[ gelöst] Commandline Tab Completion kaputt/disabled

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

[ gelöst] Commandline Tab Completion kaputt/disabled

Beitrag von snowy » 09.11.2022 21:26:21

Hi,

natürlich habe ich (bewußt) nichts geändert, aber heute ist mir aufgefallen, daß bei mir die Tab-Vervollständigung auf der Commandline nicht mehr funktioniert.
Anstelle Vervollständigung wird jetzt tatsächlich ein Tab auf der Konsole ausgeführt.
Jetzt merkt man erst einmal wie häufig man die Tab-Vervollständigung benutzt und wie umständlich das Arbeiten in der Konsole ohne ist :cry:

Ich habe im Moment keinen Ansatz wo ich wie nachsehen sollte.
Lt. Internet-Suche findet man eigentlich nur den Hinweis auf das Paket bash-completion, welches bei mir installiert ist.
Zudem muß es irgendetwas mit meinen User-Settings zu tun haben, denn andere User im System haben weiterhin das Feature aktiv und funktionsfähig.

Für jeden Tipp dankbar, der mir die Vervollständigung wieder aktiviert :oops:

snowy
Zuletzt geändert von snowy am 10.11.2022 22:14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1196
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von debilian » 09.11.2022 21:38:22

sind

Code: Alles auswählen

/etc/bash_completion
und die config

Code: Alles auswählen

/etc/bash.bashrc
vorhanden?

es gibt hier auch noch

Code: Alles auswählen

/etc/bash_completion.d
mit Inhalt....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von tobo » 09.11.2022 21:39:06

Ich gehe mal von der Bash aus - verschiebe mal deine ~/.bashrc mit

Code: Alles auswählen

mv ~/.bashrc ~/.bashrc.BAK
und öffne danach ein neues Terminal und schaue, ob die Vervollständigung für Befehle und Dateinamen funktioniert.

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von snowy » 09.11.2022 21:56:23

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 21:39:06
Ich gehe mal von der Bash aus - verschiebe mal deine ~/.bashrc mit

Code: Alles auswählen

mv ~/.bashrc ~/.bashrc.BAK
und öffne danach ein neues Terminal und schaue, ob die Vervollständigung für Befehle und Dateinamen funktioniert.
ja, es geht um die bash
Datei umbenannt, neues Terminal geöffnet, keine Verbesserung
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 21:38:22
sind

Code: Alles auswählen

/etc/bash_completion
und die config

Code: Alles auswählen

/etc/bash.bashrc
vorhanden?
es gibt hier auch noch

Code: Alles auswählen

/etc/bash_completion.d
mit Inhalt....
alles da, lesbar und schon seit langem nicht verändert (zumindest lt. timestamp)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von JTH » 09.11.2022 22:21:13

snowy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 21:56:23
Datei umbenannt, neues Terminal geöffnet, keine Verbesserung
Kopiere doch anschließend mal die /etc/skel/.bashrc in deinen Homeordner. Und entfern in dieser neuen Datei die Rauten # vor der Handvoll Zeilen darin, über denen in einem Kommentar Bash-Completion erwähnt wird.

Einen ähnlichen Abschnitt gibt's in /etc/bash.bashrc, wie sieht der bei dir aus – mit oder ohne #n am Zeilenanfang?

Ich bin mir aus dem Stand nicht ganz sicher (und hab keine Lust, das am Handy rauszusuchen), aber ich meine, im "Auslieferungszustand" werden die Dateien der Bashvervollständigung von beiden möglichen bashrcs nicht eingebunden (gesourced).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von snowy » 10.11.2022 18:06:03

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 22:21:13
Kopiere doch anschließend mal die /etc/skel/.bashrc in deinen Homeordner. Und entfern in dieser neuen Datei die Rauten # vor der Handvoll Zeilen darin, über denen in einem Kommentar Bash-Completion erwähnt wird.

Einen ähnlichen Abschnitt gibt's in /etc/bash.bashrc, wie sieht der bei dir aus – mit oder ohne #n am Zeilenanfang?

