Laserdruckersuche

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von fischig » 06.11.2022 12:28:31

niemand hat geschrieben:Nachdem nun einige Tage vergangen sind: wurden irgendwelche vernichtenden Kritikpunkte festgestellt?
Also zu „vernichtend“ sage ich eindeutig: nein, keine vernichtenden Kritikpunkte bemerkt.

Anderes ist für mich Immer noch schwer zu sagen:
Dass ich die default-Ausgabe beim alten Kyocera kräftiger fand, hatte ich oben schon geschrieben. Ansonsten kann ich nicht klagen. Bisher keine Druckprobleme gehabt. Auch die bebilderten Kochbuchseiten (LO) meiner Frau werden zu ihrer Zufriedenheit gedruckt. (Foto-Druck-Qualität hatte ich nicht erwartet und folglich auch nicht getestet).

Vor ein paar Tagen wollte ich mich daran machen, andere Einstellungen auszuprobieren. Offenbar habe ich dummerweise versäumt, das selbst eingegebene PW aufzuschreiben. Resetten müsste also via Druckerdisplay erfolgen. Dessen Menüführung fand ich bei der Ersteinrichtung wenig klar, habe ich deswegen bisher nicht gemacht, zumal das online-Handbuch für mich auch nicht zweifelsfrei formuliert, ob der Reset auch das PW auf Werkseinstellung zurücksetzt. Das ist am Gerät aufgeschrieben.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 06.11.2022 12:37:24

Ich steig noch einmal dazu als bekenner Kyocera Fan.
Was wolltest du ausgeben?
Meinen MuFu richte ich über das WebGUI ein (am Gerät selber geht es natürlich auch).
Viele Daten lassen sich dort zusätzlich auslesen.
Treiber gibt es von Kyocera selber als .*DEB Paket, die freien funktionieren aber auch sehr gut.
Vergesse nicht die enorme Leistung der Belichtungseinheit die getrennt ist.
Ich habe früher (ist aber lange her) selber Geräte von Brother gehabt und mit Linux betrieben.
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von fischig » 06.11.2022 12:44:36

Meinen MuFu richte ich über das WebGUI ein
Wäre mir auch lieber, hatte ich auch schon mal drin rumgespielt. Geht halt nicht ohne Passwort. :wink: Ich hätt's vielleicht beim werksseitigen belassen sollen (reines Familiennetz mit zwei Benutzern).

Der Preisunterschied mag halt auch ein Kaufkriterium sein. Und als schlecht empfinde ich den Brother nicht. Der alte Kyocera (Modell, s.o.) war ein „Oschi“. Um den ohne Rückenprobleme zu bewegen war 'ne Sackkarre nötig! :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2022 12:52:01

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 12:28:31
nein, keine vernichtenden Kritikpunkte bemerkt.
Dank.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 12:37:24
Was wolltest du ausgeben?
Was es halt kostet, meinen Anforderungen zu entsprechen: Trommel, Toner und Tonerrestbehälter je einzeln austauschbar und insbesondere beim Toner lege ich Wert auf Verfügbarkeit von Drittanbietern (i.e.: keine Zwangsbindung durch Chips in den Kartuschen) und von Großraum-Behältern für mehr als 3k Seiten, Anschluss via USB, Ethernet und WLAN, automatischer Duplexdruck, komplett geschlossener Papierbehälter, Beschickung via PCL und PS und idealerweise verfügbare PPD für CUPS. Ein Multifunktionsgerät soll es ausdrücklich nicht sein.

Edit, Nachtrag: Kyocera hatte vor einigen Jahren mal mit einer sehr haltbaren Keramiktrommel oder so geworben. Sowas will ich ausdrücklich nicht – die Trommel ist schnell mal versaut, und sollte daher als Verschleißteil angesehen und einfach gewechselt werden können, wie ich es von meinem jetzigen Brother gewohnt bin.

