Samba Freigabe...ich verstehe es noch nicht ganz

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
romeylo
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2022 12:48:15

Samba Freigabe...ich verstehe es noch nicht ganz

Beitrag von romeylo » 08.11.2022 13:26:01

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen Debian Media Server als Ersatz für mein QNAP Nas auf. Installiert hab ich Debian 11 in der minimal Installation und greife per ssh darauf zu. des Weiteren habe ich minidlna (läuft), smartmontools, rsync (läuft beides noch nicht), usb automount (wäre mein Wunsch) und samba welches grundsätzlich erstmal läuft, wo ich aber einige Dinge in der Freigabe anders haben möchte und was ich (bisher) nicht alleine hinbekommen habe. Hierfür möchte ich um Hilfe bitten.

Ich habe neben root noch zwei Benutzer, sowohl als Linux wie auch als Samba User angelegt. Die Freigabe habe ich in der smb.conf entsprechend angelegt, welche auch soweit funktioniert.

Code: Alles auswählen

[Videos]
	browseable = yes
	writeable = yes
	path = /srv/Media1/
	valid user = roland, christian
	comment = Videos
	create mask = 0600
	directory mask = 0700

[Musik]
	browseable = yes
	writeable = yes
	path = /srv/Media2/
	valid user = roland, christian
	comment = Musik
	create mask = 0600
	directory mask = 0700

[Archiv1]
	browseable = no
	writeable = yes
	path = /srv/Media1
	valid user = roland
	comment = Sicherung Videos
	create mask = 0600
	directory mask = 0700

[Archiv2]
	browseable = no
	writeable = yes
	path = /srv/Media1
	valid user = roland
	comment = Sicherung Musik
	create mask = 0600
	directory mask = 0700
So sieht meine derzeitige smb.conf aus. Was ich möchte ist das der smbuser roland alles sieht, in Videos und Musik alles, Archiv1 und Archiv2 lesen darf.
Der smbuser christian soll auf Videos und Musik alles dürfen, Archiv1 und Archiv2 keinen Zugriff, am besten auch nicht angezeigt bekommen.
Dazu noch die Frage wie ich die Dateien quota.group und quota.user, die sich in Unterordner befinden ausgeblendet bekomme?

Da ich in Sachen Linux und Terminal absoluter newbe bin bitte ich um Hilfe bei meinem "Projekt" Möchte es gerne lernen!

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Samba Freigabe...ich verstehe es noch nicht ganz

Beitrag von oln » 08.11.2022 14:27:03

Moin,
bleibt es definitiv bei diesen zwei Nutzern? Wenn nein, dann solltest du dich mit Gruppen auseinandersetzen.
Für dein Vorhaben( read,write der Eine + read der Andere) solltest du dich mit ACLs auseinander setzen.
Gruß Ole
AbuseIPDB

romeylo
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2022 12:48:15

Re: Samba Freigabe...ich verstehe es noch nicht ganz

Beitrag von romeylo » 08.11.2022 15:37:38

Es werden maximal vier User werden. Mit ACL hab ich noch nicht gefummelt. Muss ich mir dann mal ansehen...

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1198
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Samba Freigabe...ich verstehe es noch nicht ganz

Beitrag von debilian » 08.11.2022 16:22:26

hier ein Beispiel mit 2 Gruppen und 3 Benutzern, wovon 2 in beide Freigaben dürfen und Einer nicht:

Code: Alles auswählen

[Doener]
	path = /home/doener
	comment = Doener
	browseable = yes
	writeable = yes
	guest ok = no
	create mask = 0660
	force create mode = 0660
        directory mask = 0770
	force directory mode = 0660
	valid users = tomate, paprika
	force group = doener

[Falaffel]
	path = /home/falaffel
	comment = Falaffel
	browseable = yes
	writeable = yes
	guest ok = no
	create mask = 0660
	force create mode = 0660
        directory mask = 0770
	force directory mode = 0660
	valid users = tomate, paprika, zwiebel
	force group = falaffel
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Samba Freigabe...ich verstehe es noch nicht ganz

Beitrag von oln » 09.11.2022 08:16:02

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2022 16:22:26
hier ein Beispiel mit 2 Gruppen und 3 Benutzern, wovon 2 in beide Freigaben dürfen und Einer nicht:
Thema verfehlt hat man zu meiner Zeit in der Schule gesagt. Das deckt nicht rw bzw r für die Gruppen ab.
romeylo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2022 15:37:38
Es werden maximal vier User werden. Mit ACL hab ich noch nicht gefummelt. Muss ich mir dann mal ansehen...
Wenn es 4 User sind, dann erstelle Gruppen. Macht das Leben einfacher fals doch noch ein fünfter dazu kommt.
Hier ist ein gutes Tutorial zu ACLs.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Antworten