Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von Yadgar » 09.11.2022 23:23:01

Hi(gh)!

Nach langjähriger Verweigerung habe ich mich jetzt kürzlich auch endlich verwischwanzt (Samsung Galaxy S5 Neo) und auch recht bald herausgefunden, dass zum Datenaustausch mit einem Richtigen Computer® via USB-Kabul auf dem Richtigen Computer® Android File Transfer installiert sein muss... und, ja, das gibt es auch für Debian Bullseye (https://debian.pkgs.org/11/debian-main- ... 4.deb.html)! Flugs installiert:

Code: Alles auswählen

apt install android-file-transfer
...und das ging auch ohne Fehlermeldungen... nur, als ich dann wieder die Wischwanze an den Hexacore stöpselte, wie gehabt: Nemo 4.8.6 zeigt unter "Geräte" zwar die Wischwanze an, ich kann sie aber nicht öffnen, sie wird auch nicht eingebunden! Es kommt eine Fehlerbox:

Code: Alles auswählen

Einhängen von SAMSUNG Android nicht möglich
MTP-Gerät »003,007« kann nicht geöffnet werden
Was mache ich falsch?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von Tintom » 09.11.2022 23:53:04

Welchen Desktop benutzt du?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von Yadgar » 10.11.2022 00:15:16

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2022 23:53:04
Welchen Desktop benutzt du?
Cinnamon!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von schorsch_76 » 10.11.2022 04:35:29

Ich verwende mittlerweile kein USB mehr für den Transfer. Per SSH/SFTP geht es stabiler. Ich hatte ähnliche Probleme wie du.


https://play.google.com/store/apps/deta ... e.explorer

Damit kannst du dich mit dem Rechner verbinden und einfach kopieren. Netzwerk, Hinzufügen, SFTP und Zugangsdaten eingeben. Fertig.

DeletedUserReAsG

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2022 06:42:08

Beim Telefon ist „USB-Datentransfer“ in den Optionen nach dem Anstecken des Kabels ausgewählt worden? Der Rechner ist auf dem Telefon für den Datentransfer freigegeben worden? Das Telefon ist bei dem Versuch entsperrt?

OT:
„Wischwanze“, „Hexacore“, „USB-Kabul“ – das wirkt deutlich weniger lustig, als du vielleicht glaubst. Eher kindisch. Falls dir mal auffallen sollte, dass nur wenige Leute überhaupt noch auf deine Fragen antworten: dies ist eine Ursache dafür. Eine weitere Ursache wäre der Haufen Prosa ohne präzise Informationen. So hängt zum Beispiel das Verhalten von Android-Devices nicht zuletzt auch von der verwendeten Android-Version ab. Die erwähnst du aber in deiner ganzen Pseudolustigkeit gar nicht erst.

Abgesehen davon wäre einer der ersten Schritte bei nicht erwartungsgemäß funktionierender Hardware immer noch, einen Blick ins Log oder den Ringbuffer zu werfen (journalctl, bzw. dmesg) zu werfen. Falls du mit den Einträgen dort nichts anfangen kannst, könntest du sie auch anstelle deiner Lebensgeschichte posten.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

[Gelöst] Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von Yadgar » 10.11.2022 13:26:51

Hi(gh)!

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Android-Einstellungen zurückgesetzt habe!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von uname » 10.11.2022 15:45:26

Ich nutze statt USB, SMB oder sftp mittlerweile Nextcloud. Es gibt eine gute Android-App und man kann Nextcloud gut selbst hosten. Und unwichtiges Zeug lade ich in eine Internet-Nextcloud. Die App kann mehrere Nextclouds verwalten.

DeletedUserReAsG

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2022 20:39:21

… falls du noch ’nen besseren Begriff als „Wischwanze“ für das Smartphone suchst: nenn’ es doch einfach „Octacore“ – denn dessen SoC hat acht CPU-Kerne. Wenn du dann drauf achtest, nur Geräte mit unterschiedlichen Kernanzahlen zu kaufen, kannst du deine Devices mit dem Benennungsschema quasi durchnummerieren … :mrgreen:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von Yadgar » 11.11.2022 01:02:16

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2022 20:39:21
… falls du noch ’nen besseren Begriff als „Wischwanze“ für das Smartphone suchst: nenn’ es doch einfach „Octacore“ – denn dessen SoC hat acht CPU-Kerne.
Ich weiß! Aber "Wischwanze" bringt diese ganze Technologie auf den Punkt: mit unprofessionell unpräzisen Handbewegungen zu bedienende Geräte, die zur lückenlosen Überwachung jedes Besitzers rund um die Uhr dienen! Nix kindisch, überhaupt nicht! Aber vielleicht ist meine Maschinenwerdung noch nicht so weit fortgeschritten, so dass mir immer noch solche menschlich-allzumenschlichen Gedanken rausrutschen... vielleicht demnächst mit dem Smartbrain 1.0!