Was würdest du als bekennender Kyocera-Fan da empfehlen?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 06.11.2022 13:24:48

Ich mag Brother halt nicht durch die Erfahrungen die ich gesammelt habe.
Trommel ist bei Kyocera halt Standard und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
MuFu war nur mein Beispiel.
Was die als reine Farblaser im Angebot haben, weiß ich aktuell nicht. Lässt sich ja schnell checken.
HP soll sehr gut sein und ist mit Linux verbandelt.
Da habe ich aber letzten auch ebbes gelesen was ich nicht gut fand. Weiß aber nicht mehr wo und was. Könnte bzgl. Toner gewesen sein.
Bei dem Thema hat mir hier aus dem Forum der mit Kyocera beruflich zu tun hat, zu original Toner geraten.
Ich denke das ist analog zu anderen Herstellern, wobei die Erfahrungen von bis sind. Schwierig!
Ich würde mich bei einem Neukauf auch wieder bei Kyocera umschauen.
Die Doku finde ich sehr gut und auch den Support (hatte einmal eine Anfrage gestellt weil ich etwas wissen wollte, kein Problem mit dem Gerät!).
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2022 13:51:31

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 13:24:48
Ich mag Brother halt nicht durch die Erfahrungen die ich gesammelt habe.
Ich mag Brother halt durch die Erfahrungen, die ich damit gesammelt habe. Deswegen habe ich den Brother im Auge, um den es in diesem Thread ging. Ich hätte mich durch objektive Vorteile auch von Kyocera überzeugen lassen, aber anscheinend kannst du da nichts weiter nennen?

HP fällt aufgrund der Erfahrungen mit denen und mit deren Konzepten für mich jedenfalls ganz raus (wenngleich Brother mittlerweile zu denen gehört).
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 13:24:48
Trommel ist bei Kyocera halt Standard und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
Hab nachgeschaut: bei Kyocera ist die Trommellebensdauer mit der Druckerlebensdauer gleichgesetzt, sprich: ein Austausch durch den Anwender ist nicht vorgesehen. Das ist schade, man kann sich so eine Trommel durch Unachtsamkeit durchaus recht schnell versauen: ungeeignetes Druckmedium – etwa Zettel von Abreißblöcken mit Kleberresten, die sich dann auf der Trommel wiederfinden. In dem Fall möchte ich die Trommel zumindest leicht entnehmen können, um sie zu reinigen. Falls das fehlschlägt, möchte ich sie ersetzen, ohne dafür den Betrag für einen neuen Drucker hinlegen zu müssen. Das wäre dann leider ein Punkt gegen Kyocera.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 13:24:48
Was die als reine Farblaser im Angebot haben, weiß ich aktuell nicht.
Schade – genau das wäre der interessante Punkt gewesen. Ja, deren Angebot kann ich mir angucken. Sie haben sogar ’ne Vergleichsfunktion auf ihrer Seite, auf der man fünf Drucker direkt miteinander vergleichen kann; allerdings steht da bei den für mich interessanten Modellen für jeden einzelnen Drucker exakt das Gleiche – bei über 200€ Preisunterschied. Auch gibt’s da nirgends eine leicht erreichbare Beschreibung der Bezeichnungen (cdn, cwx, cw, cdw, …). So überzeugen sie zumindest mich nicht, ihren Kram zu kaufen. Ohne zusätzlichen Datenpunkt, der nun für Kyocera sprechen würde, wird’s dann wohl doch der von gu… fischig auch gewählte Brother-Drucker werden.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 06.11.2022 14:38:42

Mal vorweg: Ich habe keinen Vorteil davon und bekomme kein Geld dafür.
Vergleichen musst du schon selber :mrgreen:

Jeder hat seine Erfahrungen gesammelt und das ist auch OK so.
Trommel was ich sage: Toi, toi, toi, bisher nie Probleme. Finde ich erst einmal gut das sie auf Lebenszeit ausgelegt ist.
Kauf mal eine neue bei HP oder Brother. Da kaufst du einen neuen Drucker. Damit verdienen sie Geld!
Warum sollte die von Kyocera zu Wartungsarbeiten nicht zugänglich sein? Müsste ich prüfen.
Sehr gute Treiber die dem Win/Mac absolut eben würdig sind. Support vom Hersteller mit *.DEB Paketen bzw. PPP Dateien (waren sie doch, oder) für CUPS.
Sehr guter Kunden Support. Wie ist Brother oder HP? Spreu und Weizen!
Gute Doku.
Aus meiner Sicht sehr robuste Geräte, solide Verarbeitung, hochwertig, sehr gut durchdacht, alles funktioniert wie es soll, ... wenn das der Brother auch alles bietet, technisch auf gleicher Höhe oder besser ist und dabei noch billiger, dann solltest du den Brother kaufen.
Vergleiche mal die Folgekosten für Toner, insbesondere die für Farbe. Bitte im Verhältnis.
Kyocera arbeitet m.M.n. ohne Chips für die Toner.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mehr dazu sagen kann. Interna wären sicherlich gut.
Ansonsten würde ich den Druckern als solches nicht mehr so viel im privat Bereich an Bedeutung bei messen wollen, da zum Glück vieles dann doch Papier los heute funktioniert.
Würde mich interessieren wofür du dich am Ende entschieden hast und vielleicht ein kurzes Review nach ein paar Monaten wäre cool.
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2022 14:46:27

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 14:38:42
Kauf mal eine neue bei HP oder Brother. Da kaufst du einen neuen Drucker. Damit verdienen sie Geld!
Neue Trommel für das anvisierte Gerät kostet rund 60€. Neue Trommel für Kyocera ist nicht einmal erhältlich, bzw. der Preis ist nicht so einfach auffindbar.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 14:38:42
Wie ist [der Support bei] Brother oder HP?
Ich kann nur anhand der Seiten vergleichen, weil ich persönlichen Support noch nicht in Anspruch nehmen musste: bei Brother habe ich die gewünschten Daten sofort gefunden, bei Kyocera hat’s eine ganze Weile gedauert, bis ich das richtige Handbuch fand – und ein guter Teil der Informationen, die ich eigentlich in einem Handbuch erwarte, waren dort nicht einmal zu finden. Insofern: zumindest nach meinen Kriterien ist hier Brother vor Kyocera.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 14:38:42
Vergleiche mal die Folgekosten für Toner, insbesondere die für Farbe. Bitte im Verhältnis.
Hab ich gemacht: nehmen sich nicht viel.

OT: du meinst „papierlos“. „Papier los“ hat semantisch eine völlig andere Bedeutung, und ergibt an dieser Stelle keinen Sinn.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 06.11.2022 15:13:22

OT: du meinst „papierlos“. „Papier los“ hat semantisch eine völlig andere Bedeutung, und ergibt an dieser Stelle keinen Sinn.
Jup. Die KI hat zugeschlagen.

Ich kann das bzgl. Support bzw. Findung von Informationen so nicht bestätigen was du sagst, aber das empfindet auch jeder anders.

Ich würde sagen: Kauf den Brother und vergesse das Review nicht.
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von fischig » 06.11.2022 16:36:45

niemand hat geschrieben:bei Kyocera ist die Trommellebensdauer mit der Druckerlebensdauer gleichgesetzt, sprich: ein Austausch durch den Anwender ist nicht vorgesehen
Wenn ich das so lese, dann verstärkt sich hier der Verdacht, dass das Methode ist bei der Firma. Nachdem ich die schwarze Entwicklereinheit für relativ viel Geld (130€ Materialkosten, offenbar gibt's für jeden Toner eine Entwicklereinheit) hatte austauschen lassen (siehe hier, letzter Beitrag), kam die Fehlermeldungen nach dem fehlerfreien Druck weniger Seiten erneut, wohl für die nächste Farbe. Auf diese Reparatur habe ich dann bisher verzichtet.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 06.11.2022 17:14:45

Das tut mir Leid für dich und diese Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht.
Hoffe das ich davon verschon bleibe.
Jeder hat irgendwo mit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Finde das interessant.
Bin fest davon überzeugt, dass wenn du die große Suchmaschine bemühst, du reichlich Berichte zu allen Mitbewerbern finden wirst.
Daher schreckt mich das jetzt erst einmal nicht ab.

