Befehl aus anderer X-Session heraus ausführen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Befehl aus anderer X-Session heraus ausführen?

Beitrag von desputin » 02.11.2022 19:19:28

Hallo Ihr,

ganz selten stürzt mein xserver bzw. compiz ab (compiz ist ja nicht so super stabil). Wenn das geschieht, kann ich häufig noch rechts auf das fusion-icon klicken und "Reload Window Manager" klicken.
Manchmal geht das nicht, dann hilft Strg+Alt+F1 und dort dann das killen von compiz.

Wenn das aber auch nicht geht, dachte ich, kann ich in der anderen X-Session unter F1 (tty1) Fusion-Icon für tty7 neu starten. Geht das? Kann ich aus der X-Session Nr. 1 in der X-Session Nr. 7 ein Programm starten?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Befehl aus anderer X-Session heraus ausführen?

Beitrag von uname » 03.11.2022 07:51:26

Leider habe ich das wohl seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt. Aber ich denke du brauchst keine zweite X-Sitzung, sondern nur ein Terminal z. B. auf tty1. Nicht probiert. Natürlich musst du den Benutzer und auch das Programm anpassen:
https://stackoverflow.com/questions/1584411/how-to-run-an-x-program-from-outside-the-x-session-e-g-from-the-console-or-ssh hat geschrieben: The quick-and-dirty way
env DISPLAY=:0 XAUTHORITY=/home/whoever/.Xauthority /path/to/my/X/program
Was nutzt du denn für ein Desktop-Environment.
Schau evtl. hier für Desktop-Compositors-Alternativen zu Compiz wie z. B. Debiancompton, welches ich mal unter Debianopenbox verwendet habe. Da stürzt wirklich gar nichts ab.

Antworten