Wir sind die Roboter, klack-klack-klack-klack...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von uname » 11.11.2022 07:28:09

Naja das Betriebssystem wie Android, iOS, MacOS or Windows macht es eher zur Wanze als das Gerät selbst. Und natürlich auch die Anwendungen. Aber für Android-Geräte gibt es mittlerweile genug Alternativen zu Android auf freier Basis.

"Samsung Galaxy S5 Neo" ist aber schon ziemlich alt und das Android auch. Wirklich glücklich wirst du damit wohl nicht werden. Vor allen wenn die Apps, die du wirklich benutzen willst, nicht mehr unterstützt werden.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von fischig » 11.11.2022 08:55:09

@Yadgar
Jenseits der Selbstdarstellungs- und Erziehungsversuche könntest du mal auf die sachlich dir gestellten Rückfragen eingehen, falls du an Hilfe für einen gelingenden Datenaustausch des Handrechners mit deinem/deinen anderen Linux-Rechner(n) interessiert bist.

DeletedUserReAsG

Re: Von der Wischwanze in den Hexacore... Android File Transfer?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2022 12:56:39

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 01:02:16
mit unprofessionell unpräzisen Handbewegungen zu bedienende Geräte, die zur lückenlosen Überwachung jedes Besitzers rund um die Uhr dienen!
Ja, das mag jemandem, der damit nicht vertraut ist, so vorkommen. Aber nur Kopf hoch: es braucht gar nicht soviel Übung, bis man auch als völliger Neueinsteiger so ein Gerät präzise bedienen kann.

Für Professionalität braucht es zugegebenermaßen schon ein wenig länger, je nach Vorkenntnissen und Neigungen, aber wenn man dann soweit ist, klärt sich auch das Märchen mit der lückenlosen Überwachung, und man beginnt, das Gerät als das zu sehen und zu nutzen, was es ist: ein Rechner im Taschenformat, mit erstaunlicher Leistung (Octacore!!k), einem Haufen Sensorik, die man sich zunutzemachen kann, und einer wirklich sehr guten Nutzerschnittstelle (viel natürlicher als Touchbedienung geht’s derzeit nicht – wer mal ’nen absoluten Anfänger an der Maus sieht, und dem dann ein per Touch zu bedienendes Gerät in die Hand drückt, bekommt eine sehr eindrucksvolle Demonstration dieses Sachverhalts. BTDT)
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 07:28:09
"Samsung Galaxy S5 Neo" ist aber schon ziemlich alt und das Android auch. Wirklich glücklich wirst du damit wohl nicht werden.
Ist eigentlich ein ziemlich gutes Gerät. Ist das letzte Samsung-S, das wasserdicht war und einen entnehm- und wechselbaren Akku hat. Die Rechen- und Grafikleistung ist für eigentlich alle Sachen (außer aufwendigen Spielen und irgendwelchem AR-KI-Hipsterkram vielleicht) ausreichend. Das letzte „offizielle“ Lineage war 17.1 (entsprechend Android 10) – damit ist man Stand heute noch ziemlich gut dabei, was die Verfügbarkeit von Apps angeht. Wer auf das „official Lineage“ nicht zuviel Wert legt, kann auch auf 18.1 (entsprechend Android 11) gehen. Ich mag das Teil sehr (wenngleich ich es auch nicht als Telefon verwende – Telefonie ist die Funktion, die ich bei so Telefonen am wenigsten nutze …).
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 01:02:16
Aber vielleicht ist meine Maschinenwerdung noch nicht so weit fortgeschritten […]
Mach doch erstmal die Menschwerdung fertig – scheint da noch gewisse Probleme durch ein hohes Maß an Egozentrierung und mit damit verbundener verzerrter Umgebungswahrnehmung zu geben ;)

Antworten