Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Beitrag von uname » 25.10.2022 11:25:07

Ich denke hier im Forum gibt es einige Personen, die die Cloud-Lösung Nextcloud einsetzen. Es geht mir hierbei weniger um das Hosting selbst (zuhause, im Internet), sondern um eure Anwendungsfelder. Und hierbei weniger die Standardanwendungen, die alle nutzen (Speichern und Teilen von Bildern und Dokumenten), sondern eher um "außergewöhnliche" Dinge. So kann man ja z. B. E-Mail darüber lesen, GPX-Dateien verwalten, Umfragen und Formulare erstellen, Notizen online verwalten usw. Nur Kaffee kochen kann Nextcloud wohl noch nicht. ;-) (Nextcloud Apps)

Einer meiner Anwendungsfälle:
Wenn ich unterwegs bin, habe ich gerne alle wichtigen Unterlagen dabei. So erstelle ich dafür meist extra einen Ordner, erstelle darin eine Datei mit Notizen (Markdown-Datei) und kopiere wichtige Informationen (z. B. Screenshots von Wegbeschreibungen, ...) in den Ordner. Den Ordner wiederum synchronisiere ich dann auf mein Smartphone, um auch offline (falls mal kein mobiles Internet verfügbar ist) darauf zugreifen zu können. Durch die Verfügbarkeit in der Cloud könnte ich auch bei defektem Smartphone über andere Geräte auf die Daten zugreifen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Beitrag von debilian » 25.10.2022 13:10:12

Da ich seit 25 Jahren als Netzwerkadministrator und Provider selbstständig bin,
nutze ich die Nextcloud für Kundendokumentationen und Dokumententausch mit Kollegen.
- Anleitungen, Strukturen, Bilder und Planung/Todo.

Eigentlich aber ausschliesslich mit Kollegen, da meine persönliche Dokumentation nicht online liegt,
da greife ich im Zweifel von Ferne auf mein Heimnetz zu oder habe Daten im Rechenzentrum liegen....
bzw. auf dem Mitnehmnotebook.... ;-)

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Beitrag von slu » 25.10.2022 15:23:45

Wir haben irgendwann mal nach einer Lösung gesucht wie wir die Bilder im Büro/Fertigung vom Smartphone ohne USB Kabel kopieren können.
Seither baut sich das mehr und mehr aus, allerdings liegt die Cloud lokal und kann nur über ein VPN angesteuert werden (wenn die Kollegen unterwegs sind).
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Beitrag von irgendwas » 25.10.2022 16:52:47

Nextcloud nutzen wir (ca. 10 Privatpersonen) für so ziemlich alles: Dateien, Kalender, Kontakte, Notizen,.. Sogar Cospend für die Haushaltskasse oder Urlaub. Läuft auf einem Server zuhause (davor sitzt eine IPFire mit u.a. IP-Geo-Blocking, IPS,..), aber grundsätzlich öffentlich erreichbar.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Beitrag von whisper » 25.10.2022 21:59:20

Standard wie Bilder Sicherung und Dokumente. Darüber hinaus:
Carnet mit meinem Smartphone, news und in Zukunft talk

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Beitrag von Korodny » 28.10.2022 00:20:57

Ich nutze es privat um Kalender, Adressbuch, Lesezeichen, Todo-Liste und Notizen zwischen Laptop, Desktop und Handy zu synchronisieren. Außerdem werden Fotos, die ich mit dem Handy schieße, in die Wolke hochgeladen.

Im Sportverein oder Bekanntenkreis nutze ich Nextcloud Polls als Doodle-Ersatz.

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Beitrag von Gnox » 31.10.2022 19:22:09

Sicherung meiner Kontakte vom Handy, Kalender und eben auch die Fotos vom Handy werden direkt auf Nextcloud hochgeladen. So quasi als Ersatz für die Google-Produkte, welche ich nicht mehr auf meinem Androiden habe.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wofür nutzt ihr Nextcloud?

Beitrag von B52 » 02.11.2022 22:39:19

Gnox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2022 19:22:09
Sicherung meiner Kontakte vom Handy, Kalender und eben auch die Fotos vom Handy werden direkt auf Nextcloud hochgeladen.
Hier exakt dasselbe. Zudem nutze ich die teilen-Funktion unter der Familie, um z. B. die eingescannten Fotoalben zu teilen.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten