Mousepad Treiber neustarten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Mousepad Treiber neustarten

Beitrag von Aliastargz » 04.11.2022 12:25:46

Hallo zusammen,

heute hatte ich das Phänomen, dass nach dem Aufwachen aus dem Standby mein Mousepad nicht mehr reagierte, auch der Trackpount war ohne funktion. Ich nutze meist eine Bluetooth-Mouse, die jedoch noch funktionierte. Vielleicht hat sich dadurch der Treiber "verschluckt". Bisher hatte ich zumindest keine Probleme.
Nach einem Reboot funktioniert wieder alles wie gewohnt, also Mousepad und Bluetooth-Maus. Es war natürlich lästig alles schließen zu müssen.

Meine Frage: Wie kann ich den Treiber neustarten, ohne dass ich rebooten muss? (Falls es mir nochmal während der Arbeit passiert.)

Gerät: Lenovo t480s
Maus: Lenovo Bluetooth Laser Mouse, MOBTC9LA
Betriebssystem: Debian 11, (systemd)

Danke und liebe Grüße.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mousepad Treiber neustarten

Beitrag von hikaru » 04.11.2022 13:57:54

Auf einem deutlich älteren Gerät hatte ich die gleichen Symptome. [1] Bei mir half es, dem Kernel den Parameter "atkbd.reset" mitzugeben.
Nur den Touchpaddtreiber (psmouse) zu entladen hatte bei mir hingegen keinen Effekt.

Ob das, was bei meinem 15 Jahre alten Notebook half aber auch auf ein relativ modernes T480s zutrifft, weiß ich nicht.


[1] viewtopic.php?t=170348

Antworten