Würde das gut finden, wenn hier mal wer eine Lanze für Kyocera brechen könnte.
Ich werde noch einmal schaun wer das seiner Zeit gewesen ist der mir den Tip bzgl. dem original Toner gegeben hat.
Finde das driftet hier ein wenig ab und kommt einer Verschwörung gegen Kyocera nahe :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2022 17:29:03

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 16:36:45
Wenn ich das so lese, dann verstärkt sich hier der Verdacht, dass das Methode ist bei der Firma.
Man muss fairerweise sagen, dass sie sogar Werbung damit machen: die Trommel soll 100k Seiten halten, und wird das vermutlich auch tun.

Entgegen meines Beitrags oben kostet ein Trommelsatz für HL-L32x0 um die 90€, und soll 18k Seiten halten. Insofern wäre der Einwand von Celica schon nicht von der Hand zu weisen: um auf die 100k Seiten zu kommen, müsste ich also min. 360€ für Trommeln investieren, zusätzlich. zu den 250-320€ (je nach Modell) für den Drucker selbst, Toner ist hingegen vergleichbar teuer.

Da ich aber vermutlich selbst die 18k Seiten des einen Trommelsatzes nicht erreichen werde, ist das nun nicht ganz so dramatisch, außerdem ist meine Befürchtung halt, dass sich da tatsächlich mal was auf der Trommel festsetzt. Eine manuelle Reinigung ist bei Kyocera offensichtlich nicht vorgesehen, und ob die integrierte Reinigungsfunktion Fremdkörper in jedem Fall wegbekommt, ist fraglich – beim Brother bekomme ich die Trommeleinheit ohne Werkzeug ausgebaut und gereinigt, und im Ernstfall halt auch ersetzt, ohne gleich einen neuen Drucker zu brauchen.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 17:14:45
Würde das gut finden, wenn hier mal wer eine Lanze für Kyocera brechen könnte.
[…]
Finde das driftet hier ein wenig ab und kommt einer Verschwörung gegen Kyocera nahe
Ich hab die letzten Stunden z.T. damit verbracht, rauszufinden, ob der PA2100CWX nun eine Duplexeinheit hat, oder nicht (im Manual wird drauf verwiesen, aber ob’s eine Option sein soll oder vorhanden ist, ist da nicht ganz klar herausgestellt, und die Produktbeschreibung ist diesbezüglich auch unklar). Außerdem habe ich geschaut, wie’s mit der Treibersituation für mein System aussieht (leider nicht so gut) – ist also nicht so, dass ich Kyocera nun von vorneherein abgelehnt hätte. Leider hast du selbst ja auch keinen Punkt gebracht, der den Ausschlag zugunsten Kyoceras gegeben hätte ;)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von TRex » 06.11.2022 17:29:36

Mein steinalter MFC druckt die 5 Seiten pro Jahr hervorragend, ebenso tut der Scanner ganz doll PDF ins Netz legen (gegen eine Ausnahmeregelung in der Samba-config, um SMB v1 zu erlauben). Ich glaube aber nicht, dass man den oder was qualitativ ähnliches für die 20€ bekommt, die ich dafür (mitsamt einer weiteren Tonerkartusche) hingelegt hab. Vielleicht auch nicht für 500. Die Amazon-Bewertungen erzählen schon wieder ganz gruselige Dinge, dass der s/w Druck bei einem Farbdrucker unter Umständen von leeren Farbkartuschen blockiert werden kann, dass es dafür wieder workarounds gibt... ich mag keine workarounds für Probleme, die es nicht geben müsste. Und ich befürchte, dass mit Nachverfolgungspixel und der gängigen Akzeptanz der Gängelung keine modernen Drucker, egal ob von HP, Brother, Kyocera oder Samsung, hier eine Empfehlung verdienen. Man kann eigentlich nur "nein, so schlimm ist der nicht - der braucht bloß bei jedem Neustart ne Bestätigung der Fremdkartuschen" aussprechen.

</rant>
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 06.11.2022 17:50:46

Ich habe alles in die Waagschale gelegt was ich hatte.
Am Ende ist das halt immer ein persönliches abwägen und das ist OK für mich.

Eigentlich wäre eine Rubrik gut, wo User über Erfahrungen mit ihrer HW berichten.
Hersteller und Modelle die gutes oder schlechtes ans Tageslicht bringen.
...aber wahrscheinlich bringt einen das am Ende auch nicht weiter.

Ich kann halt nur positives von Kyocera berichten.
Brother war mir nicht so gut in Erinnerung, aber fairerweise sei noch einmal erwähnt, dass diese Erfahrungen viele Jahre zurück liegen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von TRex » 06.11.2022 18:01:18

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 17:50:46
Eigentlich wäre eine Rubrik gut, wo User über Erfahrungen mit ihrer HW berichten.
Naja... wenn die inhaltliche Qualität nicht über
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 14:38:42
Toi, toi, toi, bisher nie Probleme
hinausgeht, bringt einen das nicht weiter. Ich hab Verständnis dafür, dass nicht alles messbar ist, aber dann würde ich dennoch vergleichbare Eigenschaften sehen wollen (oder zumindest vergleichbare Erfahrungen). Aus Moderatorensicht hätte ich wiederum Sorge, dass das als Werbeplattform missbraucht wird.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 06.11.2022 18:22:58

Natürlich wären Bewertungen wie "Toi, toi, toi" nicht hilfreich.
Verstehe nicht das du das anziehst.
Es ging auch nicht um eine qualifizierte Bewertung. Dann hätte ich das so sicher nicht geschrieben.

Das mit der Werbeplattform verstehe ich.
War auch nur so eine Idee.

Ich würde das hiermit auch belassen wollen.
ER hat den Brother gekauft, ich bin mit meinem Kyocera glücklich und damit ist es auch gut.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Tintom » 06.11.2022 18:57:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 17:29:03
[...]
Da ich aber vermutlich selbst die 18k Seiten des einen Trommelsatzes nicht erreichen werde, ist das nun nicht ganz so dramatisch, außerdem ist meine Befürchtung halt, dass sich da tatsächlich mal was auf der Trommel festsetzt.
[...]
Aus Interesse: Ist dir das schon häufiger passiert? Ich kann deine Bedenken da nicht nachvollziehen. Viel früher als die Trommel verschleißen die Gummiwalzen des Papiereinzugs/-auswurfs. Die sind üblicherweise nach einigen Jahren nicht mehr vom Hersteller zu bekommen, was sehr ärgerlich ist, weil das eigentlich ein relativ günstiges Teil ist.

DeletedUserReAsG

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2022 19:16:42

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2022 18:57:42
Aus Interesse: Ist dir das schon häufiger passiert?
In der Tat. Ich hab für die Arbeit vorgedruckte Zettel, die in Form eines Abreißblocks daherkommen, und auf die ich noch zusätzliche Daten drucke – die sind mit einer Art Leim gebunden, und die Reste davon gehen nicht immer sauber vom Papier ab. Die sammeln sich dann auf der Trommel, und hinterlassen mit der Zeit dann doch ’n recht deutliches Fleckenmuster auf jedem Ausdruck.

Man bekommt diese Reste mit ’nem Wattestäbchen und Isopropanol ganz gut wieder von der Trommel ab, aber dazu muss man halt erstmal rankommen. Auch besteht die Gefahr, dass die Trommel dabei beschädigt wird – und dann wär’s gut, wenn man die gut und zu ’nem nicht zu hohen Preis bekommen kann.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von TilmannW » 17.04.2023 10:22:25

> Ich mag Brother halt nicht durch die Erfahrungen die ich gesammelt habe.