Ich bin mir aus dem Stand nicht ganz sicher (und hab keine Lust, das am Handy rauszusuchen), aber ich meine, im "Auslieferungszustand" werden die Dateien der Bashvervollständigung von beiden möglichen bashrcs nicht eingebunden (gesourced).
also die /etc/skel/.bashrc ist bis auf zwei Zeilen (private Env-Variablen) identisch mit meiner .bashrc im Home-Verzeichnis.
die Bashvervollständigung ist hier nicht in Kommentar, sondern aktiv gesetzt.

Die /etc/bash.bashrc ist deutlich schlanker, hier ist die Bashvervollständigung in Kommentar
Ich habe diese in mein Home kopiert und den Kommentar entfernt.

Fazit: weiterhin bekomme ich ein "echten" Tab und keine Vervollständigung :evil:

DeletedUserReAsG

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2022 20:10:17

Schuss ins Blaue: dein Terminalemulator fängt das Tab ab und malt es selbst – das mal geprüft? Um es auszuschließen, auch mal schauen, ob es in einem Anderen oder direkt im TTY auch so ist. Wenn es dort nämlich funktionieren sollte, kannst du in der Shell-Config lange suchen …

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von snowy » 10.11.2022 20:47:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2022 20:10:17
Schuss ins Blaue: dein Terminalemulator fängt das Tab ab und malt es selbst – das mal geprüft? Um es auszuschließen, auch mal schauen, ob es in einem Anderen oder direkt im TTY auch so ist. Wenn es dort nämlich funktionieren sollte, kannst du in der Shell-Config lange suchen …
upps, jetzt wird es für mich kompliziert
ich verstehe zwar die Aussage, aber mit der Umsetzung hapert es :oops:
Also ich verwende die XFCE als Oberfläche und das zugehörige Terminal.
Gerade bemerkt, daß ich noch eine XTerm habe, hat genau das gleiche Problem, hilft das?

Nachtrag: habe mich gerade daran erinnert, daß ich mit STRG+ALT+F-Taste aus der X-server "ausbrechen" kann (kenne den Fachjargon nicht)
bei dem Terminal besteht das exakt gleiche Problem.
Und es sei nochmals darauf hingewiesen, daß nur mein User das Problem hat. Wechsele ich auf root, dann geht die Tab-Taste wie gewohnt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von JTH » 10.11.2022 21:13:21

snowy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2022 18:06:03
Ich habe diese in mein Home kopiert und den Kommentar entfernt.
Das würd ich eher nicht machen. Ist zwar technisch kein Problem, da kann man prinzipiell machen, was man möchte.

Aber die beiden Dateien haben von Haus aus schon etwas unterschiedlichen, sich aber ergänzenden Inhalt. Wenn du /etc/bash.bashrc nach ~/.bashrc kopierst geht dir ein Teil davon verloren.

Prinzipiell kannst du die Vervollständigung auch testweise mal manuell laden - der Punkt ist hier wichtig:

Code: Alles auswählen

. /usr/share/bash-completion/bash_completion
Deiner Beschreibung nach wird sich das aber vermutlich nicht anders verhalten.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von MSfree » 10.11.2022 21:17:02

Schonmal auf die Idee gekommen, eine Suchmascheine mit "disable tab completion" zu füttern?

Da finde ich z.B. diese Seite hier:
https://www.thegeekdiary.com/linux-unix ... ash-shell/

Warum disable? Weil man damit auch den Weg, es wieder einzuschalten, aufgezeichnet bekommt.

Mit set disable-completion on kann man die Completion nämlich abschalten. Ich würde mal danach suchen, ob das hier der Fall ist, eventuell versehentlich in einer der Profildateien eingetragen.

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Commandline Tab Completion kaputt

Beitrag von snowy » 10.11.2022 22:13:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2022 21:17:02
Schonmal auf die Idee gekommen, eine Suchmascheine mit "disable tab completion" zu füttern?
ja, siehe mein Anfangspost
snowy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 21:26:21
Lt. Internet-Suche findet man eigentlich nur den Hinweis auf das Paket bash-completion, welches bei mir installiert ist.
es kommt halt immer darauf an mit was man die Suchmaschinen füttert und Du bist mein Held des Abend :THX:
in meinem Home gibt es ein .inputrc mit genau dieser einen Zeile !
Angelegt vor wenigen Tagen und ich habe dies selbst nicht angelegt :roll:

Zeile gelöscht, User abgemeldet und neu eingeloggt, Problem weg :hail:

Antworten