prellende(?) mouse

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

prellende(?) mouse

Beitrag von michaa7 » 14.09.2022 11:59:54

Meine Maus (Gigabyte M6800; Kabel, USB) verursacht mehr und mehr Doppelklicks. Per c&p übertragene Eingaben erscheinen doppelt (selten), Auswahl in popupmmenü-Menü verursachen einen Klick auf darunter liegende Links (der erste Klick schließt ja das popup so dass der Prellklick (soweit das so richtig bezeichnet ist) Befindliches trifft; und das fast immer).

Ich habe die Maus komplett auseinander genommen und gereinigt (schon erstaunlich was in einer optischen mouse alles durch das Scrollrad eingebracht wird). Dir Druckschalter selber habe ich nicht geöffnet und man kann das wohl auch nicht so ohne weiters.

Wie auch immer, gibt es eine Möglichkeit per Software (möglichst system-, nicht nur DE-weit) Doppelklicks innerhalb eines bestimmten Intervalls zu filtern/zu blocken?

So alt ist die Mouse nicht und schon gar nicht so sehr beansprucht. Immerhin wird die Mouse als gaming maus bezeichnet und dient bei mir als reine Office- & Surf-mouse. Sooo billig war die nicht als das sie nun bereits unbrauchbar sein darf.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von cosinus » 14.09.2022 12:44:15

Ja, liegt es denn an der Maus? Wohl ja. Und wenn die noch nicht zu alt ist, kannst du deinen Händler mal fragen, ob er die ersetzt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von hikaru » 14.09.2022 13:05:15

Ich hatte vor 12 Jahren* das gleiche, bzw. ein ähnliches Problem. [1]
Bist du sicher, dass es Doppelklicks sind, und keine schnell aufeinanderfolgenden Einzelklicks?

Meine Problemmaus von damals hatte ich dann übrigens ersetzt, gegen meine allererste optische Maus, eine inzwischen über 20 Jahre alte "Logitech Mouseman Wheel Optical", die ich noch immer nutze. (Am Hersteller lag's also nicht.)
Eine Lösung für die Problemmaus hatte ich nie gefunden. Mittlerweise ist sie sowas wie meine Reservemaus - inzwischen auch wieder ohne Klickprobleme, soweit ich es beurteilen kann.


*) Wie die Zeit vergeht! :shock:
[1] viewtopic.php?t=120692

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von michaa7 » 14.09.2022 14:16:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 13:05:15
Ich hatte vor 12 Jahren* das gleiche, bzw. ein ähnliches Problem. [1]
Bist du sicher, dass es Doppelklicks sind, und keine schnell aufeinanderfolgenden Einzelklicks?
Also ich klicke definitiv nur einmal, wie das was die Maus daraus macht technisch exakt zu beschreiben ist kann ich nicht präziser beschreiben als ich es schon getan habe. Worin bestünde denn der Unterschied?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von cosinus » 14.09.2022 14:45:49

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 14:16:25
Also ich klicke definitiv nur einmal, wie das was die Maus daraus macht technisch exakt zu beschreiben ist kann ich nicht präziser beschreiben als ich es schon getan habe. Worin bestünde denn der Unterschied?
Wie alt ist die Maus denn nun?
Andere mal getestet?
Oder Problemmaus mal an einem anderen PC angeschlossen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von TRex » 14.09.2022 22:32:52

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 11:59:54
Dir Druckschalter selber habe ich nicht geöffnet und man kann das wohl auch nicht so ohne weiters.
Einspruch, euer Ehren :mrgreen:

Es gibt dutzende Anleitungen im Netz, die das auf verschiedenste Weise dokumentieren.

https://pcgw-assets.sfo2.cdn.digitaloce ... ea1512.jpg

Hier kannst du die Nase erkennen, die das zusammenhält. Die musst du (vorsichtig, z.B. mit ner Stecknadel) aufhebeln. Danach hast du Zugriff auf ein kleines Metallplättchen, welches du seiner ursprünglichen Form ein wenig näher bringen musst. Für manche Mäuse lohnt der Aufwand, für andere vielleicht nicht. Mich machts immer ganz glücklich, etwas reparieren zu können.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von michaa7 » 15.09.2022 15:12:00

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 22:32:52
... Danach hast du Zugriff auf ein kleines Metallplättchen, welches du seiner ursprünglichen Form ein wenig näher bringen musst. ...
Also werde ich nochmal 2 Std arbeit in die mouse investieren. Woran erkenne ich die ursprüngliche Form
der ich das Metallplättchen wieder annähern sollte (noch ist die mouse nicht auf!) ?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von TRex » 15.09.2022 16:41:16