Ich habe einen Brother HL-3152CDW, gekauft auf Empfehlung in diesem Forum: Es ist der letzte Schrott.
Mehrseitige Pdf-Scans drucken ist ein Problem, da er zu wenig Speicher hat.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 17.04.2023 10:54:04

Ich flamme noch einmal kurz auf und wiederhole mich im Prinzip.
Bin mit meinem Kyocera nach wie bor super glücklich.
Habe jetzt erstmalig bunt Toner nach gekauft (auf Empfehlung hier im Forum) und dabei auf original Kyocera gesetzt.
Das hat richtig geschützt, ist aber vermutlich die bessere Lösung.
Ich kann es halt nur empfehlen und es gibt natürlich auch andere Hersteller die gute Drucker bauen.
Was ich schon sagte/schrieb: Eine Empfehlungsecke oder Erfahrungsgemäß Rubrik fände ich gut. Ist aber schwierig. Das sehe ich wohl ein.
Danke !

Ciao

Celica

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von katzenfan » 17.04.2023 19:30:18

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2023 10:54:04
Bin mit meinem Kyocera
Um welches konkrete Modell handelt es sich denn eigentlich? Ist es ein Farblaser?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 17.04.2023 19:47:48

Kyocera Ecosys M5521cdn
Ist ein MuFu (Multifunktions Farblaser Drucker) mit Scanner, Fax, ...

https://geizhals.de/kyocera-ecosys-m552 ... 32567.html

Ist mein 2. oder 3. Kyocera Laserdrucker.
Der letzte läuft in einer Arztpraxis weiter.
Musste wegen der Kinder und Schule einen bunten kaufen, sonst hätte ich den s/w Laser immer noch.
Der erste war auch ein s/w Laser. Da weiß ich schon gar nicht mehr was damit los war. Auch schon Ewigkeiten her.

Kyocera liefert sogar Debian Pakete mit aus als Treiber.
Die machen da halt keine Werbung für ...warum auch immer.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von ralli » 18.04.2023 10:20:56

Mein Samsung ML-1510 s/w Laserdrucker hat 16 Jahre gehalten. Die Folgekosten waren enorm niedrig, neue Toner/Trommel Einheit, und die hielt wieder einige Jahre. Allerdings habe ich auch keine großen Ansprüche. Samsung hat wohl die Druckersparte aufgegeben und Lenveo (oder HP?) hat die übernommen. Im Sommer ist auch ein neuer Laserdrucker fällig, obwohl ich sehr wenig drucke. Kyocera nähme ich auch sofort, ist mir aber für meinen Minimalbedarf einfach zu teuer. Ansonsten darf jeder nach seiner Fasson selig werden. Von einem konkreten Fall (egal ob positive oder negative Erfahrungen) induktiv zu verallgemeinern, ist meiner Meinung nach nicht zulässig. Deswegen würde ich auch niemals eine Empfehlung abgeben.

liebe Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von Celica » 18.04.2023 11:09:07

Bin ich absolut bei dir.
Deswegen wäre das hilfreich mehrere Erfahrungen zu haben.
Wenn die sich noch auf ein Gerät oder Hersteller beziehen, dann hast du am Ende eine kleine Statistik bzw. Trend dazu.
Das könnte helfen.

Was mich und meine Neigung zu Kyocera angeht, so sind das meine persönlichen Erfahrungen die ich weiter gebe.
Für mich und meine drei Kyocera Drucker ein kleiner Trend.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das kann und soll jeder so nutzen wie er mag.

Ich hatte auch immer einen Hang zu HP, bis ich eigene Erfahrungen im Familienkreis gemacht habe. Die haben mir einen anderen Blick auf die Dinge beschert.
Da wird es aber auch die eine oder andere Erfahrung gegeben haben und so schätzt das jeder unterschiedlich für sich ein.
Danke !

Ciao

Celica

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von katzenfan » 19.04.2023 15:06:25

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2023 19:47:48
Kyocera Ecosys M5521cdn
Ist ein MuFu (Multifunktions Farblaser Drucker) mit Scanner, Fax, ...
Danke für die Info; mit dem bisherigen HP bin ich zwar absolut zufrieden, aber es ist halt nur s/w und kein Kombigerät. Auch hier geht die Suche nach einem Kombigerät.

Antworten