standard Intel Core Integrated Graphics Controller mit Intel Core i3 550 @ 3,20 GhZ
Die CPU ist 12 Jahre alt und die GPU sollte nichts "Komisches" machen (Deutlich neuere Intel-IGPs brauchen eine proprietäre Firmware.)
Wenn also die Installation auf einem noch älteren Thinkpad (T500 oder älter) funktioniert, dann sollte sie auch hier funktionieren.

Ich vermute, ein Blick auf die Konfiguration der VM (insbesondere was Grafik angeht) könnte interessant sein.
Das Gleiche könnte für das zu virtualisierende Windows gelten. Insbesondere zwischen Win3.11 und Win11 soll sich trotz Namensähnlichkeit ein Bisschen was geändert haben. ;)

ThomasBraun
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2020 09:10:42

Re: QEMU/KVM Mosaikstartbildschirm

Beitrag von ThomasBraun » 01.11.2022 17:27:37

Hallo!

Echt jetzt??
12 Jahre?? Das ist das was mir Debian anzeigt. Derweilen läuft der mit Debian echt gut.
Vielen lieben dank. Ich bin schon etwas älter, wohl zu alt für die IT. DENN "Früher" war alles einfacher i386, i486, i586 ;-).
Heute heißen sie alle i3 egal wie alt.

Hab jetzt auch auf dem NB nachgeschaut. Da schlägt ein i5-5200U @ 2,2 GhZ ist ein X250...

Wenn du zufällig den Link hast wo die CPU Bezeichnung und Baujahr dasteht... dann sterb ich nicht dumm.

Aber jedenfalls vielen Dank für deine freundliche Antwort.

DeletedUserReAsG

Re: QEMU/KVM Mosaikstartbildschirm

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2022 17:30:22

ThomasBraun hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2022 17:27:37
Wenn du zufällig den Link hast wo die CPU Bezeichnung und Baujahr dasteht.
Ist z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie zu finden.

Antworten