Das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da die unterschiedlich aussehen, aber meinem bisherigen Verständnis nach sieht es ungefähr immer so aus:

https://i.stack.imgur.com/FCJML.jpg
https://clevercreations.org/wp-content/ ... ick-40.jpg

Hier die ganzen Artikel dazu:

https://electronics.stackexchange.com/q ... ted-clicks
https://clevercreations.org/how-to-fix- ... -problems/

Also der runde Teil wirkt als Widerstand gegen den Auslöser und leiert mit der Zeit aus. Du flachst das etwas ab, um den Widerstand wieder etwas zu erhöhen. Du kannst das im offenen Zustand auch mit dem Finger testen (nur aufpassen, dass dir das Ding dabei nicht wegfliegt), ob sich etwas ändert (vermutlich geht das nur mit sehr viel Feingefühl).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von michaa7 » 15.09.2022 17:02:36

danke schonmal. Werde berichten wenn ich das vollbracht habe ... auch wenn ich die korrekturrichtung nicht verstehe. Wenn die Korrektur im Plätten (flatten) besteht, dann müßte zuvor die "Ermüdung" ja zu einem Aufbäumen geführt haben ... :?

Wie heißt's so schön: Maschaun ... 8)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von TRex » 15.09.2022 18:25:41

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 17:02:36
Wenn die Korrektur im Plätten (flatten) besteht, dann müßte zuvor die "Ermüdung" ja zu einem Aufbäumen geführt haben ... :?
Korrekt. Schau dir den mechanischen Weg an: drückst du auf den Schalter, wird die Biegung gestaucht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von TuxPeter » 15.09.2022 20:05:03

Nach meiner unmaßgeblichen Bastler-Meinung sind es - bei solchen Springkontakten - meistens die Kontaktflächen, die Ärger machen, und nicht die Federspannung. Klar bringt dann mehr Kontakt-Andruck durch höhere Federspannung auch etwas. Spiritus, besser "Kontakt WL" und die Kontaktflächen mit rauem Papier - nicht Sandpapier - abgerieben, bringt zumeist eine Zeitlang Besserung. Zuweilen sind auch einfach die hauchdünnen Beschichtungen der Kontakte abgenutzt - dann geht es bald wieder schlechter. Solche Microschalter gibt's auch in beträchtlicher Auswahl bei den üblichen Elektronik-Versendern, ob und wo da was in Mausgröße zu finden ist, da müsste nach gesucht werden.

Und noch etwas: Wie von der Maus-Elektronik die Kontaktsignale weiterverarbeitet werden, bevor sie der PC empfängt, welche Schaltungsdetails dort für die Entprellung zuständig ist, dürfte mindestens ebenso wichtig sein. Nur so ist erklärlich, dass eine bestimmte Maus an einem Gerät korrekt funktioniert, an einem anderen aber nicht. Ich habe so ein Teil, eine Funkmaus von Logilink, die will an meinem alten Lenovo-Schleppi nicht so recht, und produziert dort genau das von Michaa7 eingangs beschriebene Verhalten, läuft aber am Desktop-PC völlig problemlos. Vermutlich könnte ich bei dem Teil die Klickschalter austauschen, bis ich schwarz werde, und nicht änderte sich.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: prellende(?) mouse

Beitrag von michaa7 » 08.11.2022 13:43:37

Soooo, habe eben die Maus erneut geöffnet und dann auch den Schalter geöffnet. Letzteres ist schon recht anspruchsvoll. Das ging nur mit einem Skalpell. Dieser Schalter schließt so dicht, dass eine Fuge nichtmal erahnbar ist. Da kam ich schon an meine feinmechanischen Grenzen ....
Bild
Bild

Das mit dem zurückbiegen der Wölbung erschien mir etwas merkwürdig weil meiner Ansicht nach in diesem speziellen Schalter (d2fc-3m) die Wölbung keine wesentliche Rolle für die Kontaktunterbrechung / den Kontaktschluß hat (erfolgt an diesem nach unter gebogenen Haken links im Bild). Habe dennoch versucht mittels Schraubenzieher die Wölbung etwas abzuplatten. Zwischen diesem Haken und der Kupferfolie habe ich dann noch mehrfach ein Papier durchgezogen. Mir schien es so dass dadurch doch ein paar Ablagerungen als graue Streifen vom Papier mitgenommen wurden.

Das Doppelklicken der Maus erscheint mir momentan etwas gemildert, beim Textmarkieren verliert die MAus aber wie vorher gelegentlich den Kontakt was zu einem Abbruch und Neubeginn des Markierens führt. Mal schaun wie sich das entwickelt und ob ich die Maus nochmal öffne oder ich doch eine Neuinvestition tätigen muss.

Soweit Danke für die Tipps hier.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten