Wie lokale Sambauser (Samba 3) listen?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
stelze
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2022 19:46:16

Wie lokale Sambauser (Samba 3) listen?

Beitrag von stelze » 10.11.2022 19:55:02

Hallo,

mein erster Beitrag hier.

Habe hier einen alten Server, auf diesem läuft Samba 3. Dieser ist in der Domäne (WORKGROUP=DOMAENE im smb.conf, etc.). Ein neuer Server soll dann mit Samba 4 eingerichtet werden. Wenn ich meinen Domaenenuser nutze, um den Share auf dem alten Server zu mounten, kriege ich das:

# mount -t cifs -o domain=DOMAENE,username=MEINUSER //alterservername/sharename /Pfad
Password:
mount error(13): Permission denied

auf dem neuen Server dann sowas hier:

# mount -t cifs -o domain=DOMAENE,username=MEINUSER //neuerserver/sharename /Pfad
Password:
mount error(5): Input/output error
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


Nun finde ich bei einer Suche betreffend dem 2. Fehler die Angabe, ich solle meinen User mit smbpasswd erstellen. Aber wieso? Wenn der 1. Server ja eine Anbindung an die Domäne nutzt, werden lokale Sambauser doch gar nicht benötigt (die Anmeldung mit den Logindaten des Windows-Domain Controllers wird doch genutzt), oder doch? Wo sehe ich das? Ich kann mir doch irgendwie auf dem alten Samba 3 Server anzeigen lassen, welche Samba-User im System sind, das sollte doch möglich sein? Eine Googlesuche gibt nur smbstatus -v zurück, das zeigt mir das aber gar nicht.

In der /etc/samba/smbusers hat es Einträge in diesem Stil:

Gruppenname = DOMAENE\DOMAENENGRUPPE

Da habe ich meinen User testeshalber mal so eingetragen:

root = DOMAENE\MEINUSER

Grüsse

stelze
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2022 19:46:16

Re: Wie lokale Sambauser (Samba 3) listen?

Beitrag von stelze » 11.11.2022 12:59:11

ist das nicht möglich mit einem Sambaserver, die lokalen Sambauser zu listen?

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Wie lokale Sambauser (Samba 3) listen?

Beitrag von oln » 11.11.2022 13:05:33

Moin,
hiermit solltest du alle User aufgelistet bekommen:

Code: Alles auswählen

pdbedit -L -v
Gruß Ole
AbuseIPDB

stelze
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2022 19:46:16

Re: Wie lokale Sambauser (Samba 3) listen?

Beitrag von stelze » 11.11.2022 16:44:34

Danke. Das gibt mir nichts zurück:
root@hostname [ / ]
# pdbedit -L -v
root@hostname [ / ]

Heisst das, es existieren keine lokalen User? Wie kann ich dann mein AD User entsprechend berechtigen, damit ich die Shares mounten kann?

Antworten